ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Motorisierung

Motorisierung

BMW X3 G01
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 19:11

Habe den F25 als 28i und überlege beim G01 auf den 20i downzugraden. Fahre selten jenseits der 200 km/h. Ist die Motorisierung (184 PS) - wenn's in die Berge o. ä. geht - dann doch etwas zu knapp?

Bitte mal Meinungen - wenn's nicht zuviel verlangt ist. :-)

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2017 um 13:19

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 1. November 2017 um 11:47:56 Uhr:

Also bergauf überholen erfordert relativ viel Platz mit 184PS im X3. Hohes Gewicht und viel Luftwiderstand sind kurzen Überholwegen nicht gerade förderlich. Aber wie gesagt, jeder hat ein anderes Fahrtemperament. Wer sich zufrieden gibt in der Herde mitzuzuckeln, dem würde ein Dreizylinder reichen.

Hattest Du nicht erwähnt, früher auch "nur" den 20d gefahren zu haben? Wie hast Du es in den letzten Jahren vor dem Sechszylinder nur geschafft von A nach B zu kommen? :D:D:D

24 weitere Antworten
24 Antworten
am 31. Oktober 2017 um 20:38

@ Thilo.

Ich würde schon ein paar PS mehr unter der Haube haben wollen, wenn ich in die Berge fahre.

Ich fahre allerdings grundsätzlich etwas sportlicher.

Wenn du nur Autobahn mit Tempomat 120 km/h wie in Holland fährst, dann reicht natürlich die Maschine mit 184 PS

am 1. November 2017 um 6:06

kann hier nur als 2,0d Fahrer (177Ps, 184PS 190 PS) abtworten: Man kommt auchmit 184PS jeden Berg auch in den Alpen zügig hoch. Meistens ist eh ein Fahrzeug vor einem, so dasss ein Überholen nur selten möglich ist... Also zum Mitschwimmen im Verkehr reicht der Motor allemal. Wer sportliche Ambitionen hat, sollte andere Maschinen wählen....

Hatte den X3 20d mit 184 und 190 PS und fahre derzeit einen 530xd. Leider werden die Leute immer unbeholfener beim Überholen. Die meisten fahren wie die blöckenden Schafe kilometerweit hinter einem LKW her. Wer so stoisch fährt, dem reicht der 20i. Ich hingegen empfinde die 258PS als echten Genuss, weil man beim Überholen und einfädeln auf die Autobahn und vielen anderen Situationen einfach die aktive Sicherheit hat. Ich würde kein einziges PS freiwillig abgeben.

am 1. November 2017 um 8:01

Weiss einer zufällig , ob der x3 M40i Allwetterreifen hat oder nur Sommerreifen ?

am 1. November 2017 um 8:02

Zitat:

@X3nurmitschiebedach schrieb am 1. November 2017 um 07:06:47 Uhr:

kann hier nur als 2,0d Fahrer (177Ps, 184PS 190 PS) abtworten: Man kommt auch mit 184PS jeden Berg auch in den Alpen zügig hoch. Meistens ist eh ein Fahrzeug vor einem, so dass ein Überholen nur selten möglich ist... Also zum Mitschwimmen im Verkehr reicht der Motor allemal. Wer sportliche Ambitionen hat, sollte andere Maschinen wählen....

Das kann ich aus jahrelanger Alpen-Erfahrung nur bestätigen, ein 20i oder d genügt vollkommen...

Also bergauf überholen erfordert relativ viel Platz mit 184PS im X3. Hohes Gewicht und viel Luftwiderstand sind kurzen Überholwegen nicht gerade förderlich. Aber wie gesagt, jeder hat ein anderes Fahrtemperament. Wer sich zufrieden gibt in der Herde mitzuzuckeln, dem würde ein Dreizylinder reichen.

Themenstarteram 1. November 2017 um 11:31

Klar sind die 184 PS schon arg knapp, dass weiß ich auch.

Beispielsweise steht der MB GLC 250, mit seinen 211 PS, natürlich besser da.

Diese Maschine fehlt mir bei BMW halt etwas.

Werde wohl den 20i mal Probe fahren müssen.

