ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorkontrollleuchte + Abgasfehlermeldung

Motorkontrollleuchte + Abgasfehlermeldung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. August 2016 um 8:41

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Golf iV (Bj 1999), 85kw, 2.0 Benziner. Mit knapp unter 180t KM.

Auslesen habe ich es schon lassen. Lambdasonde defekt.

Da ich mich nicht sonderlich gut mit Autoreparaturen auskenne wollte ich hier mal fragen bevor ich in eine Werkstatt fahre und die Heinzel die Lambdasonde tauschen obwohl dies zu 85% nicht der Fehler ist!

Ein paar sagen das man einfach weiter fahren soll, aber dies erscheint mir dumm da der Motor im Notfallmodus mehr verbraucht.

Die Abgaskontrollleuchte leuchtet manchmal bei kaltem Motor auf. In der Regel aber immer nur wenn ich unter zwei tausend, für ein paar hundert Meter, drehen lasse und dann mehr gas gebe (egal ob Motor kalt oder warm). Ich habe die Zündkerzen tauschen lassen, da diese nicht mehr die Neusten waren (hinüber) um einen Folgefehler von diesen auszuschließen zu können.

Wenn ich eine längere fahrt, bis jetzt zumindest war es immer so, gefahren bin und den Motor dann abstelle und z.B nach 15 Minuten wieder anlasse ist der Fehler meistens weg. Bei kürzeren Fahrten, sprich so 20 Minuten Stadtverkehr, reicht es auch schon, wenn ich über 2,5 tausend Umdrehungen drehen lasse und rauf auf 5 tausend jage, dann ist der Fehler auch in der Regel weg.

Nun stellt sich mir die frage warum dies so sporadisch ist? Ich kann ja nicht immer über 2 tausend drehen lasen damit der Fehler nicht auftaucht. in der 30 Zone schalte ich schon garnicht mehr in den 2-Gang damit die leuchte nicht wieder angeht und der Motor somit in Notfallmodus umschaltet. Aber dies ist keine Lösung.

Noch dazu ist mir aufgefallen, dass beim starken beschleunigen ab und zu das ESP Leuchtsignal angeht. Lässt sich durch drücken des ESP Knopfes nicht ausschalten. Nur wenn ich den Motor abstelle und wieder starte ist die Warnsignal weg und der ESP lässt sich durch den Knopf wieder Regulär an und aus schalten.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zum ESP Fehler müsste man mal Steuergerät 03 - Bremsenelektronik auslesen.

Gut möglich dass ein Sensor langsam den Geist aufgibt.

Bzw. man müsste mal die 4 Raddrehzahlsensoren während der Fahrt im VAG-Com / VCDS kontrollieren und schauen ob einer etwas aus der Reihe tanzt.

Vorrausgesetzt die Reifen haben gleichen Luftdruck und sind halbwegs gleichmäßig abgefahren?

Was willst du jetzt hier hören?

Im Normalfall repariert man und gut ist's.

Themenstarteram 28. August 2016 um 9:42

ok also Reifen sollten gleichmäsig abgefahren sein !

Die Lambdasonde ist es sicher nicht da die erst vor gut 8t km gewechselt wurde.

am 28. August 2016 um 9:58

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. August 2016 um 11:25:41 Uhr:

Zum ESP Fehler müsste man mal Steuergerät 03 - Bremsenelektronik auslesen.

Gut möglich dass ein Sensor langsam den Geist aufgibt.

Bzw. man müsste mal die 4 Raddrehzahlsensoren während der Fahrt im VAG-Com / VCDS kontrollieren und schauen ob einer etwas aus der Reihe tanzt.

Vorrausgesetzt die Reifen haben gleichen Luftdruck und sind halbwegs gleichmäßig abgefahren?

Die Raddrehzahlsensoren sind nach wie vor eine Haupteingangsgröße für die ABS-Funktionalität.

=> Wenn einer dieser Sensoren n.i.O.-Werte liefert, leuchtet die ABS-Warnleuchte, infolge des ABS-Fehlers dann zusätzlich die ESP-Warnung.

Von einer ABS-Warnung schreibt der TE bislang NIX.

Wenn nur die ESP-Warnung beim TE incl. der Motorcheckleuchte bzw. einer EPC-Leuchte (die der AQY-Motor i.A. nicht hat) leuchtet, liegt die Ursache i.A. in der Motorsteuerung.

Da findet man i.A. in der Bremsensteuerung dann einen Eintrag zur Motorlast, bei neueren Fahrezugen einen Eintrag wie:

Bitte Motorsteuerung prüfen.

Luftmassenmeser schon getauscht?

@hurz100

Nicht unbedingt. Ich hatte oft den Fall dass das ABS regelte, obwohl nichts blockiert hatte.

Schuld war ein Raddrehzahlsensor der nahe am Rande der Toleranz arbeitete, wo er jedoch noch nicht sofort als Fehlerquelle erkannt wird.

Daher würde ich es mit einer Live-Fahrt im VAG-Com überprüfen.

am 28. August 2016 um 10:03

Zitat:

@voller75 schrieb am 28. August 2016 um 11:58:26 Uhr:

Luftmassenmeser schon getauscht?

Davor einfach mal den tatsächlichen Fehlereintrag posten,

Messwerteblock 6, Wert 4 im MSG auf Plausibilität prüfen.

