1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorlager?

Motorlager?

Volvo V70 2 (S)

Moin, bei meinem V70 II, D5 Automatik, 257.000km runter, vibriert es bei Einlegen des Rückwärtsganges spürbar mehr als in P oder D.
Beim Gasgeben in Rechtskurven hört es sich an als wenn der Motor oder Anbauteile leicht irgendwo gegen kommen und es vibriert dann auch leicht. Fahrwerk hat die Werkstatt inspiziert und keine Fehler festgestellt. Hatten dann aber nicht mehr Zeit, war ohne Termin da.
Kann das ein Motorlager sein? Evtl. welches? Das obere sieht gut aus und die Domstrebe bewegt sich auch nicht viel.
Grüße aus Nordhessen, Manni

66 Antworten

Zitat:

@madv70 schrieb am 19. Dez. 2024 um 09:7:15 Uhr:

...auch dazu dienen, das Lager überhaupt noch am Platz zu halten für den Fall, dass das Gummi völlig kaputt sein sollte...

Das wäre dann noch ein praktischer Nebeneffekt.

Das Lager wird aber wohl auch ohne Seile bleiben, wo es ist.

Grüße Markus

Das sehe ich genauso. Habe das Seil am hinteren Lager zur Sicherheit doch noch eingebaut, nachdem ich es zunächst vergessen und dann auf dem Garagenboden gefunden hatte

An meinem hinteren neuen hydrolager war ein sicherheitsgurt anstatt des seiles montiert. Das hab ich gegen das alte seil getauscht. Weiß auch nicht warum XD

Ja wenns nylon ist, sollte das schon ne zeitlang halten. Nur ist das ja bei den neuen lagern so, das die stahlseile ohne Belastung nicht demontierbar sind. Bei mir ist der gurt aber locker drauf gelegen. Ich hab dann den Motor auf das Lager montiert und mit dem Gewicht konnte ich das seil richtig einhängen

Die Originalen Lager kommen mittlerweile ebenfalls mit diesem ,,Stoffseil". Die alten hatten noch ein Drahtseil

Bei meinem Lager ging das Stahlseil ganz leicht wieder drauf, vielleicht schon etwas ausgeleiert:-).
Noch ein kleiner Tipp: beim Abziehen des Unterdruck Schlauchs ist mir der rechtwinkkige Plastik Stutzen abgebrochen. Habe dann von oben ein 2,5mm Loch in den Kunststoff gebohrt; der Unterdruck Schlauch passt perfekt saugend drüber, sodass noch nicht mal eine Schelle erforderlich war. Somit konnte ich das Lager retten und musste kein neues beschaffen. Hilft vielleicht jemandem, der sich beim Abziehen des Schlauchs genauso ungeschickt anstellt wie ich

Deine Antwort