ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorklappern 1.6l ALZ

Motorklappern 1.6l ALZ

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 10:10

Moin,

 

Hat jemand ne Idee, was das Klappern sein könnte.

https://youtu.be/1foNP5sFkLU

 

Hab schon reichlich im Forum gesucht und jetzt bei dem ganzen unterschiedlichen Klappergeräuschen eher noch weniger Durchblick..

 

Werde nach mal zu unserem KFZ Meister fahren, aber vllt. ergibt sich hier ja auch noch er ein oder andere Hinweis.

 

Motor: 1.6l ALZ

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hydrostößel oder undichter Krümmer..

Themenstarteram 6. März 2017 um 7:48

Danke Daemonarch für die Antwort! Das deckt sich mit der Aussage meines KFZlers. Hydrostössel..

Seiner Meinung nach kann man dsd so lassen. Er sagte, es müsse sich nicht unbedings bessren, wenn wir die Hydrostössel tauschen. Wäre soweit unbedenklich. Wenn einer wircklich kaputt wäre, würde man ein noch viel krasseres Klappern wahrnehmen.

Mich würde interessieren, ob sich das mit deinen Erfahrungen deckt.

Es ist unter umständen möglich, dass sich das Problem verbessert, wenn du ein hochwertiges 5w40 vollsynthetisches Öl nimmst.

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:53

Na dann werde ich das doch mal testen. Danke dir!

Themenstarteram 26. November 2017 um 13:10

Moin, ich muss das Thema noch mal aus der Versenkung holen.

Ölwechsel hatte ich damals vorgenommen, inkl. vorheriger Spülung. Eingefüllt habe ich 'n Menguin 5w40. Ich bilde mir ein, danach war es ein wenig besser. Wirklich weg allerdings nicht.

Mir ist aufgefallen, das Klackern ist Drehzahlabhängig und wird deutlich lauter wenn ich das Gas wegnehme. Wenn der Wagen kalt ist tritt es fast nicht auf.

Hier noch mal 'n Video. https://youtu.be/ipwAJvOiBXU

Vllt. noch was zum Motor, ich halte ihn für ziemlich verschlammt. Als ich ihn gekauft habe, hatte er Verkokungsrückstände am Öleinlass. Der Trichter vom Ölmessstab war gebrochen. Ölwanne hatte ich noch nicht runter aber ich vermute das Sieb der Ölpumpe könnte auch ma eine Reinigung/ einen Austausch vertragen.

Oben wurde ja schon vermutet, das es die Hydros sind. Vllt. zu wenig Öldruck oder sie sind hin, oder beides.. Oder doch die Steuerkette?

Vielleicht kann ja einer von euch das Klackern eindeutiger zuordnen, falls das möglich ist? Mir fehlt da ein wenig die Erfahrung. :confused:

Mein Plan wäre:

1) Öldruck messen lassen

2) Noch mal ne Schlammspülung, danach Öl raus, Ölwanne ab und mal sehen was mich dann erwartet.

Wenn das nicht hilft:

3) Hydros machen (lassen)?

4) Steuerkette machen (lassen)?

oder den Motor gleich einmal komplett zerlegen? Ölabstreifringe könnten bestimmt auch mal neu usw... Oh jeh - man ließt ja so viel.. :eek: :)

Was meint ihr?

Dein Plan klingt gut... Welche Steuerkette meinst du? Die von der Ölpumpe? Die verschleisst normal NIE

Themenstarteram 27. November 2017 um 20:29

Japp die meinte ich. Längst die sich nicht, oder hat evtl. n Kettenspanner, der mal neu könnte?

Egal. Ich werde wohl erstmal n Blick in Ölwanne werfen..

Danke dir!

Servus.

Klingt stark nach Hydros.

Neue von INA kosten 40 Euro und kann man beim Zahnriemen mitmachen.

Kannst du ein bisschen Schrauben? Zahnriemen beim 3BG mit 8V Benziner geht echt locker. Front weg, Servicestellung, Platz ohne Ende. Ordentlich markieren, danach mehrmals durchdrehen, sorgfältig arbeiten, dann ist das kein Thema.

Bei mir ist das signifikant besser geworden. Die Hydros hört man aber immer noch, wenn links und rechts enge Wände sind. Waren hunderte KM ganz leise, aber kamen dann langsam wieder. Aber egal. Den Ventiltrieb darf man ruhig etwas hören, bei dir ist das aber deutlich zu laut. Bei mir klang das in etwa so, als die neuen Hydros sich erst füllen müssen. Hab noch irgendwo das Video.

Ölwanne ab ist eine Scheiß Arbeit. Pleuellager gleich neu machen, mit Schrauben. Bei mir waren die mit knapp über 200.000KM schon ziemlich fertig. 300tkm wäre mit denen knapp geworden.

Themenstarteram 28. November 2017 um 12:22

Moin.

Danke @Daemonarch & @IncOtto für eure Antworten!

Bissl schrauben kann ich. Es fehlt eher an Raum und Ausstattung, aber da wird sich wohl was finden. Zahnriemen ist noch nicht fällig. Wenn ich den wechseln muss, schaue ich mir die Hydros gleich mit an. Ich frag mich nur ob das Verschleiß ist oder doch mehr im Argen ist. Nicht das es wie hier: https://www.motor-talk.de/.../...er-oelverbrauch-1-6-alz-t6036564.html endet :eek:

Ich schau jetzt erstmal nach dem Öldruck und dann in die Ölwanne und dann werde ich mal berichten ;-)

LG, Ollo

https://youtu.be/QC7aBCfgSzA

So klangen meine neuen, noch unentlüfteten INA-Hydros.

Klang in echt noch schlimmer, tat richtig weh Gas zu geben.

Themenstarteram 28. November 2017 um 16:05

Zitat:

@IncOtto schrieb am 28. November 2017 um 14:08:03 Uhr:

https://youtu.be/QC7aBCfgSzA

So klangen meine neuen, noch unentlüfteten INA-Hydros.

Klang in echt noch schlimmer, tat richtig weh Gas zu geben.

Wow, dat klingt ja echt grausam :eek:

am 28. November 2017 um 16:32

Zitat:

@IncOtto schrieb am 28. November 2017 um 14:08:03 Uhr:

https://youtu.be/QC7aBCfgSzA

.....neuen, noch unentlüfteten INA-Hydros.

Sicher sind alle neuen Hyrdos (INA 420 0224 10) bereits mit Öl gefüllt und durch eine Plastikkappe und Ring gegen auslaufen gesichert. Bei richtiger Handhabe bedarf es daher eigentlich kein Entlüften durch den Öldruck.

Hatte andere Hydros, waren nicht gegen auslaufen gesichert.

Hab die Dinger auch spontan am Abend aus Langeweile gewechselt, deswegen nicht mehr in Öl eingelegt.

am 28. November 2017 um 17:02

Die von mir beschrieben und abgebildeten INA 420 0224 10 (VW-Teilenummer: 022 109 423 A) sind für den TE bzw. seinem Motor ALZ passend.

Dennoch sind Hydros immer horizontal zu lagern und vor der eigentlichen Montage im Ölbad (ausreichend) zwischenzulagern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen