ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. motorhaubenverlängerung...metall oder ABS-Kunststoff r

motorhaubenverlängerung...metall oder ABS-Kunststoff r

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 18:28

hallo leute..mal ne frage bzgl. motorhaubenverlängerungen.

ich hole mir in den nöchsten wochen die car line stoßstange im gt look.

dazu würde ich mir gerne ne motorhauben verlängerung holen..die frage ist nur ob ich eine aus metall oder aus abs kunststoff hole.

welches materiel würdet ihr empfehlen.

worauf wird beim eintragen einer mhv aus metall geachtet?

kann man die spalten bei einer abs mhv schließen?

bitte teilt mir eure erfahrungen mit.

mfg alex

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Mai 2003 um 19:21

Also wenn du dir eine aus Kunststoff holst, dann kannst du den Spalt verspachteln !! Aus Metall sieht natürlich super aus.

Du musst allerdings die Motorhaube komplett neu lackieren lassen und das schweissen ist auch nicht ohne. Man braucht einiges an Handgeschick und Zeit. Bei der MHV aus Metall ist ja kein Gutachten dabei, d.h. Einzelabnahme beim TÜV. Ist auch nicht ganz billig. Der TÜV achtet bei der Abnahme darauf, dass der Lichtkegel nicht eingeschränkt wird und die Blinker nicht verdeckt werden. Du kannst den Blinker evtl. von oben nach unten versetzen. Vorausgetzt du hast keine Nebelscheinwerfer. So kannst du sie etwas tiefer nach unten ziehen. Naja im ganzen eine ABS Kunststoff is einfach zu machen und wird eingetragen, wenn ABE dabei ist sogar eintragungsfrei. Metall sieht besser aus, aber weit aufwendiger !

mfg

Bab

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 20:57

das hilft mir nun schonmal ernorm weiter..also die motorhaube würde ich für 80€ lackiert bekommen..

wo kann man denn eine motorhaubenverlängerung aus metall herbekommen, oder gibt es da gar keine vorgefertigten?

thx schonmal

am 14. Mai 2003 um 14:22

hi,

also diese da hab ich da. Liegt aber noch im Keller, da ich noch keine Zeit hatte sie hinzuschrauben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Genau hier hab ich auch gekauft. Kostet zwar etwas mehr, ist aber dafür eintragungsfrei, d.h. hinbauen und sonst keinerlei Scherereien mit dem TÜV.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Noch eine Alternative wären Scheinwerferblenden, die mich persönlich aber nicht sonderlich ansprechen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die aus Metall gibt es jetzt bei Ebay nicht speziell fürn Golf 4. Zumindest zur Zeit nicht hab aber schon öfters mal Angebote gesehen. Der hier z.b. bietet eine aus Metall für den Golf 3 an, kann aber auch welche für den Golf 4 besorgen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mfg

Bab

am 14. Mai 2003 um 14:26

achja genau beachten solltest du natürlich noch das du einen neuen Grill brauchst.

Ich hab einen 2 Rippengrill ganz wie der normale nur ohne VW Zeichen. Gibt aber noch coolere Grille z.b. den Sportgrill von Kamei, welcher aber wiederum nicht eintragungsfrei beim TÜV ist!

Wenn du noch Fragen zum "Halbmond" in der Frontschürze haben solltest schreib einfach ich helfe gerne weiter.

 

mfg

Bab

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 17:02

also erstmal danke für deine hilfe.

habe gerade ganz zufälig bei ebay einen golf 4 gefunden der genau die front habe wie ich sie möchte.

die stoßstange ist die von car line(gt look) und der grill iss dabei soviel ich weiß....im gitter look:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

genauso möchte ich ihn auch bekommen..und ich denke mal das er auch ne MHV aus metall hat?!

danke dir für die hilfe!!!

alex

am 14. Mai 2003 um 17:15

Carline hat keinen integrierten Grill. Würde die MHV aus GFK nehmen, da sich ABS sch.eisse lackieren lässt und die aus Metall sich beim schweißen verformt (wellt).

@Babylonier18

Das mit der Eintragung Deiner MHV sieht etwas anders aus, als Du denkst. Lies mal die Überschrift des Gutachtens:

"Gutachten über das Bruchverhalten und due Entflammbarkeit von Kunststoffen" Kostet bei humanen TÜV 37Euro.

am 14. Mai 2003 um 17:32

also ich hab ne MHV von Mattig, kostet 23€ bei Ebay. Das Teil ist aus GFK und wird mit ABE geliefert -> man brauch nicht mehr zum Tüv!

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 18:21

hmm...wenn car line keinen grill mit dabei hat...ist das dann hier ganz normales racing gitter? ..oder wie?

http://www.carlinetuning.com/.../vw_golfIV_front_gtlook.jpg

weil es gibt von car line auch ne stoßstange für den g4 da iss nen grill bei..sieht genauso aus wie der..

und bei gfk kann ich die spalten dann auch zuspachteln oder wie?

mfg alex

am 14. Mai 2003 um 22:18

weiss nicht genau wie es bei den Carline ist ob mit oder ohne Grill.

Aber bei GFK kannst du auch den Spalt später zuspachteln. Musst natürlich dann auch lackieren lassen.

mfg

Bab

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 21:08

also erstmal danke!!!!

ich werd jetzt mal ein bisschen rumtelefonieren und dann mal sagen was ich letzendlich gemacht habe.

gruss alex

am 15. Mai 2003 um 21:20

Meines wissens baut Carline wie (fast) alle anderen Hersteller auch, den oberen Teil der Stosstange wie die Orginal von VW.

Das heißt, ws sind nur links und rechts zwei Streben nach oben, und der GHrill ist extra zum einclipsen.

am 16. Mai 2003 um 8:14

Dass sich das Metall beim Schweissen verformt ist Quatsch.

Ich habe mir eine aus Metall machen lassen (wenn, dann richtig). Das hat bei mir der Karosseriebauer angefertigt. Hat zwar 3 Tage gedauert, aber das Ergebnis ist 1a Arbeit.

Innen und aussen lackiert, die Kante umgelegt - sieht selbst bei geöffneter Motorhaube aus, wie die originale - nur eben länger und mit bösem Blick.

Die Einzelabnahme war überhaupt kein Problem - hat auch nur 40 Euro gekostet.

am 16. Mai 2003 um 9:50

was wollt den der karosseriebauer an euros dafür sehen?

am 16. Mai 2003 um 9:55

ca 400 Euro.

Kann man schlecht sagen, habe noch andere Dinge machen lassen.

Für die 400 Euro war aber alles dabei. Ich habe ihm ein Bild gebracht, und auf dem Bild hatte ich noch ein paar Änderungen eingezeichnet. Und dann hab ich gesagt .. "so und nicht ander's will ich's haben" :) War also eine Einzelanfertigung nach Mass - keine "billige" Metallverlängerung, die man irgendwo bestellen kann.

Deswegen sind 400 Euro auch durchaus ok für die Leistung

(hat die Motorhaube auch von innen neu lackiert, weil ich wirklich perfekte Optik haben wollte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. motorhaubenverlängerung...metall oder ABS-Kunststoff r