Motorkennbuchstabe 3,0l M3
Hi
wollte heute mal meinen Motorkennbuchstaben am Motor suchen(S50B30) als ich da alles abgegrast habe und nichts gefunden habe, habe ich mich hier mal durchgelesen und ihrgendwie gibt es da keine konkreten antworten.
Manche haben sogar geschrieben das es bei BMW keine eingegossenen oder eingeschlagenen Motorkennbuchstaben gibt kann das wirklich sein?
Weil bei VW oder so sind die z.B. immer in den Motorblock eingegossen wie z.B. RP,PL,KR ec.
Weil wenn da bei BMW keiner eingegossen wird könnte ja jeder z.B. vom 325i auf 328i umbauen und kein Bulle der Welt würde es merken.
Oder z.B. von 3,0l M3 auf 3,2l M3
Das kann doch nicht sein oder?
MFG Kivain
20 Antworten
Hab hier mal n bild von nem S50B30 gefunden hist es das silberne schild ganz unten an der Ölwanne?
Habs mal Rot markiert.
Genau das ist es!
Wobei das nicht die Ölwanne ist, sondern das Kurbelgehäuse.
Genau das isses,da steht der Motorcode und die individuelle Motornummer drauf (Ja,jeder Motor hat nochmal ne eigene Nummer,wie die Fahrgestellnummer jedes E36 und hier kommt auch nur BMW an die entsprechenden Daten,um zu sehen,ob der verbaute Motor auch tatsächlich noch der ab Werk verbaute ist,ich kann das leider nicht...).
Greetz
Cap
Die Motornummer bekommste beim SA Ausdruck bei BMW.
P.S.: Wenn ich das Bild so sehe, geht mir fast einer ab....ist das nicht ein geiler Anblick?