ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SJ410 - Motor läuft nicht rund

SJ410 - Motor läuft nicht rund

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 16:51

Hallo,

Habe einen 1986 Suzuki SJ410, der 5 Jahre nicht gelaufen ist. Anspringen tut er, solange er kalt ist (mit gezogenem Choke, ohne tut sich nicht viel). Wird er jedoch warm, nimmt er fast kein Gas mehr an, sprich , er geht aus, wird neu gestartet und läuft unrund oder gar nicht.

Anfangs hat er das nur bei Steigungen gemacht. Jetzt aber eigentlich sofort. Vergaser hab ich schon getauscht (springt besser an, ist aber auch alles),Luftfilter ist neu. Versuche jetzt noch die Benzinpumpe zu tauschen.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte, resp. was sonst noch überprüft werden müsste?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hm, wenn Du den Vergaser schon komplett gewechselt hast, bleibt eigentlich nicht merh soo viel an Fehlerquellen übrig. Meine Vergaser-Zeiten liegen leider schon etwas zurück, und ich habe seinerzeit lieber die Werkstatt daran rumdrehen lassen... ;)

Mein Schuß ins Blaue wäre jetzt die Unterdrucksteuerung. 'ne kaputte Dose, poröse Schläuche, festsitzende Ventile...?

Hilfreich könnte noch die Vergaser-Beschreibung auf dieser Seite sein, zu finden in der Rubrik Technik -> SJ.

Wenn es an der Benzinpumpe läge, wäre es eigentlich kein thermisches Problem, so wie Du es schilderst. Die Probleme müßten dann gerade im Kaltstart auftreten, weil der Motor dabei ja am meisten Sprit zieht.

Viel Erfolg jedenfalls, vielleicht fällt mir doch noch was handfesteres ein... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 17:42

Hi Derk

ich vermute doch kein thermisches Problem, war nur Zufall, denn wenn er warm wurde, ging es gerade bergauf.

Ich habe eine "Probefahrt" in meiner Garageneinfahrt gemach (ist ziemlich eben, am Ende geht es dann steil hoch)

Stand meine Suzi bergauf, ging der Motor aus. Auf der ebenen Fläche, nach einigen Startversuchen auch wieder an, und lief dann auch wieder.

Wagen umgedreht -> bergab, kein Problem.

Doch die Benzinpumpe?? (ist noch nicht gewechselt). Dass der Tank nur 1/4-voll ist, dürfte es ja auch nicht sein, oder?

Würde mich freuen, wenn du hierzu noch ein Ass im Ärmel hättest

Wenn die Auffahrt wirklich steil ist, könnte es schon der nur viertel volle Tank sein.

Also füll ihn einmal, um das ausschliessen zu können.

Wechsle auch gleich den Benzinfilter.

Ich bin sowieso der Meinung, dass du den Tank ausbauen solltest, nach immerhin 5 Jahren. Es wird viel Schmutz im Tank sein, dass ausgespült gehört.

Wie wurde der Wagen die fünf Jahre gelagert? Mit vollem Tank?

Der Sprit, den du drin hast ist frisch oder vielleicht auch schon fünf Jahre alt?

Gruss Michi M.

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 7:20

Danke für die Tipps, werde alles versuchen.

Die Auffahrt an dem Stück ist schon steil, aber er macht es auch auf der Strasse, wenn es nur leicht bergauf geht. Deshalb komm ich auch nicht zur Tankstelle, muss mir leider mit dem Kanister Nachschub holen (werd ich aber machen)

Ich hab den Wagen erst vor kurzem gekauft, war auch schon in der Werkstatt (u.a. wg. Bremsen und Reifen (da trau ich mich nicht ran), und weil der Motor am Anfang gar nicht lief) Öl, Ölfilter, Benzinfilter sind gewechselt, Tank wurde entleert.

Nach Aussage Vorbesitzer stand der Wagen 5 Jahre unter einem Carport, mit wenig Sprit imTank. Neuen hab ich schon eingefüllt, halt nur 1-2 Kanister (s.o.)

