Motorkontrollleuchte - Öldrucksensor Unterbrechung im Stromkreis
Hallo,
heute leuchtete bei mir bei Abfahrt die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Da bei Mercedes keiner Zeit hatte, bin ich zu einer freien Werkstatt zum Fehler auslesen gefahren.
Fehler war: „Öldrucksensor Unterbrechung im Stromkreis“
Der Fehler wurde gelöscht und trat dann auf der 2 km langen Heimfahrt nicht mehr auf.
Gibt es Erfahrungen zu diesem Fehler?
Die Suchfunktion hat nichts verwertbares ausgespuckt.
Fahrzeug: S205, C180, Benziner, Motor M264
Danke vorab und viele Grüße
8 Antworten
Je nach Fehlercode wird es das Öl Druckregelventile in der Ölwanne sein, demnach muss die Vorderachse ausgebaut werden, und die Ölwanne abmontiert werden. Es ist eine spaßige Arbeit. Ich habe sie letzte Woche noch gemacht.
Nein es wurde mit so einem Diagnosegerät einer freien Werkstatt ausgelesen, was wohl für verschiedene Fabrikate verwendet wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Trops1969 schrieb am 25. Juli 2025 um 10:56:03 Uhr:
Je nach Fehlercode wird es das Öl Druckregelventile in der Ölwanne sein, demnach muss die Vorderachse ausgebaut werden, und die Ölwanne abmontiert werden. Es ist eine spaßige Arbeit. Ich habe sie letzte Woche noch gemacht.
Hallo,
wird dies elektrisch angesteuert? Thema Kraftstoffeinsparung, und gibt es ein mechanisches Max. Ventil (federbelastete Kugel) welches dann einen Baypass freigibt, nicht dass das Ölfiltergehäuse bei minus 22,6 Grad und Öl dick wie Honig berstet?
Gute Fahrt
Zitat:
@Trops1969 schrieb am 25. Juli 2025 um 20:07:02 Uhr:
Hast du einen Fehlercode ?
Heute ging die MKL wieder an. Wieder ausgelesen, wieder der gleiche Fehler abgelegt.
Ich habe darauf geachtet, es war tatsächlich ein Fehlercode mit angegeben: P06DA
Deutet das auf das Öldruckventil bzw. das Kabel in der Ölwanne hin?
Ich hatte gehofft, dass das Problem beim M264 nicht mehr auftritt.
Weiss jemand, ob es für den M264 da auch ein Software Update gibt, was die MKL unterdrückt?
Oder was die Reparatur kostet?
Oder kann es tatsächlich auch der "Öldrucksensor" sein, wo immer der sich auch befindet?
Viele Grüße
Zitat:
@m205 schrieb am 28. Juli 2025 um 19:39:42 Uhr:
Weiss jemand, ob es für den M264 da auch ein Software Update gibt, was die MKL unterdrückt?
Oder was die Reparatur kostet?
Oder kann es tatsächlich auch der "Öldrucksensor" sein, wo immer der sich auch befindet?
Viele Grüße
??? Softwareupdate zur MKL unterdrückung? Kann doch nicht dein Ernst sein?
So löst du das Problem doch nicht!
Die Werkstatt kann dir Auskunft über die Preise geben. Dort kann man auch vorab einen Kostenvoranschlag anfragen. Das geht per Telefon oder E-Mail. Auf deinem Diagnosegerät steht: "Motoröldrucksensor" - Unterbrechung im Stromkreis. Also sollte man dort den Fehler suchen/finden und beheben können.
Zitat:
@krampus10 schrieb am 29. Juli 2025 um 08:05:12 Uhr:
??? Softwareupdate zur MKL unterdrückung? Kann doch nicht dein Ernst sein?
So löst du das Problem doch nicht!
Tatsächlich ist das mein Ernst. Diese Idee ist nicht von mir. Das Problem gibt es auch beim M274. Dort gibt es zu dem Fehlercode P06DA ein Softwareupdate was die MKL unterdrückt, da der Fehler wohl nicht dramatisch ist.