ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorkennfeld verschoben,hilfe...!!!!

Motorkennfeld verschoben,hilfe...!!!!

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 17:13

Hallo Forum,

bitte helft mir mal schnell! ich vermute das sich mein Kennfeld verschoben hat und deshalb mein Wagen morgens und sonst immer schlecht anspringt!!!

wurde auch hier schon mal vermutet!!!

meine frage: kann man mit einfachen mitteln dieses kennfeld wieder richtig stellen???wie würde sowas funktionieren??Reset des motorsteuergerätes und des Gassteuergeräts??

ist sowas relativ schnell behoben???

danke und gruss

Audi A6 Avant 1.8 T 150 PS mit Prins VSI aus 2005

Beste Antwort im Thema

Jein. Wenn die Entlüftung auf Daueroffen steht, dann wird der Dampf beim Fahren ständig abgesaugt, egal ob Gas oder Benzin. Es dauert nach dem Abstellen ein paar Minuten bis sich im Tank wieder voller Dampfdruck gebildet hat. Müsste zu prüfen sein, indem man den Entlüftungsschlauch mit einer Schlauchklemme stillegt. Frag mich aber nicht wo dieser langläuft bzw. angeschlossen ist - Mechanik ist nicht mein Ding.

59 weitere Antworten
59 Antworten
am 5. Juli 2010 um 11:40

Vielleicht ist hier auch nur der Kühlmitteltemperaturgeber oder das Tankentlüftungsventil defekt.

Wenn es an falschen Lambda-Lernwerten läge, dann müsste das Problem bei jeder Benzinfahrt nach einer längeren Gas-Fahrt auftreten.

@TE

Fahr mal eine Weile mit Gas und schalte dann auf Benzin um, dann sollte er sofort so schlecht laufen, wie du hier beschreibst. Wenn er das nicht tut, dann vergiss erstmal das Gas-Kennfeld, das ist dann nicht die Ursache deines Problems.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Klemm die Batterie über Nacht ab, dann hast du wieder Grundwerte für Benzin.

Das funktioniert aber meist nicht mehr. Bei älteren Modellen geb ich dir recht, aber bei aktuellen haut das nicht mehr hin. Selbst bei unserem Omega geht das nicht mehr.

Ab OBD2 müssen die Werte hinterlegt sein. Da kann nur die Markenwerkstatt diese löschen.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Vielleicht ist hier auch nur der Kühlmitteltemperaturgeber oder das Tankentlüftungsventil defekt.

Wenn es an falschen Lambda-Lernwerten läge, dann müsste das Problem bei jeder Benzinfahrt nach einer längeren Gas-Fahrt auftreten.

@TE

Fahr mal eine Weile mit Gas und schalte dann auf Benzin um, dann sollte er sofort so schlecht laufen, wie du hier beschreibst. Wenn er das nicht tut, dann vergiss erstmal das Gas-Kennfeld, das ist dann nicht die Ursache deines Problems.

hallöchen,

danke für die inspiration................

habe ich alles schon gemacht!wagen läuft selbst beim (hand) umschalten auf benzin als wäre nichts gewesen! ich sagte ja,du merkst überhaupt keinen unterschied zwischen gas und benzin! selbst nicht beim umschalten! in allen bereichen läuft der wagen einfach klasse!

also ÜBERHAUPT KEIN unrunder lauf auf benzin!

nur halt dieses blöde orgeln beim starten, a kaltem motor morgens und b. bei warmen nach einer kleinen standzeit!

man hat mir auch schon das mit der klemme 13 bzw 15 angeraten zu überprüfen...

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Egooo

Kann man denn die Trimmwerte nicht mit dem OBD-Diagnosegerät zurück setzen?

 

Wenn ja, dann würde sich das ganze Problem doch gar nicht stellen, wenn man sowieso zum Einstellen der Gas-Anlage in die Werkstatt fährt.

Ich glaube kaum, dass jeder Umrüster für jedes Fahrzeug die Ausstattung hat um die Steuergeräte rückzusetzen.

