Motorhaubenlifte
Mahlzeit!
Mit erschrecken musste ich feststellen, dass mein 2005er 1.6 TDCi Trend Turnier nur über den "altmodischen" Aufsteller für die Motorhaube verfügt. Gab es nicht auch Haubenlifte in einem höherwertigen Modell oder bei späterem baujahr? Und kann mans einfach nachrüsten?
Beste Antwort im Thema
Nicht alles was man haben will muss auch einen technischen Sinn machen, auch wenn ich der Meinung bin, dass die schon praktisch sind... ich höre schon meine Frau beim Auffüllen des Scheibenwischwassers an der Tanke fluchen wenn kein Shelltankwart zur Stelle ist: "Beim Golf meiner Mutter ging das totaaal einfach, scheiß Ford!" Immerhin hab ich einige Minuten gebraucht, bis sie das Öffnen der Motorhaube verstanden hat.
Wenn man alles zerreden muss, dann kann man auch über Alufelgen, Metalliclack, Lichtautomatik (mal ehrlich, wie faul kann man sein) und Glassschiebedächer herziehen. Und bei alle dem gilt: Wenn ich es haben will, dann hat es für mich einen Sinn, und wenns nur gut aussieht! Davon abgesehen ist es mir egal, was mein Zapfsäulennachbar über mich denkt, wenn ich den Ölstand kontrolliere.
26 Antworten
So was gab es im Focus bis heute nicht.
Such mal bei ebay nach Haubenlifter, falls du keine für den Focus findest kannst auch welche von einem anderen Modell/Hersteller nehmen (das sind alles die gleichen). Die Lifter werden normalerweise am Scharnier festgemacht und einmal am Kotflügel (Innenseite).
zB. http://cgi.ebay.de/Ford-Fiesta-Haubenlifter-Haubenlift-Lifter-INXX-Tuning
(auf den Bildern kannst du erkennen wie die Lifter festgemacht werden)
Von Haubenliften verabschieden sich inzwischen immer mehr Hersteller. Teils aus Kostengründen, aber auch aus Gründen des Fußgängerschutzes. Für den Focus gibt es serienmäßig keine, auch nicht bei höherwertigen Modellen.
PS: Du hast nicht wirklich 4 Jahre gebraucht, um das rauszufinden, oder ?? 😉
Stichwort: Gebrauchtwagen :-)
Fußgängerschutz? Wieso das denn? Ich denke mal, wenn durch einen Unfall mit nem Fußgänger das Schloss so beschädigt wird, dass es ganz aufgeht, dann macht es auch nichts mehr, ob in den 5 Millisekunden die Haube vom Knie des Fußgängers oder von den Haubenliften geöffnet wird. Zumal die Lifte ja erst ab halbem Hebelweg genug Kraft haben, die Haube zu öffnen.
Nachrüstteile sind nicht so mein Ding, ich hätte die nur nachgerüstet, wären sie original gewesen. Danke! :-)
Bei den Audis gab es zumindest früher die Haubenlifte. Da konnte man durch das Drücken eines Knopfes die Haube dann noch weiter öffnen, so dass diese fast senkrecht stand. Zum rumbasteln im Motorraum war das echt spitze! Da stand nichts im Weg! Geht aber selbstverständlich auch ohne und mit Stange.
Und auch ich bin der Meinung, dass man Sachen, die es Serienmäßig nicht gibt, nicht unbedingt nachrüsten muß. Bei dem Thema Haubenlift pflichte ich deshalb meinem Vorredner bei: das braucht man nicht wirklich.
Gruß
geraltus
Also gegen ein Haubenlift hätte ich garnichts,ist doch ganz Praktisch!Es ist warscheinlich ein Kostenfaktor bei Ford,irgendwann wird es vielleicht Serie...
aber mal ganz ehrlich.... wie oft schaust du unter die haube?... also ich wirklich gar nicht, max mal waschwasser auffüllen, das wars. und mein auto hat haubenlifter ab werk, aber wenn er keine hätte, egal.
Zitat:
Original geschrieben von chif_wiggum
aber mal ganz ehrlich.... wie oft schaust du unter die haube?... also ich wirklich gar nicht, max mal waschwasser auffüllen, das wars. und mein auto hat haubenlifter ab werk, aber wenn er keine hätte, egal.
Genau !!!! Zum Auffüllen des Wischwassers !!!
Ich fahre viel Landstraße und Autobahn.Und bei diesem langen Winter wo auch viel gesalzen wurde durfte ich an andauernd das Wischwasser nachfüllen 😠
So ein Haubenlift wäre dann schon ne feine Sache gewesen.Nicht immer das blöde gefummel
mit dem Haltestab 😮
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von zip-po
alles nur mehr gewicht^^
Tztztz...die paar Gramm die die wiegen...
Dann bleibt die Freundin halt zu Hause und Du kannst sogar noch 2
Kisten Bier in den Kofferraum laden wenns Dir aufs Gewicht ankommt 😉😁
So ein Haubenlift spricht im Allgemeinen für die Hochwertigkeit eines PKW,siehe Audi-Bmw-Mercedes,aber mal ganz ehrlich,es geht auch ohne...
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Genau !!!! Zum Auffüllen des Wischwassers !!!Zitat:
Original geschrieben von chif_wiggum
Ich fahre viel Landstraße und Autobahn.Und bei diesem langen Winter wo auch viel gesalzen wurde durfte ich an andauernd das Wischwasser nachfüllen 😠
So ein Haubenlift wäre dann schon ne feine Sache gewesen.Nicht immer das blöde gefummel
mit dem Haltestab 😮mfg fibres73
Was für ein blödes Gefummel? Motorhaube auf,Stab aus der Halterung entfernen und in die dafür vorgesehene Öffnung schieben.Das ganze dauert ca 10 Sekunden.Ich weiß nicht wo da ein blödes Gefummel sein soll.Natürlich ist der Haubenlift ca 3-5 Sekunden schneller,das ist natürlich eine enorme Zeiteinsparung.😁😁
Nun ja,mal ganz ehrlich...es macht schon was her 😉
Stell dir vor die Heckklappe wäre auch per Stab 😁
Zitat:
Original geschrieben von Tonco
Nun ja,mal ganz ehrlich...es macht schon was her 😉
Stell dir vor die Heckklappe wäre auch per Stab 😁
Oh man,Oh man, was ist das für ein Vergleich 😎😎