1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Motorkontrollleuchte problem

Motorkontrollleuchte problem

Skoda Octavia 2 (1Z)

Nabend,

ich habe ein kleines Problem, und zwar geht es um meinen Skoda 1,9 TDI 105 bj 09/2005.

Ich habe das Problem das meine Motorkontrollleuchte immer leuchtet. Das einzigste was ich beobachtet habe ist das immer wenn ich vollgetankt habe die Leuchte kurzzeitig aus geht aber nach ein paar Std. wieder an geht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Debeu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

Hat leider nix gebracht!

War eigentlich schon vorher klar, das solch Murks nix bringt.

Meinste nich, dass evtl. nach mehr als 14 Tagen mal ein gescheites Diagnoseprotokoll angebracht wäre, aus dem sowohl die konkreten erkannte Fehler ersichtlich sind als auch die entsprechenden Steuergerätedaten ?

Aber es gibt halt auch Leute, die lieberweiter im Dunkeln rumstochern.

Sag mal! Versuchst du jetzt hier weiter zu stänkern!!!!😰 Der andere Beitrag reicht dir wohl nicht???!!!🙂😠 Das Forum hier ist für Leute die Tipps geben und kein fundiertes Fachwissen haben. Die von mir angesprochene Maßnahme hat bei einigen Anderen sehr wohl geholfen. Wenn man hier nicht seine Vermutungen äußern darf, sollte man dieses Forum einstellen und wir rennen alle immer in die Werkstatt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Trias666

Naja, vielleicht ist das Problem mit der Be-/Entlüftung gerade so grenzwertig, das es nur die Sensoren regestrieren und nichts richtig spürbar ist. Ich würde, wenn die Lampe wieder leuchtet, mal den Tankdeckel öffnen und wieder schließen und dann ein stück fahren. Wenn die Lampe dann ausgeht, kann man sich sicher sein, dass es daran liegt. Das Problem ist ja nicht unbekannt.

Hat leider nix gebracht!

Zitat:

Zitat:

Naja, vielleicht ist das Problem mit der Be-/Entlüftung gerade so grenzwertig, das es nur die Sensoren regestrieren und nichts richtig spürbar ist. Ich würde, wenn die Lampe wieder leuchtet, mal den Tankdeckel öffnen und wieder schließen und dann ein stück fahren. Wenn die Lampe dann ausgeht, kann man sich sicher sein, dass es daran liegt. Das Problem ist ja nicht unbekannt.
Hat leider nix gebracht!

Meinste nich, dass evtl. nach mehr als 14 Tagen mal ein gescheites Diagnoseprotokoll angebracht wäre, aus dem sowohl die konkreten erkannte Fehler ersichtlich sind als auch die entsprechenden Steuergerätedaten ?

Zitat:

Zitat:

Hat leider nix gebracht!

Sag mal! Versuchst du jetzt hier weiter zu stänkern!!!!😰 Der andere Beitrag reicht dir wohl nicht???!!!🙂😠 Das Forum hier ist für Leute die Tipps geben und kein fundiertes Fachwissen haben. Die von mir angesprochene Maßnahme hat bei einigen Anderen sehr wohl geholfen. Wenn man hier nicht seine Vermutungen äußern darf, sollte man dieses Forum einstellen und wir rennen alle immer in die Werkstatt.

Zitat:

Zitat:

Dei Einzige hier, der des Stänkerns nicht müde wird und dazu dann auch zum Stänkern die meisterliche Qualifikation aufweisen kann, bist doch Du.

Ich möchte mir nicht anmaßen, Deine Qualifikation bezüglich der Stänkerei zu bezweifeln.

Wer Deine anderen Beiträge gelesen hat, weiß zudem, wo er Dich einzuordnen hat.

Zudem scheinen Deine angeblichen Hilfeversuche zumindest hier dem TE nich so wirklich weitergeholfen zu haben, was ja wiederum für Deine Qualifikation spricht.

Wer zudem Tips gibt, erstmal an irgendwelchen Dingen rumzudröseln, bevor man z.B. mittels Diagnosetool die ursprüngliche Ursache für das Aufleuchten von Warnlampen ermittelt hat, und dank solchen Tips dann u.U. zusätzliche Fehlereinträge erzeugt werden, die die Fehlersuche nach der ursprünglichen Ursache deutlich erschweren, ist bestimmt einer der Hilfreichsten.

PS:
Bislang hat Dir hier auch noch niemand verboten, Deine Vermutungen, seien sie auch noch so seltsam oder unsinnig, zu äußern.
Dies würde ich mir auch nicht anmaßen, denn das wäre Aufgabe der entsprechenden Moderatoren hier.
Allerdings sind so manche Deiner Vermutungen eher belustigend als hilfreich.

Dein Beitrag hier zeigt aber halt mal wieder, worauf Du halt wirklich aus bist, denn wenn Du wirklich helfen wolltest, hättest Du ja bereits weitere hilfreiche Tips geben können.
Stattdessen mal wieder nur rumgemotze und rumgemoser.
Womöglich hast Du auch bereits vorher gewusst, dass es dem TE nix bring und ihm extra sinnlose Dinge machen lassen.

Zitat:

No comment.

Auch das ist ein Kommentar.

Genauso unsinnig, wie Deine angebliche Hilfe.

Evtl. vor dem Schreiben einfach mal darüber nachdenken, was die Finger auf der Tastatur machen.

