ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorkontrolllampe leuchtet - 2 unterschiedliche Werkstattaussagen

Motorkontrolllampe leuchtet - 2 unterschiedliche Werkstattaussagen

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. August 2019 um 17:11

Hallo zusammen,

bei meinem 2012er Opel Corsa D leuchtet die Motorkontrolllampe Orange (durchgehend). Momentane Laufleistung: 90.000 km

Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert - kein ruckeln, zuckeln oder irgendein Leistungsabfall den ich bemerken würde - sie ging einfach mitten unter der Fahrt an.

Zu der Zeit war ich im Ausland unterwegs. Ich bin dann sofort dort im Ausland zu einer Werkstatt (Renault / Opel Markenwerkstatt) gefahren (600 Meter), die hat den Fehlerspeicher ausgelesen und das Auto auf die Bühne gestellt und auch von unten angeschaut.

Ergebnis: Lambda Sonde Sensor haben Probleme. Dann Fehlerspeicher geleert und weitergefahren. Der Meister meinte, der Fehler könnte wieder kommen aber prinzipiell kein Problem weiter zu fahren nur die Sonde müßte ausgetauscht werden - kann ich dann machen wenn ich daheim bin.

Nach circa 1.500 km ist die Lampe dann auch wieder angegangen. Und ich bin dann noch circa 1.400 km weiter nach Hause gefahren ohne irgendwelche Probleme.

Zu Hause habe ich den nächsten FOH hier vor besucht und checken lassen. Ergebnis: Der Katalysator muss getauscht werden. Kosten 1.300 Euro

Verständlicherweise habe ich jetzt so meine Bedenken....

Habt Ihr mir einen Tip wie ich vorgehen sollte?

Mir erscheint es alles andere als sicher, dass eine Reparatur von 1.300 Euro nun wirklich zum Erfolg führt in dieser Sache...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:10

Hallo zusammen,

hier der Originalposter. Um diese Story jetzt nochmal abzuschließen.

Ich bin mit diesem Auto, ohne den dringend empfohlenen "KAT-Austausch" für 1.300 Euro vom Freundlichen Opel Händer machen gehabt zu lassen zu einer freien Werkstatt gefahren.

Die haben am Kat absolut nichts gefunden. Ich habe dann auch noch eine AU (!) und neuen TÜV (!) machen lassen.

Beides ohne Beanstandung. Der Kat funktioniert wie eine 1.

Ich finde es gelinde Gesacht eine "rießige Verarsche", dass mir ein Opel Händler für 1.300 Euro einen total unnötigen KAT Wechsel mit Nachdruck empfiehlt.

Der Opel Händler selbst hat im Internet 4 Sterne bei Google und es wird oft die Freundlichkiet gelobt. Nun ja, freundlich waren Sie, aber mir 1.300 Euro "abzuknüpfen" für einen KAT Wechsel der nicht nötig ist, da muss man wohl auch freundlich sein.

Demnach:

- Ich kann nur warnen, wenn euch der Opel Händler einen KAT Wechsel verkaufen will.

- Geht zu ein oder zwei freien Werkstättten wo das Geschäft brummt und die euch nicht ausnehmen müssen um das nochmal prüfen zu lassen.

Qunitessenz:

- 130 statt 1.300 bezahlt (wie vom Opel Händler mit Nachdruck "empfohlen") inkl. neuem TÜV/AU

- Opel Werkstatt nicht vertrauenswürdig und empfiehlt maximal unnötige Reparaturen

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Als erstes: Welcher Fehlercode wurde ausgelesen?

Anhand dieses, oder dieser, Codes kann man Rückschlüsse auf den oder die Fehler,wenn es denn mehrere sind,ziehen.

Oft ist bei einer Lambdasonde nur die Heizung derselbigen defekt, deshalb ist die Sonde als solche noch intakt, deshalb hat der Kollege im Ausland auch Recht, wenn er sagt, das man mit dieser Sonde noch fahren kann.

Mein Tip wäre: Sonde tauschen und dann sehen ob der Fehler wiederkommt.

Ich tippe mal: Alles Roger!

Themenstarteram 21. August 2019 um 18:15

Vielen Dank für die Antwort.

Der FOH hier in Deutschland hat mir die Fehlercode nicht mitgeteilt.

Es wurde lediglich gesagt, dass Katalysatorteile innen loose sind und das man deswegen, den KAT tauschen muss. Kann ich das irgendwie prüfen?

Im Ausland hat der Kollege das Auto hochgenommen und von unten geklopft, da sollte das ja eigentlich rausgekommen sein.

Ich habe mir jetzt selbst ein Gerät zum Auslesen gekauft und klemme dieses noch an.

Themenstarteram 21. August 2019 um 18:19

....

@_autosuchender_

Corsa D!

Da fällt mir erstmal nur eins ein, Öldruckschalter und Lambdasonden Problem.

Grund: Der Öldruckschalter ist undicht und das Öl drückt sich in das Kabel der Lambdasonde.

Im schlimmsten Fall, drückt sich das Öl noch weiter bis in das Motorsteuergerät.

Soll schnell geht ein KAT nicht kaputt.

Ziehe mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und schaue mal ob aus dem Stecker bzw. Öldruckschalter Öl raus läuft.

Sollte das der Fall sein, erstmal einen neuen Öldruckschalter kaufen und keinen neuen KAT einbauen.

Der FOH hier in Deutschland sollte das Problem kennen und als erstes checken.!!!!!!!!

Naja, wenn es die Vor-KAT-Sonde war, ist es gut möglich, dass der KAT jetzt hin ist. - Der Motor läuft dann zu mager und das erhöht die Abgastemperatur enorm, was dann dazu führt, dass der KAT verbrennt.