OBD heisst noch lange nicht, dass man am Steuergerät was ändern kann.

am 5. Juli 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

 

hallöchen,

danke für die inspiration................

habe ich alles schon gemacht!wagen läuft selbst beim (hand) umschalten auf benzin als wäre nichts gewesen! ich sagte ja,du merkst überhaupt keinen unterschied zwischen gas und benzin! selbst nicht beim umschalten! in allen bereichen läuft der wagen einfach klasse!

also ÜBERHAUPT KEIN unrunder lauf auf benzin!

nur halt dieses blöde orgeln beim starten, a kaltem motor morgens und b. bei warmen nach einer kleinen standzeit!

man hat mir auch schon das mit der klemme 13 bzw 15 angeraten zu überprüfen...

grüsse

Na dann liegt dein Problem nicht am Kennfeld, sondern an irgendeinem Sensor, der falsche Werte liefert. Als erstes würde ich da mal den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen (bzw. falls du die Möglichkeit hast, dessen Werte auslesen). Der Geber kostet ca. 35 EUR und geht bei den Audis mit zunehmender Laufleistung wohl gerne mal kaputt.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 16:02

...mhhhh kann nicht so ganz nachvollziehen,warum ein kühlmitteltemp geber vielleicht was mit der gasanlage zu tun hat???

was soll dieser geber den bewirken bzw im fahrbetrieb machen?

meine anzeige kühlmittel temp ist nach wie vor immer stabil und zeigt unregelmässigkeiten an!

gruss

am 5. Juli 2010 um 21:20

Wenn der Wagen direkt nach der Umschaltung von Benzin auf Gas noch normal läuft, dann liegt das Problem nicht an den Lambdalernwerten.

Bei dir vermute ich ein nicht passendes Gemisch beim Starten des Motors, vermutlich zu fett. Wenn der Kühlmitteltemperaturgeber -20°C ans Motorsteuergerät gibt, es aber 20°C Außentemperatur sind, dann fettet die Steuerung zu sehr an, so dass das Gemisch nicht zündfähig ist.

Möglicherweise liegt es auch an einem defekten Tankentlüftungsventil, das ist auch noch so ein Kandidat bei Audi.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

 

hallöchen,

danke für die inspiration................

habe ich alles schon gemacht!wagen läuft selbst beim (hand) umschalten auf benzin als wäre nichts gewesen! ich sagte ja,du merkst überhaupt keinen unterschied zwischen gas und benzin! selbst nicht beim umschalten! in allen bereichen läuft der wagen einfach klasse!

also ÜBERHAUPT KEIN unrunder lauf auf benzin!

nur halt dieses blöde orgeln beim starten, a kaltem motor morgens und b. bei warmen nach einer kleinen standzeit!

man hat mir auch schon das mit der klemme 13 bzw 15 angeraten zu überprüfen...

grüsse

Na dann liegt dein Problem nicht am Kennfeld, sondern an irgendeinem Sensor, der falsche Werte liefert. Als erstes würde ich da mal den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen (bzw. falls du die Möglichkeit hast, dessen Werte auslesen). Der Geber kostet ca. 35 EUR und geht bei den Audis mit zunehmender Laufleistung wohl gerne mal kaputt.

Einfach nur total falsch.

Im laufenden Betrieb, also wenn die Abgasanlage aufgeheizt ist ist die Lambdaregelung aktiv, selbst mit krass verfälschenten Lambda Adaptionswerten läuft er da ganz normal.

Beim Starten jedoch regelt die Lambda nicht, er läuft zu Fett und springt deswegen schlecht an.

Wäre es ein Temperatur Geber würde das Problem bei kaltem Motor fast verschwinden und sich mit steigender Motor Temperatur extrem zuspitzen.

Undichte Gasdüse? In diesem Fall würde Restgas aus dem Verdampfer und die undichte Düse in den Ansaugtrakt kommen, das anfänglich zu fette Gemisch zündet dann nicht mehr. Effekt vergleichbar dem eines defekten Temperatursensors, nur andere Ursache.

Ansonsten les doch einfach den OBD2 Fuel Trim Wert aus, macht jede Freie Werkstatt für nen Zehner in die Kaffeekasse. Oder du holst dir selbst einen Live Daten fähigen OBD2 Reader.

Wenn du FIS hast... fahre mal Tempomat 100 in der Ebene, niemand vor dir und schalte dann von Gas auf Benzin. Ändert sich der Momentanverbrauch um mehr als einen Liter? Wenn ja ist die Gasanlage falsch abgestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

 

Beim Starten jedoch regelt die Lambda nicht, er läuft zu Fett und springt deswegen schlecht an.

Auch falsch.

Der Motor springt nur dann schlecht an, wenn er zu mager läuft.

Ist hingegen der Wert auf zu fett, dann springen so gut wie alle Motoren sofort an.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Wäre es ein Temperatur Geber würde das Problem bei kaltem Motor fast verschwinden und sich mit steigender Motor Temperatur extrem zuspitzen.

Dann würde der Motor generell bescheiden laufen.

