ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorkennfeld verschoben,hilfe...!!!!

Motorkennfeld verschoben,hilfe...!!!!

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 17:13

Hallo Forum,

bitte helft mir mal schnell! ich vermute das sich mein Kennfeld verschoben hat und deshalb mein Wagen morgens und sonst immer schlecht anspringt!!!

wurde auch hier schon mal vermutet!!!

meine frage: kann man mit einfachen mitteln dieses kennfeld wieder richtig stellen???wie würde sowas funktionieren??Reset des motorsteuergerätes und des Gassteuergeräts??

ist sowas relativ schnell behoben???

danke und gruss

Audi A6 Avant 1.8 T 150 PS mit Prins VSI aus 2005

Beste Antwort im Thema

Jein. Wenn die Entlüftung auf Daueroffen steht, dann wird der Dampf beim Fahren ständig abgesaugt, egal ob Gas oder Benzin. Es dauert nach dem Abstellen ein paar Minuten bis sich im Tank wieder voller Dampfdruck gebildet hat. Müsste zu prüfen sein, indem man den Entlüftungsschlauch mit einer Schlauchklemme stillegt. Frag mich aber nicht wo dieser langläuft bzw. angeschlossen ist - Mechanik ist nicht mein Ding.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

 

meine frage: kann man mit einfachen mitteln dieses kennfeld wieder richtig stellen???wie würde sowas funktionieren??Reset des motorsteuergerätes und des Gassteuergeräts??

ist sowas relativ schnell behoben???

Entweder du fährst zum Freundlichen und lässt deine Adaptionswerte des Motorsteuergerätes zurücksetzen oder du fährst auf längere Dauer auf Benzin. Denn dann stellt sich dein Motorsteuergerät wieder auf die richtigen Werte.

Das Gassteuergerät hat selbst keine Adaptionswerte. Es folgt den Steuerzeiten des Benzinsteuergerätes.

Aber ein Zurücksetzen des Benzinsteuergerätes wird nur kurz Abhilfe schaffen, da deine Gasanlage anscheinend besser auf dein Fahrzeug kalibriert werden muss. Da sonst dieser Zustand sonst immer wieder kommt.

Solong

B

PS: Wie lange ist die Anlage denn schon eingebaut? Hattest du früher schon mal Probleme? Nicht dass mittlerweile irgendetwas verschlissen / verstopft ist und deshalb die Gasanlage nicht mehr richtig funktioniert. Auf jedenfall zum Umrüster.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 17:51

hallo,

fahrzeug ist gebraucht gekauft vom audi händler,habe noch garantie bis nächstes jahr!

hatte eigentlich schon immer diese sache,dachte erst die batterie sei schuld,weil er so schlecht angesprungen ist! batterie wurde getauscht aber es lag nicht daran!

nun weiss ich,dass es irgendwas mit der gasgeschichte zu tun haben muss!

am 4. Juli 2010 um 18:57

... Zurückstellen kostet etwa 60€, da würde ich lieber eine längere Strecke auf Benzin fahren.

PS: Kannst übrigens leicht prüfen, ob die Gasanlage Schuld ist. Fahre die letzen 20 km vor dem Abstellen auf Benzin, springt er am nächsten Tag problemlos an, ist es verstellt.

Viele Grüße

lässt du auch beim starten die Benzin pumpe kurz fördern?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:43

ja ich lassen die pumpe fördern!

würde das was bringen den wagen auf eine längere zeit auf benzin zu fahren????

hat sich dann alles wieder neu eingestellt??? kann mir das nicht vorstellen,das nach erneutem fahren unter gas dann alles wieder 100% funktoniert!!!er müsste sich dann ja wieder verstellen!

klappt das??????

das wäre dann die einfachste lösung für mein problem!!!

am 4. Juli 2010 um 19:47

... das klappt natürlich nur, wenn Du nach dem Fahren auf Benzin direkt die Gasanlage nachstellen lässt (OHNE vorher wieder auf Gas zu fahren!). Wieviel km es sein müssen, da streiten sich die Gelehrten. Manche sagen 1000 km, ich denke aber es reichen 200 km mit wechselndem Fahrprofil (Stadt, Landstraße, Autobahn).

Grüße

Sehe ich genauso, das Problem ist nicht das Motorsteuergerät, wenn du es jetzt resettest muss es nur wieder die richtigen Werte für den Gas-Betrieb anlernen.

Dein Problem liegt wohl eher darin das deine Gas-Anlage falsch eingestellt ist.

Das solltest du auf jedenfall als erstes in Ordnung bringen, je nachdem wie diese verstellt ist kann es sonst zu schweren Motorschäden führen.