Vielen Dank einstweilen.

am 1. November 2017 um 11:32

Ich finde die 184PS werden reichen, ansonsten musst du gleich auf 'nen Sechszylinder wechseln. Fahre momentan den 25d (vorher 20d) und merke keinen grossen Unterschied...da war der 140i einiges zügiger (klar nicht ganz zu vergleichen...) ^^

am 1. November 2017 um 13:19

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 1. November 2017 um 11:47:56 Uhr:

Also bergauf überholen erfordert relativ viel Platz mit 184PS im X3. Hohes Gewicht und viel Luftwiderstand sind kurzen Überholwegen nicht gerade förderlich. Aber wie gesagt, jeder hat ein anderes Fahrtemperament. Wer sich zufrieden gibt in der Herde mitzuzuckeln, dem würde ein Dreizylinder reichen.

Hattest Du nicht erwähnt, früher auch "nur" den 20d gefahren zu haben? Wie hast Du es in den letzten Jahren vor dem Sechszylinder nur geschafft von A nach B zu kommen? :D:D:D

am 1. November 2017 um 14:39

Du glaubst es nicht, ich wechselte vom 20d auf den 40i und nun fahre ich den 25d...frag mich nicht wie, wieso, weshalb...ich vermisse auf jedenfall den 6-Zylinder, der neue M40i ist der Brüller, für mich als Kurvenräuber kam der jedoch nur mit Allrad in Frage.

Zitat:

@BMWG01_BLN schrieb am 1. November 2017 um 14:19:45 Uhr:

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 1. November 2017 um 11:47:56 Uhr:

Also bergauf überholen erfordert relativ viel Platz mit 184PS im X3. Hohes Gewicht und viel Luftwiderstand sind kurzen Überholwegen nicht gerade förderlich. Aber wie gesagt, jeder hat ein anderes Fahrtemperament. Wer sich zufrieden gibt in der Herde mitzuzuckeln, dem würde ein Dreizylinder reichen.

Hattest Du nicht erwähnt, früher auch "nur" den 20d gefahren zu haben? Wie hast Du es in den letzten Jahren vor dem Sechszylinder nur geschafft von A nach B zu kommen? :D:D:D

Ich kaufte den ersten X3 20d 2011, den zweiten X3 2014 für die Ordination. 2013 kaufte ich den 530xd als Familienwagen. Als das Leasing des zweiten X3 auslief, kaufte ich einen Mini, und fahre seit 7 Monaten den 530xd beruflich als auch privat. Mir war beim X3 einfach zuwieder dass man beim Überholen immer auf der letzen Rille fährt. Man kann auch mit einem Golf SDI fahren. Aber es macht keinen Spaß.

am 11. November 2017 um 13:24

Eine Frage bzgl. M40i:

in den Videos ist das Auto leider sogar im Stand laut. Kann man die Sportabgasanlage abwählen oder dauerhaft auf "leise" stellen?

Wenn nicht, frage ich mich, warum sollte man einen schön ausbalancierten 6-Zylinder Benziner kaufen, der dann erst recht wieder laut und ungehobelt sein muss?

Oder wird noch ein anderer 40i ohne "M" nachgeschoben, der dann auch ruhig sein darf?

@FM_Basti Er ist nur beim Kaltstart ziemlich laut, nach ein paar Sekunden wird er diskreter. Und beim Fahren auch nur mit Sport oder Sport+ lauter.

 

Er tönt toll, eben in der Ausstellung probieren dürfen.

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 11. November 2017 um 14:24:14 Uhr:

Eine Frage bzgl. M40i:

in den Videos ist das Auto leider sogar im Stand laut. Kann man die Sportabgasanlage abwählen oder dauerhaft auf "leise" stellen?

Wenn nicht, frage ich mich, warum sollte man einen schön ausbalancierten 6-Zylinder Benziner kaufen, der dann erst recht wieder laut und ungehobelt sein muss?

Oder wird noch ein anderer 40i ohne "M" nachgeschoben, der dann auch ruhig sein darf?

Hallo Basti,

gem. Aussage meines Freundlichen von heute soll der M40i nur im Sport Modus so schön blubbern ???

Eventuell müssen wir aber auf auch die ersten realen Erfahrungen der MTs hier warten.

 

Deine Antwort