ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3 CDTI Leistungsverlust/Kombiinstrument am Leuchten bis fast Stillstand!!Lösungsvorschläg

Corsa D 1.3 CDTI Leistungsverlust/Kombiinstrument am Leuchten bis fast Stillstand!!Lösungsvorschläg

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 6:05

Hallo User,

dringende Hilfe beim Corsa D 1.3 CDTI, 90 PS,Bj. 07, 160Tkm gesucht.

Den Wagen habe ich vor 1,5 Wochen gekauft ist 2 (Frauenhand) und Scheckheft gepflegt.

Wird ausschließlich Langstrecke gefahren jeden Tag 40 Km x 2 Landstraße.

Da der Wagen etwas länger gestanden hat wurde er auf dem ersten Weg langsam

warm gefahren und und mit Shell fuel save vollgetankt. Die erste fahrt dann nach richtiger Motortemp.

dann auch 70 Km Autobahnfahrt ausreichend schnell bewegt. Die erste komplette Tankfüllung keinerlei

Probleme und gestern nachdem Reserveleuchte anging mit Aral Ultimate vollgetankt.

Ich beschreibe Euch mal das Problem, so wie es mir meine Frau geschildert hat.

10 Km Landstraße dann wegen besorgungen ausgestellt (im Stand lassen wir den Wagen noch paar Sekunden nachlaufen bevor er ausgeschaltet wird.)

Bei erneutem Starten fing direkt nach ein paar Meter das Übel an, gefühlt hat der Wagen selber abgebremst, die Beschleunigung war unter aller Sau und nach 1 Km mußte das Auto dann auch abgestellt werden, so ziemlich alle Anzeigen sollen in den Tachoinstrument geleuchtet haben. Auto penetrant gerochen haben (ich tippe das die DPF Regeneration im vollen Gange war, dann richt das halt mal Streng wenn man eine Nase nimmt....Nach Standzeit von ca. 2 Stunden ist das Auto ganz normal angesprungen (Blick unter die Motorhaube, kein Wasser oder Ölverlust!), jedoch war die Leistung nicht voll da und Vmax im 4 Gang bis 90 nur machbar, daheim angekommen ohne jegliche Warnleuchte

. Auto steht jetzt da und wird gleich mal untersucht, als guter Hobbyschrauber mit Erfahrung, jedoch Ewigkeiten keinen Diesel als Patient gehabt. Wo würdet Ihr ansetzen (geplant war heute Ölwechsel+filter, Luftfilter und Dieselfilter) zu erwähnen vieleicht noch das Problem ist genau nach 50 Km Aral Ultimate Fahrt aufgetreten, der Wagen bekommt die normale Fahrweise ab.

Wo würdet Ihr anfangen zu suchen und wo aufhören? Nach dem Erzählungen hat der Wagen wohl selbstständig abgebremst (Bremsen sind neuwertig) so das auch die Drehzahl nicht zustande kam um den Turbo zu bedienen.

Über jeden Tipp dankbar um den Fehlerkreis zu verkleinern!!!!

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Händler gekauft, dann Gewährleistung!

Wenn nicht dann mal nachschauen ob ein Fehler gespeichert ist, denke er ist in den Notlauf gegangen.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 8:43

Fehlerspeicher zeigt auch nicht immer die Tatsachen an.

Gerade alles einmal auf Undichtigkeit geprüft, nicht der Fall Unterdruck dicht, Ölstand und Wasserstand okay.

Motor läuft ruhig, der Turbo zieht wieder.

Die Bremsscheiben sind vom Vorbesitzer gewechselt worden,sehen jetzt meiner Meinung nach aus als hätten die Temperatur abbekommen, was auch erklären lässt damit der Wagen von alleine abbremsen wollte.

Werde den Wagen gleich auf der Hebebühne beim sehr erfahrenen Schrauber stellen. Vermutung liegt nahe das Bremssystem ist Schuld und das ESP greift ungewollt ein.

Meine Frage wie Schalte ich es aus, Knopf in der Mittelkonsole habe ich nicht und 2 tens kann ich die DPF Reinigung manuell starten, da ich noch keine mitbekommen habe. Werde das AGR und Luftmassenmesser mitreinigen.

Die DPF Reinigung kannst du mit entsprechendem Gerät ( Tech II oder OP-Com) selber anstoßen, Fehler trotzdem mal auslesen wird i.d.R etwas gespeichert sein wenn der Christbaum im Cockpit angegangen ist.

Falls die Bremsen tatsächlich richtig heiß geworden sind kannst du sie u.U komplett tauschen.

Die Regeneration lässt sich über eine LED an der heizbaren Heckscheibe angeklemmt schön sichtbar machen.

