Motorlager
Hallo Gemeinde,
er fühlt sich ja schon ne Weile (2-3Jahre) bissel rau an aber irgendwie scheint das mehr zu werden.
(Motor, Getriebe, Differenzial, Wellen und Radlager sind ok!!!!)
Ich habe die Motorlager im Verdacht.
Vorab noch ne Info: wegen deutlichem Lastwechselschlag wurde 1993 auf Kulanz ein oder mehrere Motorlager vom original RP auf den damals gängigen 2Ltr.-Motor (2E?) gewechselt (es oder die wären steifer...). (welche/s ist unbekannt; könnt ihr euch vorstellen, welches oder welche damals gewechselt wurde/n?)
Nun werkelt ein ABS/RP/CES-Krüppel.... Welche tauschen?? Welche nehmen??
Wie kann man eigentlich defekte Motorlager erkennen?? Wenn hydraulisch, wenn nur Gummiblock??
Bin morgen bei meinem Schrotti wegen der Bremsen und wollte mir die Geschichte mal genauer ansehen und wäre über Eure Meinungen und Ratschläge sehr dankbar.
Photos folgen.
Gruss
frankengeist
30 Antworten
bei hydro lager siehst du das oft deutlich weil die pampe rausgequollen ist
bei gummi metall ist es manchmal gut sichbar weil der motor versatz hast aber oft siehst du das erst wenn du löst und anhebst
gebrauchte Motorlager willst du jetzt nicht wirklich verbauen ? Und wenn dann hoffentlich aus dem Regal da siehste ja was angesagt ist aber ob die jungs motor lager ausbauen 😁
nix poröses nehmen 😁
Am einfachsten ist die Prüfung beim vorderen Lager. (Öl muß da nicht unbedingt austreten, weil das Lager oben kaputtgeht).
Motorhaube öffen und Helfer ins Auto setzen. Diesen anfahren lassen und gleichzeitig das Lager beobachten.
Wenn der Motor mehr als ca. 1cm hochkommt dürfte das Lager defekt sein.
Wenn ganz kaputt hebt er vorne ab. 😁
Weitere Indizien sind Klack-Geräusch beim kuppeln und leichtes wippen der Karosse beim Schalten.
so gehts auch 🙂 aber kaputt finde ich die auch schon wenn sie noch nicht abgerissen sind das merkt mann ja nun eindeutig
also arge lastwechsel reaktionen wie Konsul sie beschreibt sind auf alle Fälle ein guter indiz 😎
gerne vorne und getriebe seite platt merkt mann schön wenn mann vor und zurück fährt das stimmt
gibt ja auch noch die brachiale handbrems methode bremse angeknallt und dann vorwärtz rückwärtz gang rein dann merkt mann das auch aleine " grins "
Serie waren beim ABS Hydro drin. Die kosten aber das dreifache und gehen genausoschnell kaputt. Ich habe seit langen ein Vollgummilager drin (von VW) das war wie wenn der Motor garnicht läuft, so ruhig auf einmal.
Lass die Finger von den 20 Euro Lagern in der Bucht, die reisßen bald wieder ein!!! Da habe ich schon genug im Bekanntekreis getauscht. Hole VW und gut. Das Vollgummi ist bezahlbar und vor allem passgenau. Bei den Billigdingern hast du Probleme mit der Schraube am Träger :-)))
Zum Testen reicht auch schon 1. Gang rein und von vorne hin und her schieben...wenn du alleine bist.
Und so als Info, VW hat das mit dem Hydrolager beim ABS auch gemerkt und im Teilekatalog ETKA auf Vollgummi umgestellt. Wenn man Version 6 mit 7.2 vergleicht.
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Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
: wegen deutlichem Lastwechselschlag wurde 1993 auf Kulanz ein oder mehrere Motorlager vom original RP auf den damals gängigen 2Ltr.-Motor (2E?) gewechselt (es oder die wären steifer...). (welche/s ist unbekannt; könnt ihr euch vorstellen, welches oder welche damals gewechselt wurde/n?)Gruss
frankengeist
...ich denke mir mal da wurde damals das Lager 191 199 279 C eingebaut.
george.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
.....
Und so als Info, VW hat das mit dem Hydrolager beim ABS auch gemerkt und im Teilekatalog ETKA auf Vollgummi umgestellt. Wenn man Version 6 mit 7.2 vergleicht.
Danke für die Info, Wester. VW muss es dann wohl schon etwas früher beim RP gemerkt haben, der war 1993 ja noch in Originalform verbaut!
Der ABS mit den RP-Anbauteilen werkelt erst seit Juni 2009!
Ergo wäre heute das Vollgummilager für den RP oder ABS mit der Nummer lt. George 191 199 279 C fällig?
Das ist für vorne?? Und wenn vorne malade, dann nach dieser Zeit auch die Hinteren hinüber??
Nochmal Danke an Alle für die Tips, wie man den Schaden feststellen kann; hätte ich nur heute morgen nochmal hier rein geschaut, war aber schon um 07:00h auf dem Weg .....
Gruss
frankengeist
Hallo Leuts,
habe gerade mal die Bilder durchgesehen, die ich am Freitag beim Bremsenmachen gemacht habe.
Die angehängten Bilder; ist das das hintere Motorlager!? Und wie würdet ihr den Zustand beschreiben??
Gruss
frankengeist
Dazu kann man aufgrund der Fotos leider gar nichts sagen.
Der dicke Gummiblock, welcher kaputt geht, sitzt zwischen den beiden Gummischeiben und ist von außen nicht sichtbar.
Gruß
vom konsul
...für mich sieht das hintere Motorlager deutlich erkennbar I.O. aus.
Jap, das ist das hintere Lager am Block, ein weiteres ist nur noch am Getriebe.
Man sieht nicht wirklich viel, da der eigentliche Gummi ja komplett ummantelt ist. Allerdings hat das Motorgewicht den Gummi schon ordentlich geformt. Quillt ja wie auf dem Bild zu sehen eher nach oben raus. Vielleicht kannst du aufbocken und dann mit einem Wagenheber das Spiel des Lagers testen (sprich Motor anheben und senken).
Gruß Hans
Also für mich sieht das so aus als würde der Motorhalter auf dem Gegenstück aufsitzen und nicht mehr vom Lagergummi "hoch" gehalten. ????
Gruss frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Also für mich sieht das so aus als würde der Motorhalter auf dem Gegenstück aufsitzen und nicht mehr vom Lagergummi "hoch" gehalten. ????Gruss frankengeist
...ja ich weiß was du meinst...sieht so aus...probier mal ob da noch ein Finger dazwischen geht...dann ist I.O.
@Frankengeist
Dein Flexstück am Auspuff geht langsam kaputt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@FrankengeistDein Flexstück am Auspuff geht langsam kaputt. 😁
Hallo UURRUS,
was kostet Sowas?? Schwierig zu tauschen?
Denke mal, das sollte NUR zusammen mit den Motorlagern getauscht werden!?
Gruss
frankengeist