Motorkühler? Kaputt...

Volvo 850 LS/LW

Hej zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit, mit fachlicher Unterstützung, an unserer Solveig so einiges gemacht und den Wagen gepflegt: neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenk-/Spannrolle, Kerzen, Ölwechsel... So weit, so Knut.

Nun war an dem Turbo-Elch das Abblendlicht links defekt. Eine gute Gelegenheit, um gleich alle 4 vorderen Birnen zu tauschen… DANKE an dieser Stelle für die guten Anleitungen hier dazu!

Die Fahrerseite war in fünf Minuten erledigt, die Klammern waren nicht verzogen und ließen sich (das Bordbuch war eine zusätzliche Hilfe) ganz streng nach Anleitung = Technik vor Kraft, total easy lösen.

Auf der Beifahrerseite, saß allerdings die Wegfahrsperre des kleinen Italieners direkt vor dem Gehäuse des Scheinwerfers. Keine Chance, so an den Drehdeckel des Scheinwerfers zu kommen. Die Mutter, mit der die WFS an ihrem Halter fixiert ist, war ziemlich aber rund gedreht und auch ordentlich korrodiert. Und das olle Ding um die Ecke (los)schrauben, ging nicht.

Also den Kühlmittelschlauch rechts daneben runter, um besser und direkter an die Mutter an der WFS zu kommen. Auch die Schlauchschelle samt Mutter am Kühlmittelschlauch war ganz massiv korrodiert. Okay, Caramba drauf und waaaarten…

Glaubt mir, ich habe recht zart an der Ratsche gedreht und plötzlich macht es „Knack!“ und der Stutzen des Kühlmittelschlauches bricht ab…

Jetzt habe ich schöne helle, neue Birnen intus, aber ein neues Problem und muss Teile bestellen… Ist das der Ölkühler, an dem der Stutzen abgebrochen ist?

Der muss neu, der Schlauch auch, die Schelle bekommt man höchsten auf gesägt… und wie gesagt, das Ding ist abgebrochen. Zum eigentlichen Kühler hin, steht gerade mal noch ein Steg von 3 mm… Das ist nichts zu kleben oder ein Stutzen einzupressen. Die Verbindung muss wohl ordentlich Druck aushalten.
Welche Teile brauche ich nun? Idealerweise mit Teilnummern…

Und ist die Sache do it yourself hinzubekommen. Auf was ist dabei zu achten? Wie lange dauert so was?

lieber Gruß, Volkersson

[edit von boisbleu am 11.03.2022 - Titel geändert]

Volvo 850 2.0 Italo T5 Kühler 1
Volvo 850 2.0 Italo T5 Kühler 2
Volvo 850 2.0 Italo T5 Schlauchschelle
30 Antworten

Ah so, daher .... sah mir eher nach 'nem Tippfehler aus bzw. irgendwas Holländischem (wg. "ver..." (z.B. verhuur)) . 🙂
VanHa(e)len kennt man ja ;-)

Deine Antwort