ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,0 16v Block gleich 1,8l 16v

2,0 16v Block gleich 1,8l 16v

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:45

Hi ,

Ist der Block bzw. die ausmaße eines 2l 16v genau wie bei einem 1,8 16v,

Frage nämlich zwecks aumbau golf 1 ?!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Oktober 2007 um 16:40

Bohrung ist anders und evtl. auch die Blockhöhe.

Der ABF hat z.B. eine Aufnahme für den Kurbelwellendrehzahlgeber und eine geänderte Befestigung für die Lima.

Welchen 2.0 16V meinst du denn überhaupt?

9A oder ABF?

Und welchen 1.8 16V? KR, PL, ADL?

Also beim 9A Block ist die Blockhöhe genauso wie bei den 1,8l. Beim ABF beispielsweise ist der Block etwas höher, passt aber dennoch (hab in auch in meinem Eenser Cabrio). Genauere Info´s über Bohrung, Verdichtung, Ventilsteuerzeiten,.... findest Du auf www.DoppelWobber.de ! Klick einfach Golf II bzw. III Motoren an, da bekommt man sämtliche Info´s. Zusätztlich sei noch erwähnt das die Nockenwellen vom ABF etwa 1mm mehr Ventilhub haben. Das einzige Problem was für den ein oder anderen meist beim ABF auftaucht, ist der Transponder am Zündschloss. Könnte man aber einfach umgehen, wenn man eine Einspritzanlage vom z.B. PF oder 2H verbaut.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 18:57

Dann ist der ABF Motor doch eigentlich besser geignet für einen Umbau auf Turbo als die Anderen, da hier schon die Digifant vorhanden ist?

Dann ist meine Frage ob alle golf 2/3 Passat 16v Motoren in einen Golf 1 passen damit beantwortet? Es passen also alle rein!(bis auf kleine lösbare Probleme)

am 29. Oktober 2007 um 20:15

Vom Golf 1 mit 1.5 Liter über den Golf IV mit 1.8T bis zum Golf V mit 2.0 TFSI ist der 827er Block verbaut.

Und der alte Block hat alle Haltepunkte passend für Golf I und Golf II.

Unter der Golf1-Haube wird's halt eng und evtl. geht sie nicht mehr so einfach zu.

Den 1.8T müsstest du garnicht erst auf Turbo umbauen.

Also ob ich den ABF-Block für einen Turboumbau nehmen würde weis ich nicht. Bin nicht davon überzeugt, dass bei den hohen Kompressionsdrücken die Kolben im UT (durch den "längeren" Block) ausreichend geführt werden. Da müsste man vielleicht mal jemanden fragen der dies schon eine Weile "haltbar" so fährt. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher, dass soll nicht heißen das es nicht doch funktioniert! Würde eher nen Block vom G60 nehmen, der zudem die Laufbuchse vom 1. Zylinder völlig mit Kühlwasser umspült, das ist glaube ich, bei den anderen Blöcken nicht Der 16V Kopf passt da wie bei allen anderen auch. Da musst du nur andere Kolben verwenden, die wiederum auch andere Pleul verlangen, da der Kolbenbolzen beim G60 21mm und beim 16V 22m dick ist.

Mit der Digifant vom ABF kannst Du aber beim Turboumbau wahrscheinlich nicht sehr vielanfangen, da der Ladedruck ja ebenfalls vom Steuergerät erfasst werden muss und außerdem die Zylinderselektive Kennfeldregelung vom ABF sich, so weit ich mal gehört habe, nicht so gut anpassen lässt wie die beispielsweise vom G60.

Aber mal was anderes! Bist Du sicher das sich ein Golf 1 mit 16V Turbo, überhaupt gut auf der Straße bewegen lässt?

Denke da an das Gewicht auf der Vorderachse, welches zudem noch ziemlich weit oben seinen Schwerpunkt hat! So ein kompletter 16V Turbo Motor hat mit Anbauteilen schnell über 250 kg.

