ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Motorhauben-Dichtung

Motorhauben-Dichtung

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 15:18

Hi Leute,

ich möchte gerne noch mal auf das, gerade jetzt in den Wintermonaten leidige Thema fehlende Haubendichtung zurück kommen.

Obwohl die Befestigungen hierfür vorhanden sind - siehe Bilder - fehlen die Dichtungen, so dass es einem den Motorraum schön ordentlich vollsaut (man sieht's schon recht gut auf meinen Bildern, wie bzw. wo der Dreck rein zischt).

Sogar mein Golf aus 2007 (!) hatte die Dichtungen.

Nun aber zu den spannenden Fragen:

- Hat irgend jemand hier, im Zubehör den - passenden - Dichtungssatz gefunden (ich will nicht basteln)?

- Wie schaut's beim Diesel aus? Hat der die womöglich mal wieder serienmäßig eingebaut (so wie die Dämpfung)?

Befestigung Haubendichtung Arona
Befestigung Haubendichtung Arona
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@TimZed schrieb am 28. Februar 2020 um 16:18:14 Uhr:

Hi Leute,

ich möchte gerne noch mal auf das, gerade jetzt in den Wintermonaten leidige Thema fehlende Haubendichtung zurück kommen.

Obwohl die Befestigungen hierfür vorhanden sind - siehe Bilder - fehlen die Dichtungen, so dass es einem den Motorraum schön ordentlich vollsaut (man sieht's schon recht gut auf meinen Bildern, wie bzw. wo der Dreck rein zischt).

Sogar mein Golf aus 2007 (!) hatte die Dichtungen.

Nun aber zu den spannenden Fragen:

- Hat irgend jemand hier, im Zubehör den - passenden - Dichtungssatz gefunden (ich will nicht basteln)?

- Wie schaut's beim Diesel aus? Hat der die womöglich mal wieder serienmäßig eingebaut (so wie die Dämpfung)?

Hi,

da brauchst du nicht großartig zu "basteln":

https://www.ebay.de/i/153412310493?...

Gruß

Michael

Damit habe ich beim 5F gute Erfahrungen gemacht, obwohl eine Teillippe vorhanden ist.

P1770597
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 21:07

Na das schaut doch ganz gut aus.

Wenn Seat nicht hilft, hilft man sich halt selber ;)

Danke für die Infos.

am 29. Februar 2020 um 2:26

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Hatte die Frage falsch verstanden.

Kann gelöscht werden. :p

am 1. März 2020 um 15:37

Das Fehlen dieser Dichtung ist auch Ursache von Windgeräuschen. Ich habe hier den Schlitz Motorhaube - Kühlergrill abgeklebt und siehe da, die Windgeräusche sind weniger geworden. An anderer Stelle habe ich den User EckehardD, der einen Arona D besitzt und vom Fach ist, gebeten mal zu überprüfen ob sein Diesel an der Motorhaube eine Dichtung aufweist. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen. Beim SEAT Händler habe ich nachgefragt aber der Lagerist konnte im Ersatzteilkatalog nichts finden!

Diese Klebedichtung habe ich auch bereits ins Auge gefasst, aber was ist wenn diese Dichtung sich löst und evtl. im Motorrraum irgendwo zwischen die "Räder" kommt? Befestigungen mit Clipsen traue ich da mehr zu, da ja die Öffnungen bereits vorhanden sind.

Geo K

" aber was ist wenn diese Dichtung sich löst und evtl. im Motorrraum irgendwo zwischen die "Räder" kommt? Befestigungen mit Clipsen traue ich da mehr zu, da ja die Öffnungen bereits vorhanden sind."

Die Dichtung, wenn sie ihren Zweck erfüllt, wird ja zusätzlich eingeklemmt, da dürfte sich nichts lösen. Man kann aber auch das doppelseitige Klebeband verwenden:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3_sspa?...

Das hält wie Gift (s. Reviews).

Gruß

Michael

Hallo TimZed,

 

die Haubendichtung habe ich bestellt. Auf Deinem Foto ist zu sehen, dass Du auch einen Haubendämmung hast. Hat man an meinem Auto gespart. Frage: Wo bekommt man die?

