ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Motorkontrollleuchte an, Auto verliert Antrieb, was ist das?

Motorkontrollleuchte an, Auto verliert Antrieb, was ist das?

Themenstarteram 16. August 2017 um 14:45

So, jetzt muss ich mal die Experten bitten, mir eine Frage zu beantworten:

Da fahre ich letztens mit dem Auto meiner Schwester nachhause, einem Suzuki Swift, ca. 10 Jahre alt (meines ist gerade in der Werkstatt). Kurz vor dem Ziel (vielleicht 6-7 km) leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Bin weitergefahren, weil ich -wie gesagt- fast zuhause war. Dann komme ich also an eine Hauptstraße und möchte nach rechts abbiegen. Fahre also los (ganz normal im 1. Gang) und plötzlich fühlt/hört es sich an, als wäre der Gang nicht richtig drin und als wäre ich im Leerlauf. War ich aber nicht. Plötzlich gibt die Leistung auf und ich werde langsamer, das Auto zieht nicht mehr richtig und ich bleibe stehen. Habe dann das Auto ausgemacht und wieder gestartet und konnte (mit extrem geringer Leistung) gerade noch auf den Seitenstreifen fahren. Da angekommen, waren wirklich so gut wie alle Kontrollleuchten an. Genau weiß ich es nicht mehr, habe nämlich ziemlich automatisch den Motor abgestellt, weil der ziemlich überhitzt war. Es lies nach einer Weile wieder starten, hatte aber das Gefühl, dass es einfach an Antrieb verliert und extrem stinkt. Jetzt ist das Auto in der Werkstatt.

Ich kann nicht abwarten, was rauskommt. Ich habe sowas noch nie erlebt, habt ihr schon mal so eine Erfahrung gemacht? Was könnte das gewesen sein?

Viele Grüße,

Martin

P.S: Sorry, ich habe den Beitrag glaube ich in der falschen Kategorie eingestellt. Kann ich ihn nochmal verschieben?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Wägelchen ist wegen eines Fehlers in den Notlauf gegangen.

Themenstarteram 16. August 2017 um 15:40

Interessant, habe mir gerade einen Artikel dazu durchgelesen. Das passt ja wie die Faust aufs Auge. Vielen herzlichen Dank :)

Die Angaben des TE sind sehr wirr. Er schreibt, dass das Auto nicht mehr die ganze Motorleistung hatte, und dass er sich mit letzter Kraft gerade noch auf den Seitenstreifen fuhr! Wie immer er diesen Leistungsverlußt beschreibt, ist er kapital. Ein Motor im Notlauf hat immer noch ca. 30-60% Leistung, kommt auf den Motor an. Wäre es ein Turbomotor würde ich sagen, Turbo ausgefallen.

Weiter schreibt er, der Motor würde überhitzen. Macht ein Motor im Notlauf i.d.R. nicht. Warum steigt die Temperatur?

Was stinkt da? Nach Kühlwasser, riecht sehr süßlich, oder riecht es verschmort, oder nach Kupplung, oder stinkt es eher wie verbranntes Öl.

Welche Kontrollampen brannten wirklich? Vielleicht ist auch "nur" ein Riemen ab oder verklemmt und bremst den Motor massiv ein. Geht die Servoleknung noch? Wird die Batterie vom Generator geladen? Brannte diese Lampe auch?

Von so weit weg kann man nichts sagen, was der Motor hat.

Ich tendiere dazu: Vielleicht hat es die Kopfdichtung zerlegt und der Motor hat keine Kompression mehr - keine Leistung. Wäre eine Erklärung. Kann man alles testen. Es hier aufzuführen würde das Thema sprengen. Hilfreich wäre zu wissen, ob der Motor letzte Zeit schon Kühlwasserverlusst hatte. Wäre eine Erklärung, oder der TE ist vorab mit hoher Drehzahl gefahren, z.B. Autobahn. Schreibt er leider nicht. All diese Infos würden weiter helfen.

Themenstarteram 16. August 2017 um 16:19

Zitat:

@romanusko schrieb am 16. August 2017 um 18:04:31 Uhr:

Die Angaben des TE sind sehr wirr. Er schreibt, dass das Auto nicht mehr die ganze Motorleistung hatte, und dass er sich mit letzter Kraft gerade noch auf den Seitenstreifen fuhr! Wie immer er diesen Leistungsverlußt beschreibt, ist er kapital. Ein Motor im Notlauf hat immer noch ca. 30-60% Leistung, kommt auf den Motor an. Wäre es ein Turbomotor würde ich sagen, Turbo ausgefallen.

Weiter schreibt er, der Motor würde überhitzen. Macht ein Motor im Notlauf i.d.R. nicht. Warum steigt die Temperatur?

