Motorlager selber wechseln beim V 70II D5
Guten Morgen!
Anhand des o.g. Links erkennbar - ich hab die SuFu genutzt ;-) ....dennoch aber nix schlüssiges gefunden.
Lt. meinem 🙂, und auch meinem eigenen Empfinden nach, ist eines der Motorlager defekt. Keine Ahnung welches. Da mein Elch bereits 240Tkm gelaufen ist, (und ich denke der Austausch des defekten Lagers mag zwar helfen, aber erfahrungsgemäß kommen dann in kurzer Zeit die anderen nach) möchte ich gleich alle 3 Lager durchtauschen. Die Drehmomentstützen unten sowie die rechte und linke ("Domstrebenlager"😉 sind getauscht bzw. PU-gelagert. Sind auch nicht problematisch zu wechseln.
Meine Frage ist: Kann man die Motorlager selber wechseln? Ich habe kein großartiges Werkstattequipment oder Volvo-Spezialwerkzeuge zur Verfügung. Muss der Motor komplett raus oder reicht es ihn (irgendwie) anzuheben? Muss ich etwas beachten. Was muss demontiert werden ( Antriebe; Achsschenkel;.....)? Gibt es irgendwo eine Bauanleitung?
Vielen Dank vorab für Tips, Ratschläge, Hinweise......
Beste Antwort im Thema
Vorderes Motorlager
120 Antworten
Bei YouTube gibt's auch Leute, die die Riemenscheibe nach Zahnriemenwechsel mit dem Schlagschrauber festziehen...
Will sagen: Lieber hier fragen :-)
Noch einen schönen Sonntag!
Grüße Markus
wird beherzigt… ;-)
Hallo
Nach langem Verzweifeln bin ich mittlerweile am Ende. Ich bin grade dabei am meinem Volvo XC70 D5 AWD (185 PS) die Motorlager zu wechseln. Die ersten 4 haben sich alle ohne große Probleme wechseln lassen, soweit so gut. Das hintere Vakuum Lager macht mir jedoch das Leben echt schwer.
Das Lager will einfach nicht raus gehen, da nirgendswo genug Platz dafür ist. Habe es versucht mit Motor von oben hochzuheben, von unten am Getriebe hoch zu drücken, teilweise den Hilfsrahmen Richtung Heck abzulassen (vielleicht 3 bis 5 cm), den Motor im angehobenem Zustand nach vorne zu drücken, nichts hilft um genug Platz an zu machen um das Lager zu entfernen. Kardanwelle an der Stelle abmachen würde nichts bringen, da der Stumpf in Richtung Getriebe immer noch im Weg wäre. Habe einen Teil der Lenkstange (wenn das so heißt) vom Hilfsrahmen gelöst, da das Motorlager dort auf einem "Metallsockel" liegt, welcher beim Versuch es unten heraus zu holen, im Weg ist, jedoch auch Erfolglos. Habe bereits die nächst gelegene Volvowerkstatt kontaktiert, die haben gesagt, sie machen das nicht, da es kein Original Ersatzteil ist (Polar Parts).
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, der beim XC70 schon erfolgreich die Lager gewechselt hat oder genau beschreiben kann, wie man das Ding da am besten raus bekommt, mir fällt nämlich so langsam leider nichts mehr ein, und drin lassen und weiter mit dem Lager fahren möchte ich nicht, da das Lager meiner Meinung nach offensichtlich beschädigt ist.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Wie man's beim AWD macht, da können dir sicher andere hier helfen.
Was ich dir aber raten kann: Die Polar Parts Lager lohnen qualitätsmäßig die Arbeit nicht.
Original Volvo oder Lemförder oder du machst es bald nochmal.
Grüße Markus
Ähnliche Themen
Alles lesen. Auch die Links.
Die Lenkung muss ab vom Getriebe. Und die Hilfsrahmen weit absenken. Ein Holz reinkeilen.
Oi. Ich hab diesen Fred verlinkt. Aber der hat mir geholfen. Ich bin unter einem alten Namen auch schon am Fred beteiligt.
Ja. Es ist ne richtige Baustelle. Aber was soll’s.
Polar Parts Teile nehme ich auf alle Fälle auch nicht mehr her.
Okay, danke, vielleicht überleg ich mir dann nochmal ein anderes Lager für das Hintere Lager zu holen, weil das werde ich auf keinen Fall wieder wechseln wollen, bei den anderen wäre es nicht so dramatisch, die sind schnell gemacht. Aber der Wagen hat jetzt auch schon 280tkm weg, ob ich da nochmal was an Lagern wechseln werde ist da irgendwo fraglich, je nach Umständen.
Aber dann werde ich das mal so probieren mit Holzkeil, hoffentlich funktionierts, wenn nicht melde ich mich nochmal.
Gern.
