ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motorkontrolleuchte an

Motorkontrolleuchte an

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 6:33

Hallo Zusammmen,

brauche Hilfe, da meine Motorkontrolleuchte seit einigen Wochen immer wieder angeht.

Ich habe einen CLK 320, BJ 2000. Die Motorkontrolleuchte geht nur an, wenn das Fahrzeug

warmgefahren wird, bei rd. 75 °C Wassertemperatur. Im warmen Zustand ist alles ok.

Es wurden bereits gewechselt 4 Lambdasonden und LMM, die lt. Fehlermeldungen angezeigt wurden.

Der Wagen hatte nie einen Leistungsverlust oder erhöhten Benzinverbrauch. Sowohl bei Mercedes als

auch meine Hauswerkstatt sind zur Zeit ratlos. Aus der derzeitigen Fehlermeldung (Lambdasonde rechts vorn)

kann der wirkliche Fehler nicht erklärt werden. Diese Sonde ist bereits zweimal gewechselt worden.

Habt Ihr noch Ideen parat, was man tun sollte, um den Fehler weiter einzugrenzen.

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kuddel560

Sowohl bei Mercedes als

auch meine Hauswerkstatt sind zur Zeit ratlos. Aus der derzeitigen Fehlermeldung (Lambdasonde rechts vorn)

kann der wirkliche Fehler nicht erklärt werden. Diese Sonde ist bereits zweimal gewechselt worden.

Habt Ihr noch Ideen parat, was man tun sollte, um den Fehler weiter einzugrenzen.

MfG

Na hoffentlich hast du nicht zweimal bezahlt :D

Vielleicht sollten die Jungs mal durchmessen, also den Kabelbaum der lambdasonde bis zum Steuergerät, könnte ein Bruch vorliegen. Evtl stimmt auch die heizung der Lambdasonde, sprich die Spannung nicht.

Evtl würde ich die Sonde mal abklemmen und fahren, ob diese dann auch als defekt angezeigt wird, oder dann plötzlich ein anderer Fehler. DAs würde auf einen Fehler in der Diagnosesoftware hinweisen. Klingt komisch, gab es aber auch schon.

Und, man kann evtl. je nach Software, mit angeschlossenem Diagnosegerät fahren und die Daten auslesen, das ist auch sehr aussagekräftig.

Wenn da soweit alles OK ist, dann könnte es am motor ein Problem geben mit Falschluft (riß im Abgaskrümmer, undichte Ansaugkrümmerdichtung etc.), so da die Sonde nie die richtige Spannung erreicht und als defekt erkannt wird.

Leichti

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 10:46

Danke Leichti für deine Vorschläge. Leider ist es aber in der Realität so, dass man selten jemanden findet, der diesen Fehler so systematisch angeht. Oft nur try and error verbunden mit recht hohen Kosten. Werde jemanden suchen müssen, der diese Vorschläge bereit ist abzuarbeiten.

Mfg

Hallo

Nicht böse sein, oder mich jetzt wieder für arrogant halten, aber das, was ich schrieb, halte ich für eine normale Vorgehensweise zum auffinden des Fehlers.

Mit Try an Error kann man einen Glücksgriff haben, oder ewig umherirren, ohne den Fehler wirklich zu finden, und das kann nicht das Ziel einer fachlich kompetenten Werkstatt sein.

Oft sind kleine Werkstätten von Ketten, ala Meisterfit oder 1a Autoservice da am besten, da sie meist gute Diagnosesoftware haben und Personal, das aufgrund der mehrmarkenschrauberei ein besseres Grundwissen hat.

Leichti

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 6:22

Hallo Leichti,

eigentlich bin ich mit meinem Meister sehr zufrieden. Trotzdem ist er nicht in der Lage über seine Software den Fehler weiter einzugrenzen. Die Fehlerausleserei bei Mercedes ergab 4 Lambdasonden defekt + LMM. Die Software meines Meisters liest nur Lambdasonde vorne rechts (mehrfach geprüft). Mein CLK hat, trotz BJ 2000, die Steckverbindung zur Fehleranalyse noch im Motorraum. Kann es sein, dass unterschiedliche Software andere Fehlermeldungen oder Fehlergruppen auslesen als die MB-Software und/oder der neue OBD-Anschluss weitere Möglichkeiten einer Fehlerauswertung zuläßt? Zum Auslesesen wird in meiner Werkstatt für jedes Modell je nach Baujahr eine eigene Shipkarte eingesteckt . Bei meinem Modell funktioniert nur die Shipkarte für das Modell vor Mopf. Ich habe den Eindruck, dass unterschiedliche Software oder Updates bei verschiedenen Modellen unterschiedlich Ergebnisse liefern. Jedenfalls hab ich ihm deine Vorschläge mitgeteilt und er wird versuchen nach Rücksprache mit einem Kollegen bei Mercedes das eine oder andere noch zu testen.