 

Mit einer defekten Lambda-Sonde sollte man definitiv keine 1500km mehr fahren. Egal ob vor oder nach KAT.

 

Wobei der Motor merkbar schlechter hätte laufen müssen, wenn es die Vor-KAT-Sonde war.

Wenn der kat zerbröselt sollte man das gerappel eindeutig hören.

... auch hier nach dem Öldruckschalter schauen ... wenn nicht furztrocken, dann bedenklich.

Der KAT geht im Grunde nur kaputt wenn der Motor massiv Fehlzündungen hat, entweder durch defekte Zündkerzen oder Zündmodul.

Der KAT selbst hält schon einiges aus an Temperaturen.

Und ja meistens ist es die Lambdasonde Vorkat, wenn die voller Öl ist.

Deshalb erstmal feststellen lassen welcher Fehlercode ausgegeben wird.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:10

Hallo zusammen,

hier der Originalposter. Um diese Story jetzt nochmal abzuschließen.

Ich bin mit diesem Auto, ohne den dringend empfohlenen "KAT-Austausch" für 1.300 Euro vom Freundlichen Opel Händer machen gehabt zu lassen zu einer freien Werkstatt gefahren.

Die haben am Kat absolut nichts gefunden. Ich habe dann auch noch eine AU (!) und neuen TÜV (!) machen lassen.

Beides ohne Beanstandung. Der Kat funktioniert wie eine 1.

Ich finde es gelinde Gesacht eine "rießige Verarsche", dass mir ein Opel Händler für 1.300 Euro einen total unnötigen KAT Wechsel mit Nachdruck empfiehlt.

Der Opel Händler selbst hat im Internet 4 Sterne bei Google und es wird oft die Freundlichkiet gelobt. Nun ja, freundlich waren Sie, aber mir 1.300 Euro "abzuknüpfen" für einen KAT Wechsel der nicht nötig ist, da muss man wohl auch freundlich sein.

Demnach:

- Ich kann nur warnen, wenn euch der Opel Händler einen KAT Wechsel verkaufen will.

- Geht zu ein oder zwei freien Werkstättten wo das Geschäft brummt und die euch nicht ausnehmen müssen um das nochmal prüfen zu lassen.

Qunitessenz:

- 130 statt 1.300 bezahlt (wie vom Opel Händler mit Nachdruck "empfohlen") inkl. neuem TÜV/AU

- Opel Werkstatt nicht vertrauenswürdig und empfiehlt maximal unnötige Reparaturen

Naja. Die Lampe wird ja auch nicht ohne Grund gebrannt haben. Irgendwas muss ja sein. Wenn die jetzt gar nix finden....

Zitat:

@_autosuchender_ schrieb am 21. Juni 2020 um 13:10:24 Uhr:

Hallo zusammen,

hier der Originalposter. Um diese Story jetzt nochmal abzuschließen.

Ich bin mit diesem Auto, ohne den dringend empfohlenen "KAT-Austausch" für 1.300 Euro vom Freundlichen Opel Händer machen gehabt zu lassen zu einer freien Werkstatt gefahren.

Die haben am Kat absolut nichts gefunden. Ich habe dann auch noch eine AU (!) und neuen TÜV (!) machen lassen.

Beides ohne Beanstandung. Der Kat funktioniert wie eine 1.

Ich finde es gelinde Gesacht eine "rießige Verarsche", dass mir ein Opel Händler für 1.300 Euro einen total unnötigen KAT Wechsel mit Nachdruck empfiehlt.

Der Opel Händler selbst hat im Internet 4 Sterne bei Google und es wird oft die Freundlichkiet gelobt. Nun ja, freundlich waren Sie, aber mir 1.300 Euro "abzuknüpfen" für einen KAT Wechsel der nicht nötig ist, da muss man wohl auch freundlich sein.

Demnach:

- Ich kann nur warnen, wenn euch der Opel Händler einen KAT Wechsel verkaufen will.

- Geht zu ein oder zwei freien Werkstättten wo das Geschäft brummt und die euch nicht ausnehmen müssen um das nochmal prüfen zu lassen.

Qunitessenz:

- 130 statt 1.300 bezahlt (wie vom Opel Händler mit Nachdruck "empfohlen") inkl. neuem TÜV/AU

- Opel Werkstatt nicht vertrauenswürdig und empfiehlt maximal unnötige Reparaturen

Ich kann nicht nachvollziehen das man mehrfach in Werkstätten fahrt weil eine Fehlerleuchte signalisiert da ist was defekt, dann Tausende Km fährt ohne zu Reparieren, dann TÜV machen lässt und dann der Meinung ist alles ist Ok. Du wirst die Quittung bekommen

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:45

Wenn ich den Kat für 1.300 Euro austauschen hätte lassen, dann wäre die Motorkontrolllampe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder angegangen, weil ja genau dass was der FOH gesagt hatte (damit dürfen Sie nicht mehr rumfahren, Abgase nicht im Normbereicht) nicht stimmt. Dieses Verhalten nervt mich massiv. Hier wurde eine nicht zielführende Reparatur für viel Geld angeraten.

Was hast denn jetzt reparieren lassen, dass die Funzel aus ist? Oder hat deine Mühle selbstheilende Kräfte?

Nichts hat er machen lassen die TÜV Plakette hat alles repariert

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 21. Juni 2020 um 16:24:52 Uhr:

Nichts hat er machen lassen die TÜV Plakette hat alles repariert

Die Plakete kauf ich mir beim nächsten Problemchen auch. :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorkontrolllampe leuchtet - 2 unterschiedliche Werkstattaussagen