Zitat:

Fehlerspeicher zeigt auch nicht immer die Tatsachen an.

kann aber eine hilfe zur diagnose sein.

Zitat:

Motor läuft ruhig, der Turbo zieht wieder.

nennt man temporären fehler.

Zitat:

Die Bremsscheiben sind vom Vorbesitzer gewechselt worden,sehen jetzt meiner Meinung nach aus als hätten die Temperatur abbekommen, was auch erklären lässt damit der Wagen von alleine abbremsen wollte.

hat er gebremst oder hatte der motor leistungsverlust. fühlt sich für den laien gleich an, sind aber zwei komplett andere dinge.

Zitat:

Werde den Wagen gleich auf der Hebebühne beim sehr erfahrenen Schrauber stellen.

na dann.... :D

Zitat:

Vermutung liegt nahe das Bremssystem ist Schuld und das ESP greift ungewollt ein.

ESP oder TC? ESP greift bei geradeausfahrt nicht ein. fahrzeugweit fehler ausgelesen?

Zitat:

Meine Frage wie Schalte ich es aus

geht nicht.

Zitat:

kann ich die DPF Reinigung manuell starten

nein, nicht ohne entspr. diagnosegerät

Zitat:

Werde das AGR und Luftmassenmesser mitreinigen.

viel spass beim AGR :D

(am AGR kann´s durchaus liegen)

edit: pedalbockproblem beachten.

 

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 9:00

Saubere Antworten, ein Auslesestecker mit passender Software werd ich mir defenitiv bestellen. Hreute steht ne Menge an, Bremse wird ebenfalls entlüftet, besser ist. Gestern muss wohl beides gleichzeitig passiert sein regeneration und hakende Bremse. Stinkt das wirklich so heftig wenn der DPF im Reinig.Vorgang ist, dann kommt das hin damits komis gerochen hat bei offenen Fenster und 10 km/h kurz vor dem Abstellen.

stinkts nach ausgeblasenen kerzen?

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 9:20

Für ne Frau undefinierbar :-). Respekt vor dem CDTI ; etwas zu viele Sensoren für meinen Geschmack aber muss man durch wird alles halt besser als nen E Kadett Diesel gepflegt müssen........Son Mist wie gestern hier auf den irre weiten Landstraßen kann auch mal gefährlich sein. Naja wird bis aufs allerletzte Detail ordentlich gescheckt man weiß ja nie wie Frau Vorbesitzeren das mit Pflege gehandhabt hat.

Zitat:

etwas zu viele Sensoren

harmlos gegen die aktuellen diesel. mehr sensoren als ein siedewasserreaktor älterer bauart.

:D

Wenn's zufällig gestern war (Hitze) könnte es auch der zus. einsetzende Klimakompressor gewesen sein. Zumindest wenn der am Anfang unter voller last steht zieht das Auto aus dem Untertourigem Bereich (<1500) nicht mehr wirklich raus. Allerdings sollte man das Problem im 4. bei 90 nicht mehr haben. ....

Ich würde Batterie und Ladereglerspannung mal prüfen.

Zitat:

der zus. einsetzende Klimakompressor gewesen sein.

wenn der so brutal reinhaut wäre da was defekt. einen leistungseinbruch durch kälteerzeugung merkt man normal nur wenn man genau drauf achtet.

Pedalblock hier lesen

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 1:18

Ich hoffe habe alle Fehler heute ausgemerzut, alles gewechselt, inklusive Bremssättel auf funktion geprüft, Morgen wird Voll ""Last"" Test wird es Zeigen, Selbst nach dem.... so geärgert Scheckheft gepflegt und das alte Öl in der Wanne gerochen wie ein totes ... und extrem zäh. neues öl alles mit durchgesült. jetzt greift der Lader ganz anders zu, kleiner Hubraum aber nach Wechsel aller Komponenten fährt er besser als gekauft AGR der schwachsinn wird auch gereinigt und Morgen kommt Ausfahrt auf volle Last und dann sagt das Kombiinstrument mehr.

Devenitiv ein Fehlkauf trotz Scheckheft. Ne Werkstatt des Vertrauens die machen die Kreuze überall ohne.....das war was dahinter steckt habe heute Quittung bekommen, Schönes Auto vom richtigen Kurs, Vertraut niemals drauf was das Scheckheft sagt, selber nachschauen mit Hilfe der passende Werkzeuge. alles extrem über der Zeit gewesen.

Mein erster DTCI und mein letzter garantiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3 CDTI Leistungsverlust/Kombiinstrument am Leuchten bis fast Stillstand!!Lösungsvorschläg