MfG

am 4. August 2008 um 16:40

HALLO KUDEL

ICH KANN DIR NUR SAGEN DAS MEIN CLK 230 INSGEAMT DREIMAL FÜR MINDESTENS EINE WOCHE IN DER WERKSTATT WAR.

WAS WIRKLICH DRAN WAR HAT MIR MERCEDES VERSCHIEGEN.

ZUM GLÜCK HABE ICH NOCH GARANTIE

GRUSS

Zitat:

Original geschrieben von kuddel560

Hallo Zusammmen,

brauche Hilfe, da meine Motorkontrolleuchte seit einigen Wochen immer wieder angeht.

Ich habe einen CLK 320, BJ 2000. Die Motorkontrolleuchte geht nur an, wenn das Fahrzeug

warmgefahren wird, bei rd. 75 °C Wassertemperatur. Im warmen Zustand ist alles ok.

Es wurden bereits gewechselt 4 Lambdasonden und LMM, die lt. Fehlermeldungen angezeigt wurden.

Der Wagen hatte nie einen Leistungsverlust oder erhöhten Benzinverbrauch. Sowohl bei Mercedes als

auch meine Hauswerkstatt sind zur Zeit ratlos. Aus der derzeitigen Fehlermeldung (Lambdasonde rechts vorn)

kann der wirkliche Fehler nicht erklärt werden. Diese Sonde ist bereits zweimal gewechselt worden.

Habt Ihr noch Ideen parat, was man tun sollte, um den Fehler weiter einzugrenzen.

MfG

Hallo

Holla, da entging mir ein Post, der einer Antwort bedurft hätte.

Nun, ist der Tester mit den kleinen Chipkarten.. das ist so eine Sache.

Sicher, eine OBD-Software mit der passenden Schnittstelle kann oft mehr als die Fahrzeugspezifische Diagnosebuchse, da bei OBD vieles genormt ist.

Das eine Mercedes-Software mehr rausbekommt ist klar, der hersteller kennt alle Türchen seiner software. Beispielsweise kann man mit der Star-Diagnose bei manchen Motoren die Kennfelder leicht verändern, wenn ein motor beispielsweise zu viel Sprit braucht oder schüttelt. Mit der Bosch-Easy-Tronic geht das z.B. nicht.

Dennoch ist die Easy-Tronic zu empfehlen als Diagnosesoftware, da man mit ihr auch die Parameter lesen kann und somit den Fehler eingrenzen kann. 

Das du bei Erstzulassung 2000 noch keine OBD hast deutet darauf hin das das Auto noch 1999 hergestellt wurde. Wobei, hier muß man sagen, das Mercedes als auch BMW wohl als allerletzte auf die OBD-Schnittstelle umgestellt haben.

 

@Wallerbernd

Hast du einen 230 Kompressor? Möglicherweise hatte er nur die typischen Kabelbaum-probleme, also Kabelbruch, Wackelkontakt oder ähnliches.

Leichti 

am 5. August 2008 um 17:33

Hallo Leichti,

ja habe einen 230 er, kann sein das dies der Fehler war.

Mercedes brauchte für das beheben 3 Wochen heißt 3 X mal in der Wekstatt für je eine Woche.

Schadensbericht von Mercedes gibt es natürlich nicht, nur plumpe

ausreden.

Bin ich froh wenn die Garantie vorbeis ist und kann wieder in eine Fachwerkstatt

fahren.

Gruß Wallerbernd

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Hallo

Holla, da entging mir ein Post, der einer Antwort bedurft hätte.

Nun, ist der Tester mit den kleinen Chipkarten.. das ist so eine Sache.

Sicher, eine OBD-Software mit der passenden Schnittstelle kann oft mehr als die Fahrzeugspezifische Diagnosebuchse, da bei OBD vieles genormt ist.

Das eine Mercedes-Software mehr rausbekommt ist klar, der hersteller kennt alle Türchen seiner software. Beispielsweise kann man mit der Star-Diagnose bei manchen Motoren die Kennfelder leicht verändern, wenn ein motor beispielsweise zu viel Sprit braucht oder schüttelt. Mit der Bosch-Easy-Tronic geht das z.B. nicht.

Dennoch ist die Easy-Tronic zu empfehlen als Diagnosesoftware, da man mit ihr auch die Parameter lesen kann und somit den Fehler eingrenzen kann. 