Die Probefahrt seitens Werkstatt lief ohne Probleme, da es in der Umgebung vorwiegend flach ist, bei der Heimfahrt hat er bei den ersten Hügeln schlapp gemacht, bergab lief er dann einigermassen.

N.B. bin leider kein KFZ-Mechaniker und habe auch noch nie selbst an Autos geschraubt, will es aber versuchen und lernen(ein wenig Technik kenn ich schon, hab halt auch nicht immer das passende Werkzeug)

Die Werkstatt sollte ich ggf. wohl auch wechseln?

Zündung

 

Wenn der solange stand, würde ich die Zündung neu einstellen.

Ist nur eine Idee, aber ähnliche Probleme hatte ich mit meinem Alto. Nachdem ich die Zündung eingestellt habe, waren die weg.

Das klingt wirklich nach Bezinpumpe, wenn der 5 Jahre nur zu 1/4 Vollgetankt eingemottet war, dann kann das gute Stück doch recht schnell angammeln.

In erster Linie hätte ich jetzt auf Bezinfilter oder Vergaser getippt, nachdem die Teile getauscht sind, kann es nur noch die Spritpumpe sein!

MfG,

Psy

Suzuki

 

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 410er,der stand ca.8Jahre trocken in einer Halle.

Vergaser gewechselt"schon besser".aber noch nicht das "Pralle"

Den alten Vergaser einige Tage in Sprit gelegt,anschließend komplett zerlegt und mit Luftdruck alle Öffnungen durchgepustet.

Danach lief der Motor wie ein Uhrwerk.Probiere es doch mal aus .

genau also ich hatte das zwar nur beim roller aber der hat nen vergaser.hehe. also ich vermute mal das die ganzen leitungen wo sprit und luft durch muss, verschmutzt sind. also ich würde die ganzen leitungen wo du ran kommst und abschrauben kannst mal auseinander nehmen und richtig reinigen. und auch mit druckluft durchpusten. und dann noch was die werkstatt ist dann sehr blöd also wenn ich ein problem hatte mit meinen wagen dann habe ich immer rat von mehreren geben lassen. und naja dann doch selber gemacht. und dann würde ich dir auch raten nimm mal den Injection reiniger von Liquy moly oder so. das ist so kraftstoff system reiniger. und was zu sein wird ist der Benzinfilter. die benzinpumpe kanns natürlich auch sein aber das glaube ich nicht. naja und voraussetzung dafür ist eigentlich nen voller und sauberer tank. das heißt der hat sich auf die jahre und auf die lange standzeit viele ablagerungen am boden des tanks abgelagert. besteht bei dieesm alten fahrzeug noch die möglichkeit den tank auf zu machen?? also ich kenen alte fahrzeuge da konnte man den tank auf´machen mit hilfe einer großen schraube. so konnte man dann den tank reinigen oder aber den tank abbauen und dann schön reinigen naja und dann auch die zündung richtig einstelllen lassen und wenn er einigermaßen läuft, dannn mal ne längere autobahn fahrt versuchen, naja und viel glück.

am 24. Februar 2005 um 9:48

hast du das problem jetzt unter kontrolle?? ich hoffe es doch. berichte doch mal bitte.

MfG Habs

Tja, entweder war der SJ jetzt über den Winter eingemottet, oder das Problem ist behoben... ;)

Falls nicht: Mir fällt aber gerade noch ein Klassiker unter den Spritförderproblemen ein: Die verstopfte Tankentlüftung. Die Symptome wären ähnlich, im Kaltstart läuft noch alles, mit steigender Betriebszeit saugt die Spritpumpe einen Unterdruck in den Tank, gegen den sie irgendwann selber nicht mehr ankommt - bevorzugt an Steigungen, wenn der Motor etwas mehr haben will. Nach einer Standzeit geht's dann wieder.

