Motorkontrollleuchte an, und Polo ruckelt
Hallo,
ich habe mir ein Winterauto zugelegt.
Polo 6N2
Bj: 2001
Km: 252000
Geschenkt!
Folgendes Problem:
Motorkontrollleuchte ging an, dann nach ca. 60 Km erste Symptome in Form eines ruckeln bei 1900-2200 u/min. Gefühlt ist auch der Verbrauch gestiegen, 350 Km und der Tank ist halb leer.
Ab zu ATU und Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis:
Fehlercode:16785
Abgasrückführungssystem
Abgasdurchfluss zu gering
Fehlercode 16520
Lambdasonde Bank 1 Sensor 2
Signal fehlerhaft
Fehlercode 17972
Drosselklappen-Steuereinheit
Spannung während Grundeinstellung zu niedrig
Fehlerspeicher gelöscht!
Einen Tag und 100 Km später, MKL an und 60 Km später die ersten Symptome (siehe oben).
Die Kiste fährt sich super, deshalb gebe ich ihr eine Chance.
Wie kann ich die Fehler (möglichst selber) beheben?
19 Antworten
Nur Uhr, Radio und EFH (Anlernen der Hoch-/Tieflaufautomatik) erfordern Neueinstellung.
Das Motorsteuergerät lernt die Drosselklappenstellungen nach dem Anklemmen der Batterie neu, wenn man vor dem ersten Start die Zündung für 30 Sek. einschaltet und wieder ausschaltet.
Danke für die wertvolle Info!
Dann stellt sich jetzt die Frage: Was, wenn man die Drosselklappe nicht anlernt?
Dann dauerts halt etwas länger bis das MStG es wieder intus hat.
Und wenn jetzt noch jemand genau wüsste, wie sich dieses "dann dauerts halt etwas länger..." in der Symptomatik auswirkt, dann hätten wir das Problem von @REB500 und mir evtl. gelöst...