1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorinstandsetzung, alle Kipphebel gleich?

Motorinstandsetzung, alle Kipphebel gleich?

Hallo zusammen, bin gerade dabei den Motor von meinem GTI instandzusetzen, nachdem sich ein Auslassventil verabschiedet hat. Es geht um den ea888 gen2 / CCZB.
Habe gerade aber 2 große Fragezeichen.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Ventilfedern bei mir Auslassseitig orange gekennzeichnet sind und Einlassseitig rot, wenn ich bei Google schaue sehe ich aber immer wieder, dass die Federn auf der Auslasseite rot sind, bin ich da falsch? Oder hat das überhaupt etwas zu sagen?
Das nächste eigentliche Problem habe ich mit den Kipphebeln dort habe ich gesehen, dass einige die Teilenummer „01INA 404F0804D“ und einige die „22INA 404F0804D“ haben. Also laut VW sind ja alle gleich, ich konnte allerdings nicht herausfinden was bei INA die Zahlen davor bedeuten. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, habe weniger Lust dass dann vielleicht doch eine Seite Auslass und die andere für Einlass ist.

Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus!

4 Antworten

Hier mal eine Montageübersicht.

Vielen Dank dafür. 🙂

Also das Problem mit den Schlepphebeln hat sich erledigt, habe heute einfach neue bestellt.

Die Ventilfedern sollten hoffentlich passen?

Hast du denn nichts beim ausbauen dokumentiert oder beschriftet?

Ja ich habe alles so hingelegt wie ich es ausgebaut habe, nur hat mich das mit den schlepphebeln jetzt doch etwas verunsichert, nicht das mir dann doch ein Fehler unterlaufen ist.

Vielleicht hat die farbliche Kennzeichnung ja auch nicht viel zu sagen, hab das eher durch Zufall bei Google gesehen.