Auf alle Fälle muss das Kardangelenk von der Lenkung ab. Vom Fußraum aus. Sonst kannst da richtig was kaputt machen. Den Hilfsrahmen hinten absenken. Mit Wagenheber. Wenn der Spalt nicht reicht, aufkeilen. Auf Kabel und Leitungen achten. Motor von oben mit Traverse tragen, und etwas heben. Auf keinen Fall anders!!!!! Gibts günstig auf EBay. Bind eine Schnur an die Vakuumleitung des Lagers. Dann kannst du im neuen Lager einnippeln und durchziehen. Ansonsten bricht man sich die Finger.
Am besten hinten auf Rampen fahren, die Räder mit Spanngurten an die Rampen zurren. Vorne ordentlich hoch mit Achsstützen. Dann hast Platz. Man muss auch mal fast auf den Motor klettern, um von oben das Lager zu lösen usw. Nimmst nen Schemel oder so.
Unten durch Stabispalt mit mehreren 1/4 Zoll Verlängerungen. Aber gute Qualität, vor allem bei der Ratsche. Was Dickeres geht da nicht durch.
Das klappt schon.
Ist das Lager denn richtig kaputt oder nur undicht... Ich würde das einfach lassen und ggf. Den Schlauch verschließen
Endlich!
Also nach viel hin und her hat es jetzt endlich geklappt.
Für die die es vielleicht auch noch machen müssen aber nicht wissen wie, hier mal wie es bei mir geklappt hat.
Hab den ganzen Wagen über ne Grube gefahren, Handbremse rein, Unterfahrschutz und Schutzblech beim Kat entfernt und dann an den Mittleren Hebepunkten auf Stützen gestellt. Da er dann logischerweise Vorne und Hinten hoch geht, hab ich jeweils etwas weiter vorne dran noch mit etwas Holz unterbaut, damit der Wagen hinten komplett auf den Rädern steht, sodass man die vorderen, eigentlich nur das Rad der Beifahrer Seite, abschrauben kann, was ich auch im Anschluss gemacht habe. Habe dann, außer das obere, alle Motorlager gelockert (Ich hab sie komplett gelockert, würde aber empfehlen beim Vorderen Hydrolager und beim Getriebelager nur die Muttern anzulösen, also nicht ganz entfernen, sondern einfach sehr weit im Gewinde nach oben gedreht lassen). Das rechte habe ich an den zwei Verbindungsschrauben zum Motor gelöst (hinteres natürlich komplett lösen, das wollen wir ja raus haben). Danach hab ich den Motor mit einem Motorständer/Motorhalter hochgehoben. Da der leider nicht ganz perfekt stand, ist der Motor leider etwas nach hinten zur Fahrerseite gekippt (genau dort wo mans nicht haben will, da sich da ja das Hintere Motorlager befindet. Habe dann anschließend den Luftfilterkasten mit Motorsteuergerät ausgebaut, damit der bei dem verschobenem Motor nicht kaputt geht, das sollte im Normalfall nicht nötig sein, kann man zur Sicherheit natürlich trotzdem machen. Der Motor hängt jetzt also schief am Halter. Haben dann den Hilfsrahmen hinten komplett gelöst, also das Verbindungsstück entfernt, und vorne die Schrauben gelockert, damit das ganze Ding Platz hat, sich zu bewegen. Motor hängt immer noch schief und Lager geht auch noch nicht raus. Da er schief in die Richtung hing, in der wir eigentlich den Platz gebraucht hätten, haben wir den Motor nochmal zusätzlich am Getriebe soweit es ging mit einem Wagenheber angehoben. Das ganze hat dann schon gereicht, das sich hinten zwischen Kardanwelle und irgendwelchen Leitungen genug Platz gebildet hat, sodass man mit ein bisschen fummeln und ausprobieren, ganz vorsichtig, das alte Lager entfernen konnte.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat, dass sich der Motor gekippt hat und er es nicht mehr gescheit in die Lager bekommt, kann er mir gerne hier nochmal schreiben, versuche dann gerne zu helfen. Hauptproblem war nähmlich den Motor wieder gescheit in die Lager zu bekommen, da ich sie komplett abgemacht hatte und sich der Motor beispielsweise auf das rechte untere Lager gelegt hat oder aus der Schiene wieder rausgesprungen ist.
Aber naja, schlussendlich hats funktioniert, würde das ganze auf jeden Fall mindestens zu zweit machen. Nochmal danke für die Tipps, aber das Ding ist einfach brutal lästig zu wechseln, war aber leider nötig.
Ich hab extra geschrieben, nimm eine Traverse. Das ist viel sicherer. Und komfortabler.
Das rate ich jedem dringend.
Steht auch im Thread.
Hab den gesamten Thread nun durch.
Leider gibt es keine Standart-Motorlager für den S 60 R bis 2010 Motor-Bauart: B5254T4.
Weder Lemförder noch von Wikinger Parts.
Skandix gibt diese Reverenznummer an: 30778952
Nein, es werden dort KEINE Hydro-Lager verbaut!!!
Nun ist guter Rat teuer oder halt VOLVO .
Ich will mir keineswegs billigen Schrott einbauen.
Vieleicht hat jemand einen Rat oder bessere Verbindungen.
Danke
Der einzige Rat ist Volvo.
Ist denn zumindest die Reverenznummer korrekt?