1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkennung

Motorkennung

BMW 3er E46

Gibt es im E46 irgendwie eine Nummer am Motor oder im Motorraum an der man erkennt, welchen Motor man hat? Ich Zweifel langsam daran, das ich die 3l Maschine habe, da mein E46 einfach nicht über 230 rennen will?!

35 Antworten

such nach der fahrgestellnummer. steht auf dem linken dom (fahrerseitig) im motorraum. dann schaust du in nem vin decoder per internet nach, da gibt es details zur ausstattung etc. was für einen wagen hast du denn eigentlich? wenn es kein 323i oder höher ist, knackst du die 230 (je nach rad/reifen kombi) real sowieso nicht.

mfg

Wenn mal ein anderer Motor reingekommen ist dann nützt dir die VIN auch nix.

Kennung müsste unten am Block und der AGB stehen.

Eben die Nummer bringt mir nichts wenn es mal ausgetauscht wurde

Mach schon mal die Ansaugbrücke ab, dann siehst du schonmal die Teilenummer 😉

Welche Scheibengrösse hast du hinten? Was steht auf dem Diff?! Ist es ein sechsfaches verschraubtes Diff an der Kardanwelle?!

Alles Hinweise dass das richtige Motor zumindest mal drin war 😁

Die M54 sind alle recht ähnlich, hilft nur Kopf abbauen und den am tiefsten liegenden Kolben nach oben messen um den Hubraum zu berechnen... oder man fährt auf den Prüfstand... Was ich dir schon mal gesagt hatte

Wozu Motor auf machen??? Geht´s noch.

@TE schau nach der Kennung am Block. Kann man auch so erkennen. Am besten von unten.

Wenn er nicht schneller als 230 läuft, dann würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Gibt genug kleine Problemchen die ein M54 haben kann, die ihm ein paar PS rauben. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das jemand nach einem Motorschaden den Motor und die Elektrik, inklusive Motorsteuergerät ausgetauscht hat, gegen, sagen wir einen M54 2,5 L Motor. Aber genauso könnte ich ein rosa Gorilla sein 😉

Hallo

Du kannst es auch ausmessen, ob du wirklich ein 3l hast ;-)
Wenn du die Zündkerzen raus hast, kannst du ein Stab in einen Zylinder stecken und durch drehen der Kurbelwelle (per Hand) den Hub messen.
Es sollten 89,6mm beim 330i zu messen sein ;-)
Bei allen anderen Motoren ist der Hub kleiner, außer beim 318i, aber der hat nur 4 Zylinder......

Gruß Stormy

Jungs, wieso macht ihr es so schwer?

Guck dir mal die teilenummer vom LMM an, der passt nämlich nur beim M54B30 und nicht bei den kleineren.

Ach ja... luftfilterkasten ist auch ein anderer 😉

Es ist schon die Karosse des 330ers. Aber ob es noch der Motor ist wage ich langsam zu bezweifeln

@shinesedra

Schon klar.... Deswegen ja mein Tipp mit dem LMM.

Vielleicht hat der motor einfach ein Problem, das würde den leistungsverlust erklären.

Dies vermute ich eher!

Hab ich schon

Deine Antwort