Motorkontrollleuchte AGR-Ventil und Potentiometer
Hallo zusammen,
ich wollte mir neulich einen neuen TÜV besorgen und kurz vorher ging die Motorkontrollleuchte an.
Die Fehlerauslesung ergab folgende Punkte:
17812 - AGR P1404-35-00-Grundeinstellungen nicht durchgeführt
17756 - Zündausgang 1 P1348-35-00 Unterbrechung
17757 - Zündausgang 2 P1349-35-00 Unterbrechung
Folgende Fehler gab es vorher noch zusätzlich, die jetzt nach reinigen verschwunden sind:
17808 - Ventil für AGR (N18) P1400-35-00 elektrischer Fehler im Stromkreis
16792 - Potentiometer für AGR (G212) P0408-35-00 Signal zu groß
Wenn ich die Fehler 17756 und 17757 raus lösche, bleibt die Motorkontrollleuchte so lange aus, bis ich aufs Gas drücke.
Gestern habe ich ein undefinierten Schlauch vom AGR/Potentiometer entdeckt, von dem ich nicht weiß wo das (mir scheint es abgebrochen zu sein, finde aber nicht das andere Ende).
Wer weiß was das für ein Schlauch ist???
Vielleicht könnt ihr mir Tipps und Lösungen Vorschlagen, was ich tun könnte. Und vielleicht auch erzählen, wie ich die Grundeinstellung für das AGR richtig durchführe.
VIele Dank für eure Hilfe
schöne Grüße
Alex
Beste Antwort im Thema
Nach langer Zeit wollte ich abschließend kurz erläutern. Besser spät als nie?! 😁
Ich bin den Anleitungen von @Ludwig7107 gefolgt, das AGR-Ventil und zugehörigen Teile gereinigt und das Auto lief wieder.
schöne Grüße
Alex
19 Antworten
Da sind die Lernwerte gelöscht, wobei der Spannungswert für die aktuelle Kolbenstellung aber ok ist. Bist du sicher, dass die Stellglieddiagnose i.O. war? Das Ventil muss nicht nur leicht, sondern schon ziemlich laut klicken. So, dass man es bei geschlossenen Türen auch im Innenraum hört. Wenn du es anfasst, musst du deutlich spüren, wie der Kolben gegen die Endlagen schlägt. Und ruhig den Test so lange laufen lassen, bis er nach einer Minute von selbst abbricht. So kann ein evtl. verklebter Kolben wieder einigermaßen freigängig werden. Wenn das nichts bringt, bleibt nur noch, das Ventil zu reinigen oder zu ersetzen.
Der Vollständigkeit halber hier noch die Bedingungen, die für eine erfolgreiche Adaption erfüllt sein müssen:
-Zündung eingeschaltet, Motor steht
-Fehlerspeicher leer
-Batteriespannung mindestens 11,5V
-Klimaanlage aus
-alle elektrischen Verbraucher aus
-Drosselklappe in Leerlaufstellung
-Ansauglufttemperatur mindestens 6 °C
-Kühlmitteltemperatur 5 ... 50 °C
Die Temperaturen sind auslesbar über Messwerteblock 4
Zitat:
@Ludwig7107 schrieb am 26. Juni 2018 um 18:54:47 Uhr:
Da sind die Lernwerte gelöscht, wobei der Spannungswert für die aktuelle Kolbenstellung aber ok ist. Bist du sicher, dass die Stellglieddiagnose i.O. war? Das Ventil muss nicht nur leicht, sondern schon ziemlich laut klicken. So, dass man es bei geschlossenen Türen auch im Innenraum hört. Wenn du es anfasst, musst du deutlich spüren, wie der Kolben gegen die Endlagen schlägt. Und ruhig den Test so lange laufen lassen, bis er nach einer Minute von selbst abbricht. So kann ein evtl. verklebter Kolben wieder einigermaßen freigängig werden. Wenn das nichts bringt, bleibt nur noch, das Ventil zu reinigen oder zu ersetzen.
Der Vollständigkeit halber hier noch die Bedingungen, die für eine erfolgreiche Adaption erfüllt sein müssen:
-Zündung eingeschaltet, Motor steht
-Fehlerspeicher leer
-Batteriespannung mindestens 11,5V
-Klimaanlage aus
-alle elektrischen Verbraucher aus
-Drosselklappe in Leerlaufstellung
-Ansauglufttemperatur mindestens 6 °C
-Kühlmitteltemperatur 5 ... 50 °C
Die Temperaturen sind auslesbar über Messwerteblock 4
Tut mir leid, ich war einige Tage mit einer Baustelle beschäftigt.
Die Stellglieddiagnose war in Ordnung, schaue aber heute nochmal nach.
Mein AGR-Ventil klackt nur leicht hörbar. Also ich muss schon vorne zum Motor laufen um es zu hören.
Ich spiel das alles nochmal durch. Wäre schade um das AGR-Ventil, welches relativ neu ist.
Nach langer Zeit wollte ich abschließend kurz erläutern. Besser spät als nie?! 😁
Ich bin den Anleitungen von @Ludwig7107 gefolgt, das AGR-Ventil und zugehörigen Teile gereinigt und das Auto lief wieder.
schöne Grüße
Alex
Ich hole mal ne Leiche raus.
Problemfall:
Golf 4 1.4 16v
MKB grad nicht zur Hand.
Sporadisch kommt warnleuchte. Auslesen sagt Fehler wie im Bild. Nach löschen geht's ne Weile, dann kommt er wieder. Tipps?
Ist der geber g212 das agr? Oder sitzt das Teil separat irgendwo?