Man kann ja mal folgendes machen:

Einfach mal den Stecker vom LMM abziehen (müsste bei den meisten Motoren funktionieren) und den Motor im Notlaufprogramm fahren. Ändert sich hier nix, liegt's an der Gaseinstellung. Läuft der Motor aber normal, dann ist's ein Sensor.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

Hallo Forum,

bitte helft mir mal schnell! ich vermute das sich mein Kennfeld verschoben hat und deshalb mein Wagen morgens und sonst immer schlecht anspringt!!!

wurde auch hier schon mal vermutet!!!

meine frage: kann man mit einfachen mitteln dieses kennfeld wieder richtig stellen???wie würde sowas funktionieren??Reset des motorsteuergerätes und des Gassteuergeräts??

ist sowas relativ schnell behoben???

danke und gruss

Audi A6 Avant 1.8 T 150 PS mit Prins VSI aus 2005

Um wieder auf das Thema zurückzukommen.

Nach ca 50 bis 100 Kilometer Benzinfahrt müsste sich das Kennfeld

wieder normalisiert haben.

Springt er am nächsten Morgen einwandfrei an, stimmt die Einstellung der Gasanlage nicht. Die durch Gasfahrt abgelegten Parameter werden beim Start mit Benzin verwendet, Unstimmigkeiten werden mit verzögertem Start Quittiert.

Dies kann zu Fett als auch zu Mager sein.

Startet er mit getretenem Gaspedal besser, ist die Gasanlage zu Fett eingestellt, die Luftzufuhr gleicht etwas aus.

Eine erneute Gasanlagenabstimmung ist der erste Weg.

Eine Lambdawerteüberprüfung während der Fahrt gibt dazu Aufschluss.

Eine Bauteileüberprüfung auf Dichtigkeit und oder Funktion , der Zweite Schritt.

Ein Reset von Steuergeräten bringt nichts, Eigeninitiative ist nicht angebracht.

Messen gibt Aufschluss, der einzige Weg......

Grüße

am 6. Juli 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Im laufenden Betrieb, also wenn die Abgasanlage aufgeheizt ist ist die Lambdaregelung aktiv, selbst mit krass verfälschenten Lambda Adaptionswerten läuft er da ganz normal.

Beim Starten jedoch regelt die Lambda nicht, er läuft zu Fett und springt deswegen schlecht an.

Wäre es ein Temperatur Geber würde das Problem bei kaltem Motor fast verschwinden und sich mit steigender Motor Temperatur extrem zuspitzen.

Wenn die Lambdawerte "krass verfälscht" wären, dann würde sich dies bei Umschalten von Gas auf Benzin bemerkbar machen, mindestens in der Momentanverbrauchsanzeige, evtl. auch im Motorlauf.

Wenn das Kennfeld generell nicht stimmt, dann ist das unter allen Betriebsbedingungen der Fall und nicht nur beim Starten.

Mein Motor springt übrigens bei zu fettem Gemisch sehr bescheiden an, erst wenn man die Drosselklappe etwas öffnet vermindert sich der relative Benzinüberschuss und der Motor startet. ICOMworker hat das schon richtig beschrieben.

Aber eh hier weiter gemutmaßt wird, sollte man vielleicht wirklich mal eine Werkstatt aufsuchen und die verschiedenen Werte auslesen.

Nochmals NEIN.

falsche Adaptionswerte wegen verstellter Gas-Anlage merkst du NICHT beim umschalten von Gas auf Benzin, die Lambda Sonde erkennt den MAger- oder Fettlauf sofort und regelt nach, damit läuft der Motor wieder mit perfektem Gemisch.

Würde die lambda Regelung es nicht schaffen auf Lambda = 1 zu regeln würde die MKL angehen, davon erzählt der TE auch nix.

Dann hätte wohl auch der Startpost sich ander angehört.

Nur beim Start regelt die lambda Regelung nicht.

Und ob er eine Momentanverbrauchs Anzeige hat weisst du nicht mal, er hat dazu auch nichts geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

Hallo Forum,

... ich vermute das sich mein Kennfeld verschoben hat und deshalb mein Wagen morgens und sonst immer schlecht anspringt!!!

Jungs, es geht nicht ums Umschalten und oder wärend der Fahrt.

Er hat Startprobleme und dazu ist alles gesagt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

Hallo Forum,

... ich vermute das sich mein Kennfeld verschoben hat und deshalb mein Wagen morgens und sonst immer schlecht anspringt!!!

Jungs, es geht nicht ums Umschalten und oder wärend der Fahrt.

Er hat Startprobleme und dazu ist alles gesagt.

Grüße

Könnte auch eine schleichend kaputt gehende Benzinpumpe/-regler sein...schon mal Benzindruck gemessen - auch während des Kaltstarts?

Benzinfilter gewechselt?

Deine Antwort