Was stinkt da? Nach Kühlwasser, riecht sehr süßlich, oder riecht es verschmort, oder nach Kupplung, oder stinkt es eher wie verbranntes Öl.

Welche Kontrollampen brannten wirklich? Vielleicht ist auch "nur" ein Riemen ab oder verklemmt und bremst den Motor massiv ein. Geht die Servoleknung noch? Wird die Batterie vom Generator geladen? Brannte diese Lampe auch?

Von so weit weg kann man nichts sagen, was der Motor hat.

Ich tendiere dazu: Vielleicht hat es die Kopfdichtung zerlegt und der Motor hat keine Kompression mehr - keine Leistung. Wäre eine Erklärung. Kann man alles testen. Es hier aufzuführen würde das Thema sprengen. Hilfreich wäre zu wissen, ob der Motor letzte Zeit schon Kühlwasserverlusst hatte. Wäre eine Erklärung, oder der TE ist vorab mit hoher Drehzahl gefahren, z.B. Autobahn. Schreibt er leider nicht. All diese Infos würden weiter helfen.

Ich vermute, der Motor war überhitzt, weil ich wie ein Verrückter aufs Gas gedrückt habe, um irgendwie noch auf den Seitenstreifen zu gelangen. Ich bin überhaupt kein Experte was Autos betrifft, daher wende ich mich in diesem Forum an euch. Also bitte entschuldigt, wenn ich "wirre" Angaben mache, das ist nicht beabsichtigt, ich versuche irgendwie die Situation zu erklären :)

Es roch nach Abgasen. Auch bei meiner Schwester, die das Auto am nächsten Tag noch in die Werkstatt fuhr, machte es den Anschein, dass es beim Fahren mehr Abgase ausstößt als sonst. Das meinte ich mit "stinken".

Die Servolenkung geht, Batterie m.E. auch. Er quietscht nur wie verrückt beim Anfahren, als wäre was mit dem Kleilriemen nicht in Ordnung.

Vor dem geschilderten Ereignis bin ich ca. 20 Minuten mit 100 km/h Landstraße gefahren.

Bezüglich dem Kühlwasserverlust kann ich leider gar nichts sagen, da ich das Auto sonst ja nicht fahre. Das weiß ich schlicht nicht.

Wahrscheinlich ist es wirklich eine fürs Forum ungeeignete Frage, weil man das Auto zur Beantwortung anschauen müsste. Ich kann leider nur unzureichende Angaben machen.

Dann muss ich mich wohl gedulden, was bei der Untersuchung in der Werkstatt rauskommt.

Danke trotzdem. Einen schönen Abend,

Martin

Ja, ist ungeeignet.

Wenn Du mit "Vollgas" fährst, aber der Motor nicht hoch dreht weil er keine Leistung hat, fehlt doch die Energie der Verbrennung, sonst hätte er ja Leistung. Daher kann die Überhitzung nicht kommen. Sie kann vorher entstehen, eben, wenn Kühlwasser fehlt. Das würde mir einleuchten.

Du musst wohl warten, was die Werkstatt findet. Vielleicht was ganz anders.

Alle Sicherungen und die Masseverbindungen mal prüfen! Batt. Motorraum Anlasser?

Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass es kein Gasfahrzeug ist. Denn dann wird es kompliziert und teuer!

Überhitzung gibt es bei dem Motor nur, wenn Kühlwasser fehlt (z. B. Marderbiss)! Was hat die Temperaturanzeige denn angezeigt?

Sollte der Kühlwasserstand OK sein (Kühlerdeckel bei kaltem Motor aufdrehen!), würde ich erst einmal eine defekte Zündspule vermuten (die versagen gerne bei heissem Motor!).

Wahrscheinlich springt er, nachdem der Motor über Nacht abgekühlt ist, an als wenn nichts gewesen wäre (das spricht dann auch für eine defekte Zündspule).

Wenn er aber nicht gescheit läuft, kannst du auch mal für 15 Minuten die Batterie abklemmen, dann löscht sich der Fehlerspeicher. Wenn er es dann immer noch nicht tut, ist eine Ferndiagnose unmöglich.

Ich hab dasselbe Problem.

Suzuki Swift BJ 2003 - Automatik

Motorkontrollleuchte an, "R" geht gar nix...

"D" hohe Drehzahl und ganz langsam rollt er....

2003er Swift? Also der 1.0er / 3-Zylinder mit Automatik?

Der Beschreibung nach hört es sich eher nach einem Getriebeproblem an. Das kann viele Gründe haben, ganz wichtig ist der Ölstand.

Grundsätzlich machen diese Getriebe aber gar keinen Stress, ein typischer Fehler ist mr da nicht bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Motorkontrollleuchte an, Auto verliert Antrieb, was ist das?