Motorhaubendämmung ???
Ich möchte mir ein Sportluftfilter von Raid holen.
Ich habe gelesen das es nötig ist eine Motorhaubendämmung nachzurüsten entspricht es der wahrheit !!!!!
Wen ja wo bekomme ich diese für ein OPEL Astra F Caravan her.
Danke im Voraus.
31 Antworten
Kann ich bestätigen, wird schnell warm und ist leiser...
Mal ne andere Frage, weiß wer bei welchen Astra's die Serienmäßig drin waren?
Ist das Motor bzw. Ausstattungsabhängig? Oder vom Modelljahr?
MfG
Roland
Also ich habe meinen Luftfilter ohne Dämmmatte eingetragen bekommen...
Allerdings im A6, das der K&N schädlich ist kann ich nicht bestättigen.
Vom Filterelement her ist er aufgebaut wie der alte 😉 Nur die Filterfläche ist größer... Und ich hab keinen Kasten drum rum
Zitat:
Original geschrieben von Roland-Pain
Kann ich bestätigen, wird schnell warm und ist leiser...Mal ne andere Frage, weiß wer bei welchen Astra's die Serienmäßig drin waren?
Ist das Motor bzw. Ausstattungsabhängig? Oder vom Modelljahr?MfG
Roland
beim dream bj 96 x16szr und x16xel ist sie drin gewesen
Moin!
Wir (Firma) hatten aber auch einen 97/98er X16SZR Caravan mit Corsaradio (CR 100/200?) und nur 2! LS (auch ohne Hochtöner!!!) und Dämmatte!
Als "Sonderausstattung" waren da noch unlackierte Stoßstangen und auf 13" Rädern stand der glaub ich auch noch.
Man kann also beim Schlachter auch bei Eisenschweinen Glück haben.
Allerdings würde ich beim Suchen bei den Dieseln anfangen.
Mfg Ulf
P.S. Einzigste Sonderausstattung war die Klima, Kaufpreis (98) übrigens 22TDM bei 20Tkm .
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
beim dream bj 96 x16szr und x16xel ist sie drin gewesenZitat:
Hm, hab n 95er Astra Season mit dem X16SZ... aber ne Matte is drin 😁
Zitat:
Original geschrieben von Roland-Pain
Hm, hab n 95er Astra Season mit dem X16SZ... aber ne Matte is drin 😁
Hm, in meinem 96er Astra Season mit dem X16SZ - ist keine Matte drin. 🙁
Hab nen Bj. 93 GSi c20ne. Bei mir war eine Matte drin.
Habe einen Sportpott von Novus (Gruppe N schimpft sich das, falls es sowas gibt) und einen Luffi von K&N. Als ich letztes Wochenende meine Scheibenreinigung repariert habe, hat mich diese Matte so dermaßen geärgert, dass die danach direkt in die Mülltonne wandern durfte.
Ob Matte, Luffi, Sportpott, ganz ehrlich: wen juckt das eigentlich?
Leg den Original Filter inne Ecke, und wenn du zum TÜV musst, baust du ihn eben wieder ein. Ist doch eine Sache von 10 Minuten.
Den meisten Stress mit sowas macht man sich selbst. Bei mir war das bei der Dekra noch NIE ein Thema, ob der dösige Luftfilter eine ABE hat oder nicht. Der war einfach drin, und der Prüfer meinte "Schick. Schreit der wenigstens?" "Aber hallo." Und das war alles, was sie zu diesem Thema sagten.
Was ich sagen will: man kann das ganze auch ein wenig zu genau nehmen. Der Schacko, der mein Auto stilllegen möchte, weil eine Dämmmatte fehlt, den möchte ich erstmal sehen.
Bevor ein Schlaumeier es erwähnt: es ist ein Irrglaube, dass ein Sportluffi dem Motor im Winter schadet "weil der dann zu kalte Luft ansaugt". Kalte luft enthält mehr Sauerstoff, was den Verbrennungsvorgang begünstigt *klugscheißer*.
Mag ja alles wohl sein, aber es gibt nunmal solche und solche Tüv'er!
Bei uns in der Nähe ist einer, der sagt nie: "Das geht nicht!" nur "Das wird teuer!", drück dem n Hunni in die Flossen und der lässt jede Schrottlaube durchkommen so in Etwa!
Deine Pauschalaussagen halte ich doch für relativ fragwürdig.
MfG
Roland
Warum?
Den Tüv interessiert, ob das Auto verkehrssicher und umweltfreundlich ist. Das ist durch die Kombination Luffi und ESD nicht eingeschränkt. Geräuschpegel verändert sich beim c20ne auch nicht extrem. Auch nach Ausbau der Dämmung hatte ich nicht den Eindruck, dass er wesentlich lauter war. Ich denke, dass ganze hat viel mit Schickimicki zu tun. Gut, der Motor kühlt schneller ab, was für mich als Autogasfahrer etwas ärgerlich ist.
Hey!
Sorry, wollte dir damit nicht ans Bein pinkeln 😉
Wollte einfach nur sagen, dass du mit deinem Tüv'er wohl glück hast, andere eben nicht!
Dass viele Gesetze und Vorschriften beim Tüv für'n ***** sind steht ausser Frage!
Mfg Roland
Hey,
passt schon 😉
Wir leben schließlich in Deutschland. Ist doch klar, dass die Vorschriften und Gesezte nicht mit logischem Denken begründbar sind, oder?
Gruß
Manuel
sobald die autos älter sind gehen die meisten davon aus das es so schon richtig ist.
die kennen eigentlich immer nur die neusten fahrzeuge, es wird 100% keinem auffallen das bei den meisten angel eys die lwr nicht geht oder ob dämmatten sind wo sie seien sollen.
genauso kannst du mit zu starken leuchtmittel rum fahren ohne das es den tüv stört, bei mir wurde auch noch nie ein scheibenwischer, die waschanlage oder der verbandskasten / warndreieck kontroliert
Zitat:
Original geschrieben von DarkAngel151283
hm pc-bastler hat doch x16szr geschrieben 🙄
Moin!
Ich denke, du meinst mich.
Die Gurke an Ausstattung hatte als einzigste von knapp 20 Astras (3/4 davon SZ/SZR) in 6 Jahren ne Matte drin.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!Zitat:
Original geschrieben von DarkAngel151283
hm pc-bastler hat doch x16szr geschrieben 🙄
Ich denke, du meinst mich.
Die Gurke an Ausstattung hatte als einzigste von knapp 20 Astras (3/4 davon SZ/SZR) in 6 Jahren ne Matte drin.
Mfg Ulf
ich habe auch extra dazu geschrieben ausstattung dream.
ich gehe davon aus das es nicht motoren sonder auch ausstattungs abhänig ist, bei meinem x16 szr / xel sind ja beides dream