Motorhaubendämpfer Signum

Opel Vectra C

Hallo wer kann mir sagen ob man beim Signum Bj.08 Motorhaubendämpfer nachrüsten kann ?
Und wo es die Teile gibt .

Beste Antwort im Thema

Bild 1 Dämpfer den ich mir eingebaut habe.
WICHTIG Die Haube geht nicht soweit auf wie mit dem Stab.
Der Dämpfer ist ca 50mm kürzer als bei VFL und 50N schwächer. Der untere Befestigungpunkt ist schon vorhanden und oben hab ich ein Halter gebaut aus Alu. (sehe Bild 2 Bild 3) In Die Haube hab ich 2 löcher gebohrt (Vorsicht nicht dürch die ganze Haube durchbohren🙂) und 2 Einziehmuttern eingezogen. (vorher die Löcher mit Rostschutz bearbeiten)
Genauen Maß für den Halter kann ich nicht sagen weil ich kein Zollstock zuhause habe.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Die Katze heisst Robert 😁

Zum Vergleich die FL Sparversion 🙁

Werde auch nachrüsten , vorne im Kotflügel ist schon ein Langloch vorhanden und am Haubenscharnier reicht es entweder schon ein Loch zu bohren oder ich werde halt einen passenden Winkel bauen und ihn mit an den orginalen Schrauben befestigen .

P1010769

Zitat:

Original geschrieben von v94

Werde auch nachrüsten , vorne im Kotflügel ist schon ein Langloch vorhanden und am Haubenscharnier reicht es entweder schon ein Loch zu bohren oder ich werde halt einen passenden Winkel bauen und ihn mit an den orginalen Schrauben befestigen .

... na dann viel Erfolg und Fotos nicht vergessen, .... bin nämlich auch seeeeeeehr interessiert am Austausch der Sparversion.

So´en schönen Chromlifter "gab´s" ja schon im einfachen alten 3er Golf.

Gruß C

Zitat:

Original geschrieben von v94

Ieeeehhhhhhhhhhhhh.... !!!!!!!!!!! 😁

Ähnliche Themen

Ja, man muss nur wissen wie der eingebaut wird!!!!

Zitat:

Original geschrieben von blulet

Ja, man muss nur wissen wie der eingebaut wird!!!!

.... ahh....., da kennt sich jemand aus - nu ich hab zeit und kann mitschreiben und die anderen freun sich bestimmt auch. 😉

Gruß C

Moin, moin,

@v94: Der Winkel an dem die Stange befestigt ist (Kotflügel) sieht identisch aus wie der Winkel den uns bsenf an seinem VFL gezeigt hat (an den der Lifter bef. ist).
Sollte es doch einfacher sein als befürchtet?

mfg 

.... das wird aber bestimmt nicht mit dem aus´n Zubehörhandel so funktioniern. Da meines erachtens der orginale Lifter ja wesentlich länger und etwas nach innen gesetzt eingebaut ist.

Der Zubehörlifter aber, auf einen der ersten Fotos zu sehen, ja direkt auf´n Kotflügel montiert wird und auch kürzer zu scheinen ist.

Gruß C

Noch mal ,zum mitschreiben!! Haubenlifter vom Astra G besorgen Bonrath ca 60euro oder von inxx ca 20euro.Dann den winkel mit kugelkopf für die obere Haubenbefestigung verlängern(schweissen) und das war es schon. Der untere Kugelkopf passt mit ein paar unterlegscheiben in die vorhandenen löcher im Kotflügel....is doch soooo einfach !!...... na dann macht mal

hier paar Bilder von meinem Vectra🙂

Wie wäre es mal mit ner Anleitung =)

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

... und genauere Detailfotos der Befestigungspunkte.

Gruß C

Zitat:

Original geschrieben von chalcedon

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Gruß C

Und was das für ein Dämpfer ist... 😉

MfG
Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

Original geschrieben von chalcedon

Gruß C

Und was das für ein Dämpfer ist... 😉

MfG
Marco

Das sind gleich drei Dinge auf einmal, das MUSS gehen 😁

Bild 1 Dämpfer den ich mir eingebaut habe.
WICHTIG Die Haube geht nicht soweit auf wie mit dem Stab.
Der Dämpfer ist ca 50mm kürzer als bei VFL und 50N schwächer. Der untere Befestigungpunkt ist schon vorhanden und oben hab ich ein Halter gebaut aus Alu. (sehe Bild 2 Bild 3) In Die Haube hab ich 2 löcher gebohrt (Vorsicht nicht dürch die ganze Haube durchbohren🙂) und 2 Einziehmuttern eingezogen. (vorher die Löcher mit Rostschutz bearbeiten)
Genauen Maß für den Halter kann ich nicht sagen weil ich kein Zollstock zuhause habe.

Deine Antwort