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Motorhaubenentriegelung sehr schergängig

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:19

Bei mir entriegelt sich die Motorhaubenverriegelung nur schwer. Insbesondere bei der ersten Entriegelung muss ich stark ziehen und habe Bedenken dass der Bowdenzug das noch lange verkraftet. Einfach alles einsprühen möchte ich auch nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich das fachgerecht schmiere?

Ist Teflonspray dafür OK?

27 Antworten

Das ist IMHO BMW Standard

Zitat:

@vwschumi schrieb am 18. Januar 2021 um 18:19:36 Uhr:

Bei mir entriegelt sich die Motorhaubenverriegelung nur schwer. Insbesondere bei der ersten Entriegelung muss ich stark ziehen und habe Bedenken dass der Bowdenzug das noch lange verkraftet. Einfach alles einsprühen möchte ich auch nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich das fachgerecht schmiere?

Ist Teflonspray dafür OK?

Bei mir auch so zum Glück mache ich es vieleicht 1 mal im Jahr :-)

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 18:27

Sprüht ihr einfach die 2 Schlösser komplett ein?

Hatte ich kürzlich auch. Da es nur mechanisch ist habe ich in die zwei Haken Schmierflüssigkeit gesprüht und jetzt geht es wieder. Im Winter öffne ich das übrigens desöfteren um Scheibenflüssigkeit nachzufüllen.

Die beiden rechteckigen Ösen an der Haube 2-3 Umdrehungen rausdrehen ... oder durch die Werkstatt rausdrehen lassen. Eine Minute Arbeit.

Und damit die Frontklappe um ca. 2-3 mm zu hoch einstellen! Dann bekommt man einen schönen Gurkenhobel am Übergang zwischen Stoßfänger und Frontklappe. :o

Wenn man an die Enden des Bowdenzugs dran kommt (habe mir das beim X1 noch nicht angesehen) sollte man auch dort Teflonspray drauf machen.

Mit der Haube habe ich ein anderes Problem: beim Schließen rastet sie auf der rechten Seite meist nicht ein. Da muss man noch mal kräftig drauf drücken. Und da habe ich Angst das ich in das Dünnblech mal ne Delle reindrücke. In meinem Fall wäre es vielleicht tatsächlich eine Lösung die rechte Öse etwas raus zu drehen. Aber keinesfalls damit der Öffnungshebel leichter zu ziehen ist! Da sollte man für Leichtgängigkeit der Haubenschlösser und des Bowdenzugs sorgen. Wer gut schmiert der gut fährt.

@Wolfgang_II

 

Mir wurde bei Übergabe des X1 eigentlich nur eine Warnung mitgegeben: Die Motorhaube niemals ins Schloss drücken.

 

Einfach mit Schmackes zuwerfen, gut ist.

 

Man "kämpft" beim Schließen der Motorhaube ja gegen die Doppelverriegelung des Fußgängerschutzes an, das erfordert ein wenig Wumms.

 

Ergänzung: Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Screenshot_20210118-230630.png

Die Haube ist aus Alu und daher vergleichsweise leicht. Daher einfach mit ~50cm Abstand fallen lassen damit sie das fehlende Gewicht ausgleichen kann

Also nur mit fallen lassen geht das bei mir nicht. Muss da schon mit einem kräftigen Stoß nachhelfen.

Ich bekomme die auch nur zu, wenn ich die mit Schwung zu schmeiße. Tut mir jedesmal im Herzen weh

am 19. Januar 2021 um 9:52

Habe mit meinem neuen X1 auch Schwierigkeiten, die Motorhaube zu öffnen. Zum Schließen aus einem halben Meter fallen lassen, wie auch mein Freundlicher empfohlen hatte, klappt nicht. Muss die Haube schon mit einigem Schwung schließen. Hoffe, der Bowdenzug ist stabil genug und hält einigen Zug aus!?

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 19. Januar 2021 um 09:25:05 Uhr:

Also nur mit fallen lassen geht das bei mir nicht. Muss da schon mit einem kräftigen Stoß nachhelfen.

Sieht bei mir genauso aus. In der BA steht, wenn ich das richtig erinnere, aus 40cm fallen lassen. Dann rastet sie aber nur einseitig ein. Aus größerer Höhe klappt auch nicht, dann wirken bereits die Federarme und halten die Haube oben. Mit Schmackes zuschmeißen? Werde ich probieren. Denn beim Nachdrücken habe ich, wie gesagt, bedenken das ich da irgendwann eine Delle reindrücke.

Nachdrücken wird explizit abgeraten! Gefahr von Sachschaden! Siehe Screenshot von mir oben.

 

Die Bedienungsanleitung sagt:

 

Aus ca. 50 cm MIT Schwung (!) schließen.

 

Ich würde mir da auch keine Gedanken machen, denn das Motorhaubenschloss ist heutzutage eine sicherheitsrelevante Komponente des Fußgängerschutzsystems und daher sicherlich robust genug ausgelegt und konstruiert.

Screenshot_20210119-112513.png
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