Zudem kannst du ja wahrscheinlich nicht das Original 16V Getriebe fahren, sondern musst aufgrund des höheren Drehmoments schon beispielsweise ein Seilzuggetriege aus dem G60 nehmen, welches ebenfalls schwerer ist als das normale. Somit kommst du dann locker über 250 kg (hatte ich noch vergessen).

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:25

@pokito

Macht schon Sinn was du sagst! Ich bin mal einen Golf 2 vr6 gefahren und das hat vor allem in Kurven nicht wirklich spaß gemacht.

Ich kann mich nun einfach nicht entscheiden was ich einbauen soll: 16v bzw. dann 16v turbo oder G60. Daher schau ich was ich kriegen kann und mach meine Entscheidung davon abhängig, deswegen auch die Fragerei, ob die verschiedenen Motoren in den einser passen(ohne große karosserierarbeiten).Nur ein 16v wär mir zu schlapp. Seilzuggetriebe werde ich eh verbauen.

Vielen dank für die kommentare

Zitat:

Original geschrieben von Pakito

Also ob ich den ABF-Block für einen Turboumbau nehmen würde weis ich nicht. Bin nicht davon überzeugt, dass bei den hohen Kompressionsdrücken die Kolben im UT (durch den "längeren" Block) ausreichend geführt werden. Da müsste man vielleicht mal jemanden fragen der dies schon eine Weile "haltbar" so fährt. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher, dass soll nicht heißen das es nicht doch funktioniert!

Frag doch mal die G5 Gti-Fahrer!

Keine Ahnung welchen Block der Golf V GTI hat. Sorry!

Aber wie wärs denn mit nem G60-Block und dem Kopf vom Golf IV 1,6!

Das ist ein Querstromkopf, bei dem die Ein- und Auslasskanäle Serie schon größer sind als bei aufgemachten G60-Köpfen. (nur aufpassen, da gibts zwei Varianten). Bis auf ein paar kleine Veränderungen (wie z.B. ein Ölkanal muss halb zugeschweißt werden, dannach der Kopf geplant und die G60 Nockenwelle muss für das "4." Nockenwellenlager abgedreht werden) passt der wunderbar! Dann sind auch die Probleme mit der Thermik nicht mehr die größten.

Zum Thema, es gibt den 9A und den ABF. Der ABF ist ein "Hochblock" mit längeren Pleueln.

Ist es auch möglich Zahlen zu nennen?!?!?

Und nicht immer irgendwas in den Raum werfen. Davon wird man auch nicht schlauer.

hab das cda 16v getriebe mit seilzug

am 9. November 2007 um 11:52

Erstens 02A ist 02A ob G60 oder VR6, bauform ist die gleiche.

Der Corrado 16V sowie der Golf 3 GTi 16V haben Original schon ein Seilzug Getriebe.

Natürlich ist von der Übersetzung her das G60 Getriebe besser (besonders für Turbo).

und NEIN TFSI ist kein 827 Block.

Beim 1.8t ist z.b. der AEB ein 827er Block.

ABF sowie die anderen Golf 3 GTi Blöcke sind alles Hochblöcke und sind deshalb höher.

Unterschied ist dann das er längere Pleuel hat was vorteile bei dem Kippwinkel hat.

Hub Bohrung ist jedoch beim 9A sowie beim ABF gleich.

ABF hat keine Digifant sondern eine Simos. Ist ähnlich jedoch hat diese schon einen Drosselklappenpoti, LMM....

Die Simos ist nicht geeignet für einen Turboumbau.

Ausserdem stimmen nicht alle gerne die Simos ab und wenn dann wirds Teuer.

Es gibt eine Ausname beim ABF Motorblock. Der ABF aus dem Seat Ibiza und Toledo sind die einzigsten ABF Motoren die keine hochblock waren. Die ABF im Seat hatten auch blos die 144mm Pleul verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,0 16v Block gleich 1,8l 16v