 

Gruss

 

jrbrj

Zur Dämmung der Motorhaube gibt es hier einen eigenen Thread, einschließlich Teileliste, sieh mal nach. LG

Zitat:

@Geo K schrieb am 1. März 2020 um 16:37:02 Uhr:

Das Fehlen dieser Dichtung ist auch Ursache von Windgeräuschen. Ich habe hier den Schlitz Motorhaube - Kühlergrill abgeklebt und siehe da, die Windgeräusche sind weniger geworden. An anderer Stelle habe ich den User EckehardD, der einen Arona D besitzt und vom Fach ist, gebeten mal zu überprüfen ob sein Diesel an der Motorhaube eine Dichtung aufweist. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen. Beim SEAT Händler habe ich nachgefragt aber der Lagerist konnte im Ersatzteilkatalog nichts finden!

Diese Klebedichtung habe ich auch bereits ins Auge gefasst, aber was ist wenn diese Dichtung sich löst und evtl. im Motorrraum irgendwo zwischen die "Räder" kommt? Befestigungen mit Clipsen traue ich da mehr zu, da ja die Öffnungen bereits vorhanden sind.

Geo K

Eventuell bei VW nachfragen.

Als langjähriger Seat Besitzer habe ich oft Einzelteileile bei VW aber nicht bei Seat als Einzelteile bekommen.

Ein Versuch könnte man ja machen.

Habe mal gegoogelt, Volkswagen T-Roc Motorhaubenbilder, da existiert ein Hinweis mit Bild VW Taroc 2.0 TSI wo eine Dichtung mit abgebildet ist.

mfg

Für den Arona passt da nix.

Dann wäre ein geeigneter, guter Kleber vielleicht ein möglicher Ansatz, um die Dichtung dauerhaft und sicher zu befestigen. Allerdings ein Kleber der später mit der Dichtung auch wieder zu entfernen ist. Das bedarf allerdings Ermittlung geeigneter Kleber ..

Zitat:

@UliBN schrieb am 2. März 2020 um 10:17:36 Uhr:

Für den Arona passt da nix.

Sicher?

Wenn ich mir die Bilder beider Hauben anschaue haben beide identische Hauben vorne.

Geht zwar um ein anderes Teil was angeboten wird aber ein Bild mit einer Dichtung ist dort mit angefügt.

https://www.amazon.de/.../B07SMFT2SB

oder hier

https://www.ebay.de/itm/274279069088

 

Wenn ich interessiert wäre würde ich um mich tatsächlich davon zu überzeugen mir einen anschauen mit Dichtung. Die Befestigungslöcher lassen zu mindest mich erahnen das es ein Versuch wert wäre. Über die Länge, sprich Passgenauigkeit links - rechts müsste man schauen.

Wie beschrieben, ich habe schon Teile gekauft bei VW die ich bei Seat nicht einzeln bekommen habe.

Warum auch immer.........................

Themenstarteram 2. März 2020 um 13:32

Zitat:

@jrbrj schrieb am 1. März 2020 um 17:08:08 Uhr:

die Haubendichtung habe ich bestellt. Auf Deinem Foto ist zu sehen, dass Du auch einen Haubendämmung hast. Hat man an meinem Auto gespart. Frage: Wo bekommt man die?

Frage beim Seat-Ersatzteillager nach "Dämpfung" für die Motorhaube. So heißt das gute Stück. Falls er es über deinen Fahrzeugschein nicht findet (bei mir hatte er es so gefunden) weise darauf hin, dass die Dichtung serienmäßig nur beim Diesel verbaut wird.

@flashrigo: Die von dir genannte Haube hat zumindest auf der Innenseite eine andere Kontur. Das sieht man zum einen an der Dämpfung (beim Arona ist die oben und unten rund) und an der durchgehenden Dichtung (beim Arona sind es 3 vorgesehene Stellen, davon 2 über den Scheinwerfern).

Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Dichtungen für den T-Roc nicht beim Arona passen.

 

Ok, wenn es dann ein Originalteil gibt ist es doch wunderbar.;)

Ich hatte schon gedanklich eine andere Lösung im Auge oder im Kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Motorhauben-Dichtung