Motorhaubenlifter

Opel Meriva A

Bin jetzt schon seit zwei Jahren auf der Suche.
In der Zubehör und Tuningbranche tut sich in der Hinsicht nichts für den Moppel.

Oelkontrolle mache ich nur noch zu Hause.
An der Tankstelle wirst du ganz komisch angeschaut, wenn du die Haube mit der Stange aufstellst.
So nach dem Motto, ja das hatten wir in den sechziger Jahren mit unserem A-Kadett auch.

Meine Hoffnung, daß es mit dem Facelift eine Änderung gibt, wurden leider nicht erfüllt.

Einen Universal-Lifter möchte ich nicht versuchen.
Denn zwanzig Löcher bohren um die richtige Einstellung zu finden, dafür ist mir mein Moppel zu schade.

Beste Antwort im Thema

Für alle Bastler unter euch 🙂

gruss Harald

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lewendi

Also Leute, man glaubt doch nicht wie man aus so einer "Mücke" einen "Elefanten" machen kann. Ich glaube, es ist doch so was von Scheißegal ob ich die Stange in die Motorhaube einstecke oder ob die Haube von selbst oben bleibt.

Da hast du aber mal echt Recht ! Das ist ein riiiiiiiiiiiesen Elefant. Aber nur bei dir. Wenn es dich nicht interessiert, lese doch einfach wo anders weiter !

Zitat:

Wie oft macht Jhr denn die Klappe auf, doch nicht jeden Tag?

Wenn ich mal nach den Öl oder den Wasserbehältern schaue, so kommt das vielleicht allle fünf bis sechs Wochen mal vor. Sonst habe ich doch gar keine Veranlassung da reinzuschauen, Du kannst ja doch nix machen!

Empfehlung vom FOH ist etwa alle zwei bis drei Tankstops

auch einmal einen Blick in den Motorraum zu werfen. Ölstand kontrolieren, Wischwasser auffüllen, Bremsflüssigkeitsstand kontrolieren, tote Fretchen entfernen etc.

Zitat:

Die Zeiten, wo Du noch die Zündung oder den Vergaser hast einstellen können (als Hobbybastler) sind doch im Zeitalter der Elektronik schon lange vorbei.

Desshalb meine ich auch, egal mit oder ohne Stange wichtig ist dass die Karre läuft und wenn ich mal reinschauen muß, dann haue ich eben die Stange rein.

Klar ist es nicht wichtig, ob man eine Stange oder nen Haubenlift hat. Das Fahrzeug ist ansich schon klasse.

Wenn man aber nun gerne solche Gimiks haben möchte, warum nicht. Erlich gesagt vermisse ich z.B. auch noch eine kleine Sonnenblende direkt über dem Rückspiegel ( dort steht meistens genau die Sonne ), eine vernünftige Interfallschaltung für die Scheibenwischer, eine ordentlich funktionierende Tankanzeige und und und.

Wenn einem soetwas gefällt, warum nicht.
Hier wird ja nun auch nicht behauptet, das
ein KFZ ohne Haubenlift nicht verkehrssicher
ist, oder ?

Wenn sich hier jemand peinlich berührt fühlt,
das er schmunzelnd belächelt wird, wenn er an der
Tanke noch ne Stange zum Halten hat, ist das auch
ein eigenes Problem.

Hier im Forum geht es eben auch mal um
ganz banale Tuningideen.

Zitat:

Original geschrieben von eifelfly

Da hast du aber mal echt Recht ! Das ist ein riiiiiiiiiiiesen Elefant. Aber nur bei dir. Wenn es dich nicht interessiert, lese doch einfach wo anders weiter !

Hier im Forum geht es eben auch mal um
ganz banale Tuningideen.

DANKE

...aber wenn den WALTER die Fliege an der Wand stört...

Zitat:
Toleranz ist, wenn alle das machen, wie ich es für richtig halte.

Hallo zusammen,
ich bringe dieses Thema noch einmal nach oben.

