Motorkennzeichnung

Opel Astra F

Hi

ich weiss das es bestimmt scho oft dieses thema gegeben hat , aber ich find die einfach nicht am motor die soll ja da irgendwo sein .

Mein problem is das ich bisher dachte das ich nen C16NZ drin hab . Heute wollt ich nen neuen motor holn und die c16nz haben alle den zündverteiler.
Ich hab aber den Induktionsgeber(heist der so?) und da mein auto BJ 10/95 denk ich jetz das ich den X16SZ mit 52Kw drin hab.

Der schrotti hat jetz nen C16NZ und nen X16SZR rumliegen , kann ich den X16SZR bei mir einbauen (ohne zum tüv zu müssen) der hat ja 55kw

18 Antworten

Ohne zum TÜV zu müssen, kannst du nur den gleichen Motor noch mal einbauen, den du schon drin hast.
Wenn du den 52kW Motor hast, hast du definitiv den X16SZ.
Die Änderungen zum X16SZR sind zwar nicht groß, allerdings wurde die Motorsteuerung ebenfalls geändert. Es ist möglich, dass der Kabelbaum auch etwas unterschiedlich ist (weiß ich nicht, muss auch nicht sein).
Jedenfalls müsstest du mit einem neuen Motorsteuergerät auch die Wegfahrsperre neu programmieren lassen.
Den C16NZ würde ich auf keinen Fall mehr einbauen, wenn du schon X16SZ drin hast (obwohl der Motor wirklich nicht schlecht ist, aber das wäre unnötiger Aufwand).

Danke erstmal !

Ich schau das ich nen X16SZ herbekomm , um die uhrzeit erreicht ich bloss keinen schrotti mehr . 52kw hab ich (lautfarzeugschein). Komisch is nur das mir der foh gesagt hat das ich nen c16nz(hat gemeint laut schlüsselnummer) drin hab , als ich mal ersatzteile geholt hab . Die kennzeichnung auf dem motor hab ich noch nicht gefunden ,vieleicht bin ich auch nur blind 🙂

was stehtn im schein bei abgasnorm ?

Is D3 hab noch ein bild vom schein angehängt

Hi

das kann kein C 16 NZ sein.

Die Motornummer steht bei dem übrigens neben dem Ölmesstab unterhalb der rechten Zündkerze.

Gruß
Steve

das is bei mir nix zu sehn , werds mal mit schleifpapier sauber machen , Danke !!!

HAb grad nachgeschaut da is nix eingestanzt , kann des sein das die doch irgendwo anders is ??

lauf schein ist das definitiv n X16SZ

Nal ne andere frage , wenn ich mir den X16SZR einbau (kabelbaum, steuergerät, motor) , was würde das kosten bei der abnahme ?? Der motor hat nen klimaanlagenkompressor dran kann man den weglassen ? Sonst müsst ja alles passen und hat der auch die D3 norm ?

hi,

@phat-joe also zuerstmal du hast definitv den x16sz! und wegen d3 also ich habe nen x16szr und der is d3 meiner is bj 96!!

mfg

Der X16SZ ist auch D3. Nur als die ersten X16SZ auf den Markt kamen, gab es noch keine D3-Norm, deswegen sind die nur als "Schadstoffarm E2" zugelassen worden, können aber ohne weitere Umbauten umgeschlüsselt werden.

Hi,

das ich den X16SZ hab bin ich mir jetz sicher , aber wenn ich keinen gebrauchten bekomm werd ich mir warscheinlich den X16SZR hohlen.

daher einpaar fragen :

1. Wie teuer wird inetwa die abname beim tüv?

2. Der motor hat nen klimakompressor kann ich den einfach weglassen ?

3. Passen die motorhalter,krümmer(abgasanlage),getriebe von meinen alten motor ?

4. Das ich den kabelbaum+steuergerät brauch is klar ,durch das andere steuergerät muss ich ja die wegfahrsperre neu programmieren lassen , bis zum nächsten FOH sinds 13km , muss ich da das auto hinschleppen oder kann ich daie wegfahrsperre irgendwie umgehn ?

Danke für eure antworten !

MFG Joe

Hi,

weiss denn niemand wieviel die abnahme inetwa kosten würde ?

Is wichtig da ich keinen X16SZ bekomme

Ein austauschmotor von FOH würde mich an dai 2200€ kosten mit einbau und entsorgung

hi,

also jetzt bloß ironie :-)
du besorgst mir nen c20xe mit allem drum und dran baust ihn bei mir ein und bekommst dafür meinen mit zubehörteilen :-)

ne war bloß ein spaß wenn ich was wüsste würde ich dir natürlich weiterhelfen! haste schonmal beim klug gefragt?? bestimmt oder? oder schau mal in selb wenn du da noch net warst die haben auch irgendwo nen schrottplatz!!

mfg

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