ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorkennzeichnung am Heck vom Touran

Motorkennzeichnung am Heck vom Touran

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:09

Hallo,

hab mal eine kurze Frage, die älteren Touran hatten doch den selben Motorschriftzug am Heck wie der Golf, sprich TDI = 66kw 1.9TDI = 77kw und 2.0TDI = 103kw. Jetzt hab ich schon viele Touran gesehen, wahrscheinlich neuere MJ, bei denen die Motorkennzeichnung anders ist, sprich nur TDI in chrom, dann mit dem roten I und mit DI in rot. Hat VW jetzt wieder die alte Kennzeichnung eingeführt, so wies früher beim Passat, Golf IV etc. war? Heißt das, dass der TDI komplett in chrom der 90PS Touran ist, der mit dem roten I der 105PS und der mit dem roten DI der 140PS und der 170PS TDI wird dann komplett rot, oder seh ich das falsch? Danke für die Antwort auf so eine nicht gerade wichtige Frage, interessiert mich halt einfach.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bis zum Modelljahr 2004 (Mai 2004) haben die:

1.9 TDI mit 74 kw/101 PS nur das I in rot,

2.0 TDI mit 100 kw/136 PS das D und das I in rot

ab dem Modelljahr 2005 (Juni 2004) haben die:

1.9 TDI mit 77 kw/105 PS die Aufschrift TDI in chrom

2.0 TDI mit 103 kw/140 PS die Aufschrift 2.0 TDI in chrom

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:10

achso, dann haben die neueren die aufschrift mit der hubraumangabe komplett in chrom und die älteren noch die alte Kennzeichnung ohne Hubraumangabe, dafür mit roten Buchstaben.

Wieder was dazu gelernt, danke für die Aufklärung.

Achja, es gibt ja auch noch den 66kw, wie ist der denn dann gekennzeichnet, auch mit TDI in chrom, genauso wie der 1.9 mit 105PS. Beim Golf ist es ja so, dass der 1.9er mit 66kw nur TDI in Chrom draufstehen hat und der 1.9TDI 77kw hat 1.9TDI in Chrom draufstehen.

Hallo - aber wie immer, es gibt aus irgendwelchen Gründen immer auch Ausnahmen. Mein Touran 2.0 TDI aus 03 / 2004 mit 100 KW = 136 PS hat ab Werk alle 3 Buchstaben des TDI in rot und keiner kann mir sagen - warum. Ist mir aber auch wurscht.

Ich glaube, wer in dieser Sache eine Logik seitens VW erkennt, muss für den Mathematik-Nobelpreis vorgeschlagen werden.

Meine Vermutung: Es wird das hingepappt, was grad am Band rumliegt bzw. von was der Hausmeister noch eine verstaubte Kiste irgendwo gefunden hat.

am 5. Dezember 2005 um 18:30

@lh_pilot

nein ich glaube du hast es nicht richtig verstanden

die älteren baujahre so wie bei mir bj 04 hat hubraumangabe un tdi wobei das i in rot ist

so sieht das bei mir : 1.9 TDI

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:33

mh, achso, ist nur weil ich bis jetzt noch keinen mit der aufschrift 1.9 TDI, mit dem I in rot gesehen hab, sondern wenn rote buchstaben, dann ohne Hubraumangabe, sprich TDI mit dem roten I und TDI mit roten D und I, ohne Hubraumangabe. Wie gesagt, hab ich halt nur rumfahren sehen, wie schon gesagt, steckt wohl keine rechte Logik seitens VW dahinter, gibts wohl mehrer Varianten. Ab MJ05 ist es wenigstens wieder einheitlich, sprich 66kw = TDI, 77kw = 1.9 TDI und 103kw = 2.0TDI, da gibts keine erkennungsschwierigkeiten, zumal beim Golf die Kennzeichnung genauso ist.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

mh, achso, ist nur weil ich bis jetzt noch keinen mit der aufschrift 1.9 TDI, mit dem I in rot gesehen hab, sondern wenn rote buchstaben, dann ohne Hubraumangabe, sprich TDI mit dem roten I und TDI mit roten D und I, ohne Hubraumangabe.

Anders kenne ich das beim Touran auch nicht. Normalerweise gibt es eine Kombination von Hubraumangabre und farblichen Buchstaben nicht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich manche Fahrzeugbesitzer hier und da fleißig die Buchstaben austauschen oder was dazukleben. Schließlich gibt es die Buchstaben und Zahlen bei Ebay zu kaufen.

Soweit stimmt alles und klingt logisch.

Um die Verwirrung zu vollenden:

Habe heut nen nagelneuen Passat Variant mit dieser Kombination gesehen: 2.0 TDI

MfG subbort

vielleicht wegen dem 2.0 mit 140 und 170 ps...!?

am 6. Dezember 2005 um 19:33

@Carsten1978

Zitat:

Anders kenne ich das beim Touran auch nicht. Normalerweise gibt es eine Kombination von Hubraumangabre und farblichen Buchstaben nicht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich manche Fahrzeugbesitzer hier und da fleißig die Buchstaben austauschen oder was dazukleben. Schließlich gibt es die Buchstaben und Zahlen bei Ebay zu kaufen.

ich weis ja nicht was was du so schon alles gesehen hast aber ich erzähl doch hier nicht ein märchen, wenn ich sage das bei mir hubraumangebe + tdi i in rot drauf steht dann ist das so.

wenn ich da selber was rumgebastelt habe dann hätte ich das auch erwähnt. und zum schluss noch ich habe schon mehrere touran mit dem gleichen aufschrift hier im raum hannover gesehen .

sicherlich giebt es auch leute die den aufschrift auch selber hingeklept haben.

Zitat:

Original geschrieben von touran04

@Carsten1978

ich weis ja nicht was was du so schon alles gesehen hast aber ich erzähl doch hier nicht ein märchen, wenn ich sage das bei mir hubraumangebe + tdi i in rot drauf steht dann ist das so.

wenn ich da selber was rumgebastelt habe dann hätte ich das auch erwähnt. und zum schluss noch ich habe schon mehrere touran mit dem gleichen aufschrift hier im raum hannover gesehen .

sicherlich giebt es auch leute die den aufschrift auch selber hingeklept haben.

Hallo touran04, danke für deinen sinnvollen Beitrag. Hab ich dir unterstellt, daß du Märchen erzählst? Den Schuh hast du dir selbst angezogen. Ich habe lediglich geschrieben, daß ich sowas noch nicht gesehen habe. Ist das verboten? Und bei dem MJ04 und MJ05 gab es normalerweise so eine Kombination nicht. Warum das so bei dir ist weiß ich nicht und es ist mir eigentlich auch ...egal. Leute gibt es, neeneenee...

Was haben denn die neuen TDI's mit DPF am Heck kleben?

2,0 TDI DSG DPF

oder so?

Irgendwann müsste der Touran dann verbreitert werden, damit der Schriftzug noch draufpasst ;-)

 

-netbees-

am 7. Dezember 2005 um 19:01

@Carsten1978

du schreibst in deinem beitrag das es sows normalarweise nicht giebt und weiter das sich leute auch bei ebay schriftzüge kaufen.

wie soll ich das jetz verstehen, wenn ich behaupte das bei mir

1.9 TD

i so drauf steht aber nach deiner meinung es ja normaleweise nicht geben soll dann stellst du mich doch etwas blos da oder etwa nicht ?

 

vieleicht habe ich dich ja auch misversdanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorkennzeichnung am Heck vom Touran