Wo bleiben denn Deine weiteren Hilfestellungen für den TE bzw. cottbusa ?

Nicht streiten! es hätte doch helfen können!

Zitat:

Das begreift er nicht. Er ist einfach auf Krawall gebürstet. Egal was ich hier schreiben würde, er hätte immer was zu blöken. Aber ich hatte es ja schon einmal gesagt, er hat Recht und ich meine Ruhe. Ich halte es da lieber wie der gute Albert Einstein. Der sagte mal ganz richtig, "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." 🙄

So, und jetzt ist das Thema hier für mich durch!

Zitat:

Zitat:

Das begreift er nicht. Er ist einfach auf Krawall gebürstet. Egal was ich hier schreiben würde, er hätte immer was zu blöken. Aber ich hatte es ja schon einmal gesagt, er hat Recht und ich meine Ruhe. Ich halte es da lieber wie der gute Albert Einstein. Der sagte mal ganz richtig, "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." 🙄
So, und jetzt ist das Thema hier für mich durch!
Na dann halte Dich mal dran.

😁

PS:

Wie passt solch Aussage eigentlich dazu:

Zitat:

... Das Forum hier ist für Leute die Tipps geben und kein fundiertes Fachwissen haben. ...

Irgendwie widersprichst Du Dir ständig selbst.

Du hast keine guten Tips mehr für den TE & cottbusa ?
Schade, Schade, Schade.

Soooooo Mädels (und Jungs),

damit die streitereien aufhören hier mal die Analyse der Fehlerauslese.

Da die Leute in der Werkstatt dort aber total unkompetent sind (kann dieses Autohaus nicht empfehlen!), können bzw wollen die mir nicht genau sagen was es ist! Man schiebt den Fehler auf mich: ich tanke angeblich zu voll! Ich habe schon weit über 10 verschiedene Autos gefahren und auch getankt und ich hatte das noch nie! Selbst mit meinen älteren Autos mit denen ich in Polen tanken war (und da knallt man den tank ja wirklich bis zur Unterkante des Tankstutzen voll) ist mir das nicht passiert! Da ich mit dem Auto aber nur in Deutschland tanke, tanke ich wirklich nur bis voll (Tankautomatik aus) und runde dann die Cent auf vollen Euro auf! Bei den Spritpreisen kriegt man für die paar Cent ja grad mal nen Schnapsglas voll)
ich vermute das der Fehler vor dem Kauf bereits bekannt war und man sich dem Problem jetzt nicht stellen will! Meist versteckt sich der verantwortliche Verkäufer regelrecht vor mir wenn er mich sieht!
Kann man das ggf. nachweisen, dass der Fehler schon vor dem Kauf war? denn das ist ein nicht angegebener Mängel!

Bitte beachtet, dass ich eine Leistungssteigerung aus dem Hause "MTM" auf 245 PS habe.

Na, da bin ich aber gespannt, ob dir mit dem Eigendiagnoseprotokoll jetzt unser kleiner Schlaumeier hurz100 helfen kann. Oder hatte ich da nicht schon mal was von der Tankentlüftung gesagt? Mir war da so😰 Ach nee. Kann ja nicht sein. Ich hab ja keine Ahnung!😕 Wie konnte ich das nur vergessen!?😁

Zitat:

Na, da bin ich aber gespannt, ob dir mit dem Eigendiagnoseprotokoll jetzt unser kleiner Schlaumeier hurz100 helfen kann. Oder hatte ich da nicht schon mal was von der Tankentlüftung gesagt? Mir war da so😰 Ach nee. Kann ja nicht sein. Ich hab ja keine Ahnung!😕 Wie konnte ich das nur vergessen!?😁

Nu beruhigen wir uns mal alle! Wir sind ja alle erwachsen ... zumindest geh ich davon mal aus 😉

Gut, soweit mit derf Tankentlüftung war ich auch! des Lesens bin ich ja mächtig 🙂

Aber was genau ist da? nur der Sensor kaputt oder doch schwerwiegender?

Kosta Quanta?

Zitat:

Dass Du keine Ahnung hast, hat ja der nutzlose Tip gezeigt.

Ist derartige Ahnungslosigkeit eigentlich schmerzhaft ?

Da Dein Tip NUTZLOS war, sind nun alle hier auf weitere Tips dieser Art gespannt.

Also, nu mal Butter bei die Fische Trias666 !

Oder ist von Dir außer nutzlosem Rumgefasel NIX zu erwarten, Mister Unzufrieden ?

Nein, nein! Jetzt bin ich mal auf deine Weisheiten zu dem Thema gespannt. Du hast ja groß rum getönt, wenn du das Protokoll erst hast, dann kannst du ganz sicher helfen! Also, jetzt lass mal einen ab. Bin schon gespannt, was für einen tollen Vorschlag du machst.😁 Da wird das Problem von Cottbusa ja im Handumdrehen gelöst sein.😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Dass Du keine Ahnung hast, hat ja der nutzlose Tip gezeigt.
Ist derartige Ahnungslosigkeit eigentlich schmerzhaft ?

Da Dein Tip NUTZLOS war, sind nun alle hier auf weitere Tips dieser Art gespannt.

Also, nu mal Butter bei die Fische Trias666 !

Oder ist von Dir außer nutzlosem Rumgefasel NIX zu erwarten, Mister Unzufrieden ?

Ist ja wie bei Friseur hier 😁

Deine Antwort