Dann hätten wir aber langsam wirklich alles durch...

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 10:32

Das Problem ist behoben!! Es war der Tank.

Nachdem die (wohl unnötig) getauschten Teile nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, habe ich mir den Benzinfilter nochmal angeschaut, und der war nach so kurzer Zeit wieder komplett verstopft. Ergo, nur wenig Sprit fliesst durch, deshalb im Leerlauf kein Problem.

Habe daraufhin den Tank ausgebaut, der war innen komplett verrostet, die Spritansaugleitung fast nicht mehr vorhanden, nichts mehr zu retten da.

Habe mir einen gebrauchten Tank besorgt, den innen mit Fertan behandelt (war auch schon leicht angerostet), den Filter getauscht und die Leitungen gesäubert. Und siehe da, die Suzi läuft prima (so gut wie eine 44-PS-Suzi halt laufen kann).

Danke für alle Tips, habe dadurch das Innenleben meiner Suzi besser kennengelernt, und traue mir jetzt auch zu, weiter dran zu arbeiten, ist fast wie LEGO.

N.B. habe noch einen gebrauchten 410er-Vergaser und Spritpumpe da, hat jemand Interesse?

am 24. März 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von alawen

Das Problem ist behoben!! Es war der Tank.

Nachdem die (wohl unnötig) getauschten Teile nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, habe ich mir den Benzinfilter nochmal angeschaut, und der war nach so kurzer Zeit wieder komplett verstopft. Ergo, nur wenig Sprit fliesst durch, deshalb im Leerlauf kein Problem.

Habe daraufhin den Tank ausgebaut, der war innen komplett verrostet, die Spritansaugleitung fast nicht mehr vorhanden, nichts mehr zu retten da.

Habe mir einen gebrauchten Tank besorgt, den innen mit Fertan behandelt (war auch schon leicht angerostet), den Filter getauscht und die Leitungen gesäubert. Und siehe da, die Suzi läuft prima (so gut wie eine 44-PS-Suzi halt laufen kann).

Danke für alle Tips, habe dadurch das Innenleben meiner Suzi besser kennengelernt, und traue mir jetzt auch zu, weiter dran zu arbeiten, ist fast wie LEGO.

N.B. habe noch einen gebrauchten 410er-Vergaser und Spritpumpe da, hat jemand Interesse?

Ich weiss, ich weiss, Der Beitrag ist schon einige Donnerstage alt.

Ich traue mich aber trotz alle dem zu fragen, ob Du deinen Vergaser damals los geworden bist oder so wie ich alles aufhebst wenn man es nicht verkaufen kann !!!

Bräuchte nämlichen einen Vergaser für einen 410er......

Bis dahin LG Bernd

 

 

Zitat:

@alawen schrieb am 25. Februar 2005 um 11:32:34 Uhr:

Das Problem ist behoben!! Es war der Tank.

Nachdem die (wohl unnötig) getauschten Teile nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, habe ich mir den Benzinfilter nochmal angeschaut, und der war nach so kurzer Zeit wieder komplett verstopft. Ergo, nur wenig Sprit fliesst durch, deshalb im Leerlauf kein Problem.

Habe daraufhin den Tank ausgebaut, der war innen komplett verrostet, die Spritansaugleitung fast nicht mehr vorhanden, nichts mehr zu retten da.

Habe mir einen gebrauchten Tank besorgt, den innen mit Fertan behandelt (war auch schon leicht angerostet), den Filter getauscht und die Leitungen gesäubert. Und siehe da, die Suzi läuft prima (so gut wie eine 44-PS-Suzi halt laufen kann).

Danke für alle Tips, habe dadurch das Innenleben meiner Suzi besser kennengelernt, und traue mir jetzt auch zu, weiter dran zu arbeiten, ist fast wie LEGO.

N.B. habe noch einen gebrauchten 410er-Vergaser und Spritpumpe da, hat jemand Interesse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SJ410 - Motor läuft nicht rund