ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Motorkontrollleuchte und Fehlermeldung

Motorkontrollleuchte und Fehlermeldung

MINI Mini R56
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 14:24

Liebe Mini-Gemeinde!

Bei meinem 2011'er Mini Cooper S ( Laufleistung 120.000) leuchtet die Motorkontrollleuchte mit der Meldung "Erhöhte Emmisionen" auf. Lt. Betriebsanleitung kann ich damit noch gemäßigt weiterfahren. Hat jemand einen Tipp wo ich zuerst nachschauen lassen soll. Vorher hat er beim Anlassen ein wenig "gehustet".

Vielen Dank im voraus Eure

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Mai 2018 um 5:44

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mini Cooper S.

Habe den R56 Bj. 2012 mit 184 PS und 75.000km gelaufen.

Es fing alles an vor ein paar Monaten, dass ich aus dem "untertourigen" Vollgas ein Ruckeln gemerkt habe. Anfänglich war alles noch soweit okay und ich habe mir nicht viel bei gedacht, da es nur sporadisch auftauchte.

Jetzt habe ich das Problem, dass nur beim Kaltstart es ziemlich "rausbläut" und beim ersten Mal starten er total unruhig läuft, aus dem Auspuff rausknallt und teilweise wieder ausgeht. Wenn ich dann ein 2. Mal starte, ist alles normal und er läuft gut. Auch wenn der Motor warm ist, ist alles super. Es ist wirklich nur der Kaltstart.

Beim Auslesen ist folgender Fehlercode: 2C01

Wir haben nun schon eine neue Hochdruckpumpe gekauft und eingebaut. Das Problem besteht weiterhin.

Nun habe ich einen neuen Kraftstoffdrucksensor bestellt und werde den einbauen lassen.

Habt ihr noch andere Ideen, bzw. schon einmal Erfahrungen damit gemacht?

Ich möchte nicht, dass es nun eine Sparbüchse wird und ich wahllos Teile neu kaufe und einbauen muss...

Falls das mit dem Sensor nicht klappt, bin ich leider ein wenig ratlos.

Ich freu mich auf jede Hilfe/ jeden Tipp.

Liebe Grüße

Gina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Mini Cooper S R56 Bj. 2012, Fehler: 2C01, Hochdruckpumpe?' überführt.]

am 31. Mai 2018 um 9:33

Dann ist die tankpumpe verdreckt. Ausbauen und reinigen kostet 0 Euro. Ist das zu billig? Ist das ein Diesel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Mini Cooper S R56 Bj. 2012, Fehler: 2C01, Hochdruckpumpe?' überführt.]

am 31. Mai 2018 um 10:17

daran haben wir noch gar nicht gedacht. Danke, nein ist ein Benziner..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Mini Cooper S R56 Bj. 2012, Fehler: 2C01, Hochdruckpumpe?' überführt.]

am 31. Mai 2018 um 10:32

Das ist typisch für die Werkstatt, dass zuerst immer dass teurste vermutet wird. Aber wenn die tankpumpe nicht richtig arbeitet, kann auch die hdp nicht arbeiten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Mini Cooper S R56 Bj. 2012, Fehler: 2C01, Hochdruckpumpe?' überführt.]

am 31. Mai 2018 um 10:56

Ich werde das mal abchecken auf jeden Fall, falls nicht, melde ich mich noch mal ;D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Mini Cooper S R56 Bj. 2012, Fehler: 2C01, Hochdruckpumpe?' überführt.]

Warst Du damit bei BMW?

Eine defekte Hochdruckpumpe ist ein bekannter Defekt bei dem Motor - bei meinem wurde die damals kostenlos getauscht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Mini Cooper S R56 Bj. 2012, Fehler: 2C01, Hochdruckpumpe?' überführt.]

am 31. Mai 2018 um 14:04

An alle:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Mini Cooper S R56 Bj. 2012, Fehler: 2C01, Hochdruckpumpe?' überführt.]

Was ist 2C01 für ein Fehler? Hochdruckpumpe? Und was steht da noch?

Ich habe mich mal durch die Historie gearbeitet und da werden auch die Leitungen mitgetauscht bei Tausch der Pumpe.

Was zur Fehlerbeschreibung nicht passt ist, dass er das nur bei Kaltstart macht. Zieht eine Leitung Luft was man sehen müsste durch schwitzen oder auslaufendes Benzin wäre das soooo eine Erklärung wieso nur bei Kaltstart bzw. längerem Stillstand. Wie sehen denn die Zündkerzen aus?

Und nun zu meinem Lieblingsthema. Kettenspanner, Steuerkette & Vanos. Alles Kandidaten die am Fahrzeug unterschiedliche Symptome hervorrufen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Mini Cooper S R56 Bj. 2012, Fehler: 2C01, Hochdruckpumpe?' überführt.]

am 2. Juni 2018 um 21:47

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 31. Mai 2018 um 16:00:48 Uhr:

Warst Du damit bei BMW?

Eine defekte Hochdruckpumpe ist ein bekannter Defekt bei dem Motor - bei meinem wurde die damals kostenlos getauscht...

Leider habe ich keine Garantie mehr, daher fällt das flach.. habe jetzt aber auch eine neue HDP schon.. ist halt immer noch gleich, also war das nicht der Fehler..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Mini Cooper S R56 Bj. 2012, Fehler: 2C01, Hochdruckpumpe?' überführt.]

am 2. Juni 2018 um 21:50

Zitat:

@Genie21 schrieb am 31. Mai 2018 um 22:18:21 Uhr:

Was ist 2C01 für ein Fehler? Hochdruckpumpe? Und was steht da noch?

Ich habe mich mal durch die Historie gearbeitet und da werden auch die Leitungen mitgetauscht bei Tausch der Pumpe.

Was zur Fehlerbeschreibung nicht passt ist, dass er das nur bei Kaltstart macht. Zieht eine Leitung Luft was man sehen müsste durch schwitzen oder auslaufendes Benzin wäre das soooo eine Erklärung wieso nur bei Kaltstart bzw. längerem Stillstand. Wie sehen denn die Zündkerzen aus?

Und nun zu meinem Lieblingsthema. Kettenspanner, Steuerkette & Vanos. Alles Kandidaten die am Fahrzeug unterschiedliche Symptome hervorrufen können.

Es wird nur der Fehler angezeigt, auch immer nur sporadisch komischer Weise...

Zündkerzen sind neu, kann also daran auch nicht liegen..

Tauschen jetzt erst mal den Kraftstoffdrucksensor und dann werden wir es wohl sehen..

Ansonsten das mit den Leitungen wäre natürlich auch noch so eibe Sache..

Ich fürchte aber, wenn das nach dem Tausch nicht weg ist, muss die Werkstatt her..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Mini Cooper S R56 Bj. 2012, Fehler: 2C01, Hochdruckpumpe?' überführt.]

Das kann verschiedene Ursachen haben!Lass einfach mal den Fehlerspeicher Auslesen dann weißt Du mehr.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 13:11

Fehlerspeicher ist ausgelesen. Erkannt wurde: - Verbrennungsaussetzer mehrerer Zylinder, - Beschädigendes Abgas nach dem Start. Kraftstoffhochdruck - Plausibilität: Druck zu niedrig (2C01)

Hat jemand eine Idee?

Wer kennt einen Minispezialisten in Hamburg?

Viele Grüße

Christiane

am 17. Juli 2018 um 9:48

Tankpumpe fördert nicht genug sprit.

Ausbauen und reinigen.

Diesel oder benziner?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:55

Benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Motorkontrollleuchte und Fehlermeldung