Gibt es immer noch keine Lösung für die Haube ??

Ich bin auch einer von denen, die es nett finden würden die Motorhaube mit einem Lifter offen zu halten.

Wer hat es geschafft und einen Motorhaubenlift eingebaut ?

Ich hoffe auf viele Antworten.

Gruß
Thomas

Zwischenmenschlich bedingt hat sich mein Schwerpunkt etwas vom Autotuning abgebracht.
Daher habe ich es auch nicht weiter verfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zwischenmenschlich bedingt hat sich mein Schwerpunkt etwas vom Autotuning abgebracht.
Daher habe ich es auch nicht weiter verfolgt.

was heisst das? Deine Frau hat es Dir ausgeredet :-) ?!

Gru0

Ne, hab seit einem Jahr eine Neue, seit acht Monaten eine gemeinsame Wohnung.
Und da gibt es interesanteres als Autotuning.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Ne, hab seit einem Jahr eine Neue, seit acht Monaten eine gemeinsame Wohnung.
Und da gibt es interesanteres als Autotuning.

Dann geniese die Zeit, bevor der Alltag wieder einkehrt und du dich nur noch ums Auto kümmern darfst 😉

Für alle Bastler unter euch 🙂

gruss Harald

Gut gelöst.
Das mit dem Ausschneiden des Dichtungsgummi hat mir auch gedanken gemacht.
Mir persönlich gefiel es nicht.
Wollte damals den Anlenkpunkt durch eine Verlängerung nach vorne vor den Gummi legen.
Durch einen Wohnungsumzug komme ich im Moment allerdings nur schwer an die Teile ran.
Wollte alles in Edelstahl machen, nun ist die Firma soooo weit weg !!!!

Zitat:

Original geschrieben von eifelfly

eine vernünftige Interfallschaltung für die Scheibenwischer,

Naja, also beim normalen Meriva ist die einfacher als bei autos mit einer richtigen INtervall Schaltung.

Antippen, nochmal antippen in der Geschwindigkeit die du haben willst, fest stellen auf der ersten stufe, schon haste deinen Intervall.

Mein Vater hat einen Seat Alhambra mit Intervall schaltung, ist nervig wie doof mit dem ding zu arbeiten.

mfg
TommesD

Zitat:

Original geschrieben von TommesD

Antippen, nochmal antippen in der Geschwindigkeit die du haben willst, fest stellen auf der ersten stufe, schon haste deinen Intervall.

Sorry für´s kurze Offtopic, aber :

Das ist aber nicht die normale Intervallschaltung beim Meriva, oder ?
Bei dem ist die Stufe 1 doch genauso fest wie beim Corsa C, oder hat sich Opel da endlich mal Gedanken gemacht und es gemacht wie beim Passat B4 ?

Das ist die normale Meriva Intervallschaltung. Bei mir steht das auch so in der Bedienungsanleitung. Den Zaffi Haubenlifter lasse ich mir auch kommen. Für 8 Eus ist das ok. Ob ich dann die Punkte auch so wähle, mal sehen. Aber ein dickes Danke nach Oberfranken. Die Nürnberger fallen eben schonnemal auf, gell! korona

hi korona,

nürnberger sann mittelfranken : ))))))))))

Sakra kruz die türken, ;-) korona

So eine Stange zeigt im Alter keine Lähmungserscheinungen.
Seit mir beim Omega mehrmals die Haube bei Kälte auf den Kopf geknallt ist, habe ich keinen Interesse mehr an einem Lift. Für den Ersatz nach ca. 5 Jahren entstehen nur wieder zusätzliche Kosten.

Es gibt immer Leute, die andere wegen banalen Dingen belächeln müssen, um so ihre permanenten Minderwertigkeitskomplexe in Schach zu halten. Wenn es nicht die Haubenstange ist, so ist der fehlende Merzedesstern. Wer in diesen Situationen nicht genügend Selbstbewusstsein zeigt ist selber schuld.

Deine Antwort