Motorkennbuchstabe Astra 1,4
Hallo Leute,
haben für meine Nichte einen Astra gekauft, und ich finde den Motorkennbuchstaben nicht.
Bräuchten den um einen Minikat zu bestellen.
Könnt ihr mir vielleicht behilflich sein?
Es handelt sich laut KFZ Schein um einen Astra -F-CC Bj 10/1995 1,4Liter 44kw.
Danke im voraus !
Gruss Seppel
22 Antworten
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
habe jetzt gerade noch was von C14NZ gelesen, gibt es den auch ?
Das ist der selbe Motor nur ohne AGR also der mit Euro1 und der Motor deiner Nichte hat eigentlich schon Euro2 bzw D3, es sei denn er ist nicht mehr original. Bis 94 wurde der C14NZ verbaut, danach der X14NZ.
MfG Dark-Angel712
Aso, ok, also im Schein steht noch Schadstoffarm E2 mit schlüsselnummer 14.
Das bedeutet (so ist es zumindest bei VW) Das es Euro 1 ist und 15Euro nochwas pro 100ccm anfallen, deswegen wollen wir ja einen Minikat einbauen um auf Euro 2 oder sogar auf D3 zu kommen.
Gruss
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Ist der Astra vllt ein Reimport? da kann noch der C14NZ drin sein, aber das ist auch auf dem Motor eingestanzt unzwar auf dem Steg wo das Getriebe angeflanscht ist, da ist die Seriennummer und die MKB eingeschlagen. Siehe roter Kreis auf dem Bild😉
MfG Dark-Angel712
Ich habe auch den Astra 1.4 Baujahr 95 EZ 11.95, mit Euro 1(Schadstoffarm E2), Motornummer C14NZ!
Wenn du Schadstoffarm E2 im Schein stehen hast, ist es der C14NZ!
Soweit ich weiß war ab 96 der X14NZ im Einsatz!
Und das mit der Schlüsselnummer bestätigt auch, dass es der C14NZ ist!
Hab nochmal nachgeschaut, ab August 96 war der X14NZ im Astra verbaut!
Reimport eigentlich nicht, da müssten doch die Schlüsselnummern genullt sein oder?
Die FIN fängt auf jeden fall so an: WOL000058T....
Hm, komisch, werde morgen mal gucken ob ich an der stelle die schlüsselnummer finde!
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Also ich hab mal von einem Bekannten gesagt bekommen das der Astra mit Mini-Kat nur auf Euro 2 kommt, das hab ich aber mittlerweile auch schon öfters gehört!
Mit einem Kaltlaufregler bekommt man auf jeden Fall die D3!
Mit Minikat auf Euro2 und mit KLR bekommt man ihn auch auf D3, aber ein Minikat ist erstens in der Anschaffung billiger und zweitens vorallem Wartungsfrei und kann keine Fehler in der Motorsteuerung verursachen (unrunder Motorlauf).
MfG Dark-Angel712
Ah alles klar, dann schaue ich erstmal nach der Motornummer, denke das ich den Minikat hole, ist ja auch von Euro2 zu D3 kaum Unterschied in der Steuer.
Ich danke euch und wünsche einen netten ersten Advent
Gruss Seppel
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Ist der Astra vllt ein Reimport? da kann noch der C14NZ drin sein, aber das ist auch auf dem Motor eingestanzt unzwar auf dem Steg wo das Getriebe angeflanscht ist, da ist die Seriennummer und die MKB eingeschlagen. Siehe roter Kreis auf dem Bild😉MfG Dark-Angel712
Moin!
Genau an der Stelle ist der MKB beim C14NZ nicht, der ist weiter oben quer in den Block gekloppt.
MFg Ulf
P.S. X14NZ Verteiler, X14SZ DIS Modul
Zitat:
Original geschrieben von uller8
P.S. X14NZ Verteiler, X14SZ DIS Modul
Ok wieder was dazugelernt :-)