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Motorkühlerausbau x20xev und x18xe

Themenstarteram 24. August 2010 um 20:24

Hallo zusammen,

mein Motorkühler hat jetzt völlig den Geist aufgegeben. Wenn ich im Ausgleichsbehälter Wasser nachfülle, tropft und läuft es Sekunden später auf den Boden. Der Anschluß am Kühler vom Motor kommend ist gerissen. Da Opel 350€! nur für den Kühler haben will, besorge ich mir einen neuen Kühler vom Fachhandel und will íhn selber einbauen.

Da mein Vectra eine Klimaanlage hat, möchte ich hier mal fragen, ob den Kühler hier schonmal einer umgebaut hat. Es gibt einen Beitrag, der aber sehr kurz gehalten ist.

Ist es möglich den Kühler trotz Klimaanlage zu wechseln, ohne diese zu entleeren?

Hat jemand hier ein PDF oder eine bebilderte Anleitung, oder kann mir genauer Beschreiben, worauf zu achten ist?

Danke an alle.

Grüße

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27 Antworten

Hallo zusammen

 

ich habe heute festgestellt das mein Kühler ein Loch hat und zwar hinten, also da wo der Lüfter sitzt keine Ahnung warum.

habe es gemerkt weil ein frnd von mir sagte der wird nciht richtig warm da er die letzte zeit unter 80 grad in der anzeige geblieben ist und ich heute morgen wasser nachfüllen mußte.

haben dann heute mittag mal geschaut und am schlacu gedrückt und das wasser ist richtig aus dem kühler nach oben raus gespritzt.

habe mir nen neuen Kühler bestellt ist morgen früh da.

jetzt meine frage wie lange dauert das wechseln, ich habe sowas noch ncit gemacht aber das schlaue buch jetzt helf ich mir selbst und eine hebebühne habe ich auch zur verfügung.

 

wollte nur mal so ungefahr einen zeitansatz haben da ich in der zeit meine Tochter zu meinen eltern tuen müßte nur so ungefähr.

wäre über jeden tip dankbar

 

gruß thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Wechseln wie Lange?' überführt.]

was hast du denn für einen motor drin?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Wechseln wie Lange?' überführt.]

oh ja das habe ich ganz vergessen mein vectra ist bj 98 1,8 i 16 v

der motor ist x18xe schaltgetriebe mit Klimaanlage

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Wechseln wie Lange?' überführt.]

Soweit ich mich erinnere, sind Klimakühler (Kondensator) und der Wasserkühler miteinander verschraubt und als Gesamtpaket nach oben zu entnehmen. Aber dann müsste die Klima entleert werden :(

 

Ob man die beiden im eingebauten Zustand trennen kann, weiß ich leider nicht...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Wechseln wie Lange?' überführt.]

Morgen Kollegen,

bin in der selben Miesere und muss mir auch nen neuen Kühler holen bei Klima. Gut, die geht eh nicht mehr ;)

Haltet mich auf dem Laufenden!

Gr. mr.bui

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Wechseln wie Lange?' überführt.]

am 6. Dezember 2008 um 11:58

Moin

Zum Kühler ausbauen kann die Klimaanlage geschloßen bleiben.

Kurzfassung:

1. Lüfter ausbauen und alle Kühlerschlauche vom Kühler trennen

2. Stoßstange vorn abbauen und den Klimakondensator mit einem Strick o.ä. am Schloßträger anbinden 

3. nun kann der Kühler vom Kondensator getrennt werden und nach oben rausgenommen werden

4. Temperaturschalter vom Lüftermotor umbauen und alles in umgekehrter Reinfolge wieder einbauen

 

Es ist darauf zu achten das der Klimakondensator und der neue Kühler beim umbau ganz leicht beschädigt werden kann!

 

Von Opel gibt es für die Arbeit ca 25 AW das heißt du solltest mindestens mit 2 Stunden rechnen.

 

Gruß Batzen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Wechseln wie Lange?' überführt.]

hallo zusammen

 

also habe jetzt alles gewechselt und es hat auch alles so geklappt ie batzen das geschreiben hat, nur lieder habe ich das erst zu spät gelesen da waren wir schon mitten dabei( war ja nicht bei mir sondenr bei einem freund der hebebühne hat)

also mit wenig ahnung und viel probieren haben wir es in 4 stunden geschaft alles umzubauen und alles wieder fest zu schrauben und getestet das alles wieder geht und dicht ist, wäre wahrscheinlich schneller gegangen wenn wir die stoßstange früher ab geschraubt hätten. nachdem die stoßstange ab war ging es eigentlich recht zügig mit dem zusammenbau und alles wieder festschrauben.

naja wie gesagt es hat so geklappt bzw wir haben es so gemacht wie Batzen 1986 es geschreiben hat die reihenfolge und beschreibung ist schon gut.

der preis für den Kühler bei opel (299 ,-) beim Teiledealer ( 86 € inkl mwst allerdings mit rabatt, regulär 112 + mwst) nur falls das einer wissen wollte.

danke für eure antworten und tipps

 

gruß thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Wechseln wie Lange?' überführt.]

iO! ich werd mich auch mal ranmachen! gr. mr.bui

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Wechseln wie Lange?' überführt.]

am 8. Dezember 2008 um 3:45

hab den gleichen motor...20 mins...aber mit bühne...:D unten wäre echt scheiße ranzukommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Wechseln wie Lange?' überführt.]

Der Motorkühler hat nichts mit dem Klimakühler zu tun. Das sind zwei verschiedene. Also muß die Klima nicht enlüftet werden.

Bei nem Vectra hab ich das aber noch nicht gemacht, nur bei nem Astra.

Bist du sicher, dass es der Kühler selber ist? Häufig wird auch der Übergang von Schlauch zu Kühler undicht.

Themenstarteram 24. August 2010 um 20:44

Hallo,

leider ist es der Kühler selbst. Der hat einen saftigen Riss, der mir das Kühlwasser bei Fahrt nach ca. 10min komplett rausdrückt. :mad:

 

Was sind das für 2 Metallrohre, die an den Kühler in Fahrtrichtung rechts angeschraubt werden? :confused:

Ich denke das sind Klimaleitungen, wenn wir die gleichen meinen. Mach am besten ein Bild. Das ist eindeutig.

Hatte mein Kühler vor 2 Monaten gewechselt. fast 4 stunden habe ich gebraucht.

Auf jedenfall muss die Stoßstange ab, sämtliche wasserschläuche und stecker vom kühler,Klimaleitung ist unten rechts am kühler angeschraubt und unten am kühler eingehakt. lüfter abbauen nach oben raus, und denn den kühler raus.

ist alles ganz schön fummlig. aber ich habe es auch so hinbekommen ohne genaue anleitung.

am 25. August 2010 um 6:04

Beim Automati gehen warscheinlich noch Anschlüsse für das Automatköl durch den Kühler. Falls das so ist wie bei meinem. In Fahrtrichtung gesehen links müssten 2 Anschlüsse sein. Einer für Öl rein, einer für Öl raus. Solltest du auf jeden fall beachten, da dir da Öl rausläuft. Du solltest dir auf jeden Fall was zum wiederauffüllen bereitstellen. Mit zu wenig Öl auf dem Getriebe juxt du dir das ganz schnell durch. Habe ich gerade auch ausprobiert . Die sind mittels einer Steckverbindung aneinandergeflanscht.

Gruß

Blechnapf

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