Danach sollte sich das Startverhalten von selbst normalisieren, wenn nicht kann man noch einen Reset durchführen.

am 4. Juli 2010 um 19:56

@destructor,

Wenn das Motorkennfeld so verschoben ist, kann man das Gasfeld nicht richtig anpassen. Man versucht ja die Gassteuerzeiten denen auf Benzin anzugleichen. Sind die schon verschoben, geht das nicht richtig. deshalb ERST das Motorkennfeld wieder richten, DANN die Gasanlage.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Sehe ich genauso, das Problem ist nicht das Motorsteuergerät, wenn du es jetzt resettest muss es nur wieder die richtigen Werte für den Gas-Betrieb anlernen.

Doch sicherlich ist das Motor/Benzinsteuergerät das Problem. Da das Fahrzeug auf Benzin ausgerichtet ist, dürfen sich die Einstellungen im Gasbetrieb nicht verändern. Wenn sie sich verändern dann passiert genau das was bei dem TE passiert ist. Der Wagen läuft dann auf Benzin nimmer richtig.

So wie mein Vorredner schon schrieb, zuerst die Einstellungen des Benzinsteuergeräts in die Reihe bringen und daraufhin dann die Gasanlage einstellen lassen...

Solong

B

Also als erstes sollte mal geklärt werden was manche als Kennfeld verschoben bezeichnen, das Steuergerät des 1.8T schiebt nix durch die Gegend, es passt die Lambda Adaptionswerte an.

Zu 99% sind diese nicht weit von 0 entfernt, nur wenn der LMM beginnt kaputt zu gehen wandern die stark ab.

Was hier in jedemfall vorhanden ist ist eine starke Diskrepanz zwischen Gas und Benzin Betrieb, wäre das Problem am Motor zu suchen hätte der TE keine derartigen Symptome, es würde nur irgendwann wie MKL angehen mehr nicht.

Was hier gemacht werden muss ist die Anlage einzustellen das die Lambda Werte mit denen von Benzin übereinstimmen.

Am Motorsteuergerät kann man auch nichts verändern wenn man nicht grad Ahnung von der Software Programmierung hat, da müsste man sich schon an einen Chip Tuner wenden.

Das einzige was man noch machen könnte wäre die max. Werte des LMM auszulesen, diese sollten bei ca. 120g/s liegen.

 

@ TE: wann wurde der Wagen umgerüstet?

 

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 8:24

hallo,

danke für eure antworten!

umgerüstet wurde er laut papiere 2005! er hat auch noch diesen alten emulator drin,der noch gelötet ist! nur so als info!

also ich kann mich im fahrbetrieb nicht beklagen,er läft einfach super!!! nur das er immer orgeln muss am morgen oder wenn ich ihn für ca 10-30 mín abgestellt habe!

kurios ist nur...........wenn ich ihn abschalte und sofort neu starte (aus/an) springt er an als wäre nie was gewesen!

werde morgen zu NAGEL fahren der wird es wohl richten können! ich hoffe es doch sehr!!

gruss

p.s ich berichte was es nun war!!

Zitat:

Original geschrieben von estergan

... das klappt natürlich nur, wenn Du nach dem Fahren auf Benzin direkt die Gasanlage nachstellen lässt (OHNE vorher wieder auf Gas zu fahren!). Wieviel km es sein müssen, da streiten sich die Gelehrten. Manche sagen 1000 km, ich denke aber es reichen 200 km mit wechselndem Fahrprofil (Stadt, Landstraße, Autobahn).

Grüße

Naja, selbst die 200km sind übertrieben.

Es reichen ein paar Kilometer um zumindest die Kurzzeit-Werte wieder auf nomal zu bekommen. Die Laangzeitwerte sind erstmal uninteressant.

Beim TE wird die Gasanlage einfach etwas zu fett eingestellt sein. Durch die falschen Trim-Werte läuft der Motor dann auf Benzin zu mager und will nur widerwillig anspringen. Andersrum, also Gas zu mager, gibt es fast nie Probleme, da ein kalter Motor fast immer im Kaltstart überfettet läuft.

Es können auch echt nur ein paar Prozent Abweichung sein.

Bei unserem Omega waren's vielleicht 3%, dass die Gasanlage zu fett eingestellt war. Der Kaltstart war da echt ein Problem.

Gruß

Was hier alle für coole Ideen haben...

Klemm die Batterie über Nacht ab, dann hast du wieder Grundwerte für Benzin.

am 5. Juli 2010 um 11:25

Kann man denn die Trimmwerte nicht mit dem OBD-Diagnosegerät zurück setzen?

 

Wenn ja, dann würde sich das ganze Problem doch gar nicht stellen, wenn man sowieso zum Einstellen der Gas-Anlage in die Werkstatt fährt.

Deine Antwort