ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motorklappern bei ZX-9R

Motorklappern bei ZX-9R

Themenstarteram 27. April 2007 um 16:48

Ich habe mir letztes We ne Kawa ZX-9R(C-Modell) zugelegt und 1Tag später fing das Teil schon an zu Klappern!Ich dachte ja erst an die Ölpumpe, weil die Öldruckkontrollleuchte geleuchtet hat, aber der Händler meinte, das sei ganz klar der Steuerkettenspanner.Was meint ihr dazu??

Ähnliche Themen
19 Antworten

@ kawa166,

ich hoffe für Dich, das Dein Händler Recht hat.

In der Tat gab es bei der ZX 9 R Modell 1998 / 1999 Probleme mit dem Steuerkettenspanner.

Was mich allerdings bei Dir stört, ist das die Öldruckleuchte gebrannt hat.

Die Kettenspanner, die kaputt gegangen sind, waren rein federbelastete Spanner, sie sind nicht öldruckunterstützt.

Aber:

Spanner mal ausbauen und prüfen. Wenn defekt, dann ersetzen.

Anschliessend Manometer anstelle des Öldruckschalters einbauen, dann Motor starten und Druck prüfen.

Dann weisst Du auf jeden Fall mehr. ;)

Viele Grüsse,

Arne

Zitat:

ich hoffe für Dich, das Dein Händler Recht hat.

Das hoffe ich auch...

Denken wir gleich, Arne?

Mach das jedenfalls umgehend und lass sie bis dahin besser stehen....

@ tec-doc,

Jo, wir denken das gleiche. :(

Du hast vollkommen Recht mit dem besser stehen lassen des Mopeds !

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 29. April 2007 um 7:52

Danke für den Tipp, Jetzt muss ich nur noch auf den Spanner warten. Weiß nur noch nicht, ob ich den so einfach rausnehmen kann, ist ein bissel eng(wenig Platz zum Rahmen hin.Hat das schonmal Jemand gemacht??

Oh... Arne hat da bestimmt so ein "Spezialwerkzeug" .. rückt aber die Bestellnummer nicht raus. Soll einen Kasten Bier kosten :D ;)

Viel wichtiger aber:

Alle Schräublis ganz raus. Motor nicht mehr drehen. Stellt sich die Druckstange nach, geht sich nicht von selber zurück, hat ne Sperre. Die auf jedenfall lösen und die Druckstange so positionieren, dass noch 5 Kerben der Verzahnung frei bleiben. Sperre zeigt beim Einbau nach oben. Lass dir das ggf. vom Händler mal zeigen...

Hab ich das schön gesagt Arne? :)

Achja... lässt den nicht von dem Dealer einbauen? Von wegen Diagnose... danach hast bestimmt was falsch gemacht und daher und deswegen und überhaupt....

*binschongespannt*

@ kawa166,

der alte Kettenspanner lässt sich in ausgebautem Zustand ganz einfach auf Defekt überprüfen:

Spanner ausbauen.

Deckel hinten runter, dann mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den Spanner ca. 4-5 mm zurückdrehen.

Nun sollte der Spanner spielfrei sitzen. wenn er jedoch Spiel hat, ist er defekt.

Man benötigt dafür zwar eine ruhige Hand, aber ein Defekt ist sehr einfach festzustellen.

...............und vergiss bitte nicht, den Öldruck messen zu lassen.

@ tec-doc,

besser geht es nicht. ;) :D

Sorry, das ich erst heute antworte, war kurz im Urlaub.

Viele Grüsse,

Arne

Zitat:

war kurz im Urlaub

Frechheit! :D ;)

 

 

*grummel*

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 18:20

Habe heute mal den Spanner ausgebaut und festgestellt, dass er in Ordnung ist. Die Kette ist auch nicht locker oder so. Und sie klappert immer noch. Ich werde als nächstes die Hydrostössel ausbauen und ggf. erneuern, oder was meint ihr??

@ Kawa166 ,

Dein Fahrzeug hat keine Hydrostössel !

Prüf doch bitte mal den Kettenspanner ;)

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 21:27

@ der kleine grüne

 

Wenn dem so ist, müsste man ja jährlich das ventilspiel einstellen, oder? Ne, bin Kfz-Mechaniker und hab da glaube ich kleene Stössel unter den Nocken gesehen(nich bös gemeint). Den Spanner hab ich schon geprüft, ist definitif nicht defekt! Werde morgen als allererstes den Öldruck prüfen und dann mal weitersehen. Sie hat ja auch auf Einmal bei 180 öldruck angezeigt, und da is ja auch schon der Fehler. Also kann es ja eigentlich nur die Pumpe oder die Stössel sein. Hhmmm

Tja Arne... etz kenn ma uns endlich aus, nedwar? :p ;)

Nö Kawa166... das ist kein Automotor. Hat keine Hydros, definitiv nicht. Und welcher Mechaniker fährt ohne Öldruck 180? (nicht bös gemeint :) )

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 12:44

Ich bin 180 gefahren, als es zu klappern anfing. Da bin ich natürlich sofort vom gas gegangen und rechts rangefahren....War heute nochmal beim Händler und hab mich da in Sachen ''Hydrostössel'' nochmal aufklären lassen. Sorry Jungs, hab mein Maul zu weit aufgerissen. Hydrostössel werden alleine wegen der Drehzahl schon nicht verbaut. Auf jeden Fall ließ ich mir vom großen Meister nochmal was erklären, ich sollte dochmal die Ölwanne drunter wech schrauben und nach Spänen suchen. Tja, hab Sie gefunden! Wird dann wohl diesen Monat nichts mehr mit Fahren :( wenigstens hab ich endlich gewissheit und weiss was zu tun ist

Hmpf Arne, genau daran haben wir wohl beide gedacht... nedwar. ;)

Hab ja für dich gehofft, dass in der Tat der Kettenspanner... hätte mich aber mehr als gewundert, sagen wir mal so.

Jo, dann ist mal fröhliches Schaffen angesagt... da wird aber nicht mehr viel zu retten sein, fürchte ich. :(

am 4. Mai 2007 um 15:55

Hm.... könnt ihr dann auch mal für nicht - Eingeweihte das Geheimnis lüften und das Übel beim Namen nennen? ;)

Würd mich schon interessieren ^^

Achso, mein Beileid Kawa166...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motorklappern bei ZX-9R