Prüfung erfolgt bei stehendem Motor (Motor aus) und "Zündung ein".

Tatsächliche Höhe ü.n.N beachten.

Fehlereintrag & Messwerte lesen und hier posten, incl. der Ortshöhe ü.n.N.

Dat kostet erstmal weniger.

 

Nebenbei:

Beim AQY-Motor sterben die meisten Lambadasonden als Folge eines nicht plausiblen / falschen Höhenkorrekturfaktors und daraus resultierendem falschen / fehlerhaften Gemischstatus.

am 28. August 2016 um 10:08

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. August 2016 um 12:03:07 Uhr:

@hurz100

Nicht unbedingt. Ich hatte oft den Fall dass das ABS regelte, obwohl nichts blockiert hatte.

Schuld war ein Raddrehzahlsensor der nahe am Rande der Toleranz arbeitete, wo er jedoch noch nicht sofort als Fehlerquelle erkannt wird.

Daher würde ich es mit einer Live-Fahrt im VAG-Com überprüfen.

Eben ABS.

Wenn im ABS kein Fehler zu einem Radsensor erkannt wird, leuchtet aber auch die ESP-Kontrolle nicht wegen eines nicht erkannten Fehlers.

Eine ABS-regelung unterliegt dann dazu auch deutlich anderen Bedingungen als eine ESP-Regelung.

Aber jeglicher Fehler in der Motorsteuerung, der auch nur ansatzweise mit der Lasterkennung und Lastübermittlung vom MSG ans Bremsensteuergerät zu tun hat, erzeugt eine ESP-Warnung ohne ABS-Warnung.

Abgesehen davon:

AQY-Motor hat i.A. noch eine seilzuggesteuerte DK-Steuereinheit.

=> der hat i.A. kein ESP.

=> bei dem Motor gab es die ESP-Funktionalität NUR bei serienmäsiger GRA, da war eine andere DK-Steuereinheit verbaut, bei der der Stellmotor einen deutlich größeren Stellbereich als nur Leerlaufregelung hatte.

Die ESP-Funktionalität (einbremsen einzelner Räder) bedingt aber einen Eingriff in die Motorleistungsregelung; es macht irgendwie keinen Sinn, Räder einzubremsen und gleichzeitig die Motorleistung unbeachtet / unbeeinflusst zu lassen.

Drum gab`s beim Golf IV die ESP-Funktionalität serienmässig auch erst bei Dieselmotorisierungen, danach, etwa ab 2000 dann auch bei den Benzinvarianten, welche bereits die EPC-Funktionaltität implementiert bekamen.

Beachte dazu dann, die EPC-Funktionalität umfasst nicht nur ein Gaspedalmodul ohne Seilzug zur DK-Steuerung und eine DK-Steuereinheit ohne Gaszugverbindung zum Gaspedalmodul.

Hallo spikis,

wie kommst du darauf das es zu 85% nicht die Lambdasonde ist?

Es sind ja Offensichtlich 2 verschiedene fehler vorhanden.

1. Fehlerspeicher auslesen lassen !

2. ich denke schon das die Lambdasonde das problem sein könnte.

Dazu muss man aber erstmal wie gesagt die Fehler auslesen.

Es könnte entweder die Sonde VOR kat defekt sein (kurzschluss oder Heizelement hat einen weg)

Sonde regelt dann nur wenn Motor Warm ist da Heizelement nicht funktioniert.

Ergo Motor verbrauch ca. 0,5 Liter mehr auf 100 Km und gemisch zu mager.

Normal geht dann auch die Motorkontrolle an.

3. Lamdasonde nach Kat ist defekt.

4.wegen dem ESP problem hab ich jetzt keine Idee ,

aber wie gesagt erst mal Fehler Auslesen lassen.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 28. August 2016 um 12:08:31 Uhr:

Drum gab`s beim Golf IV die ESP-Funktionalität serienmässig auch erst bei Dieselmotorisierungen, danach, etwa ab 2000 dann auch bei den Benzinvarianten, welche bereits die EPC-Funktionaltität implementiert bekamen.

Schade, dass ich bei Ez.12/2000 kein EPC hab-und folglich keinen Tempomat nachrüsten konnte

O-Ton vom Verkäufer 1998: EPC...das gibts nur für den Export:mad:

ESP Leuchte zeigt auch Fehler in der Motorsteuerung an. Z.b. LMM abgezogen oder kein Signal von der DK o.ä.

Ist wohl in Einheit mit dem Ursprungsproblem zu sehen.

Also ich würd auch auf die lambdaSonde tippen. Auch wenn die vor 8tkm neu gemacht wurde, spielt keine Rolle. Kannst dir auch die Kerzen neu machen und nach 50km sind die hin! Montagsprodukt oder mal runtergefallen oder gut verölt weil irgendwas anderes kaputt... Gibt nur 2 Möglichkeiten. Die günstigste ist die Sonde, die teuerste der kat! Wenn luftmassenmesser kaput wär, wär ein Fehler auslesbar und deine kontrollleuchten würden deshalb nicht angehen! Vertrau dem Mann aus der Werkstatt mal! Das Ding kannst aber auch selber wechseln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorkontrollleuchte + Abgasfehlermeldung