Das du bei Erstzulassung 2000 noch keine OBD hast deutet darauf hin das das Auto noch 1999 hergestellt wurde. Wobei, hier muß man sagen, das Mercedes als auch BMW wohl als allerletzte auf die OBD-Schnittstelle umgestellt haben.

@Wallerbernd

Hast du einen 230 Kompressor? Möglicherweise hatte er nur die typischen Kabelbaum-probleme, also Kabelbruch, Wackelkontakt oder ähnliches.

Leichti 

abend,

habe nicht alles gelesen, aber wenn der Fehler Lambdasonde ist und sich auslesen lässt würde ich doch dort suchen.

Diese wird doch am Kabelbaum gesteckt. Wenn eine Leitung in dem Kabelbaum defekt ist kommt der Fahler doch auch....?!

Oder kann das Auslesegerät sowas genau erkennen? Bin da nicht so fit. Naja aber wenn die Werte der Sonde hat nicht zum Steuergerät kommen kann es ja auch zu so einer Meldung kommen..... ??

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:38

Hallo,

im warmen Zustand nach quittieren der Fehlermeldung fährt der Wagen ohne Probleme (Motorkontrolleuchte aus).

Ist der Motor kalt geworden und wird gestartet, fährt er rd. 1 km, bis Wassertemperatur rd. 75 °C und danach geht erst wieder die Motorkontrolleuchte an und bleibt an. Abgaswerte sind immer ok, auch wenn die Motorkontrolleuchte an ist. Der Wagen fährt ohne Mucken, kein erhöhter Benzinverbrauch, kein Leistungsverlust. Es wurde auch kein Öl in den Leitungen gefunden. Fehlermeldung: alle 4 Lambdasonden defekt. Wohl gemerkt, alle Sonden und LMM sind neu.

MfG

am 6. August 2008 um 10:21

Klingt sehr nach LMM und/oder Lambdasonde. Die Symptome passen jedenfalls.

(ich hatte schon beide Defekte und auch immer einen normalen Motorlauf mit

normalem Spritverbrauch).

Bei mir las der Computer bei ATU auch alle Lambdasonden als defekt aus.

Einmal funktionerte angeblich die Heizung der Sonde nicht und einmal

stimmte der Widerstand nicht.

Bei Mercedes dagegen war es nur Eine. Getauscht und seither alles gut.

Themenstarteram 6. August 2008 um 14:20

Hallo,

alle Lambdasonden und LMM sind erneuert worden.

MfG

hi kuddel,

eine lösung habe ich auch nicht, aber das selbe problem wie du. ich überlege, ob ich die leuchte abklemme. denn mein "leidensweg" war ähnlich. und ich habe extra den lmm von bosch gekauft und auch sonst originalteile verwendet.

ich denke, dass das system einfach zu anfällig ist.

grüße

jürgen

Nochmal nachgefragt, habt ihr das alte Modell? Weil bei meinem geht die nicht mehr aus wenn die einmal an ist. Geht wohl nur bei Mercedes wenn ausgelesen wird. Ich hätte nämlich gedacht das es so bei den alten Modellen auch ist?!

Themenstarteram 7. August 2008 um 5:57

Es ist das Modell nach Mopf BJ. 2000. Die Kontrolleuchte bleibt an, wenn dieser Fehler auftritt. Der Fehler muß von einer Werkstatt mit entsprechender Software gelöscht werden. Meine Werkstatt ist recht kulant und macht dieses Spiel der Fehlereingrenzung mit, ohne das ich sofort das Checkbuch zücken muß. Ansonsten kann diese Art der Fehlereingrenzung recht teuer werden. Lediglich weil das Intresse meines KFZ-Meister hoch ist, möglicherweise auch das schlechte Gewissen, den Fehler zu finden. Allerdings seine Rechnung steht noch aus.

Falschluft ziehen durch z.B. Riss im Abgassystem kann nicht sein, da der Motor im warmen Zustand (Kontrolleuchte aus) keine Fehlermeldung erzeugt. Es muss etwas beim Warmfahren passieren z.B. beim Abfragen der Readiness Codes oder ähnliches. Leider konnte mir bisher keiner sagen, was beim 320 iger alles abgefragt wird. Was ich noch nicht geprüft habe, ist das AGR. Könnte hier ein möglicher Fehler herkommen?

Allerdings nebenbei bemerkt, das Auslesen dieses Fehlers bei verschiedenen Werkstätten mit unterschiedlicher Auslesesoftware ergab unterschiedliche Fehlermeldungen. Bei Mercedes: 4 Lambdasonden defekt. Bei Noname Werkstatt: Lambdasonde Bank 1 (rechte Seite), Heizung vorn rechts defekt. Solche unterschiedlichen Fehlermeldungen erschweren zusätzlich die Fehlereingrenzung.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen