Motorhaube während der Fahrt entriegelt

Kia Ceed XCeed

Eben auf der Autobahn entriegelte sich diei Motorhauben bei unserem Xceed bei ca. 210 kmh. Tacho hat sofort geblinkt, offene Motorhaube wurde angezeigt und es hat gepipst. habe sofort gebremst, ohne jemand zu gefährden (Autobahn war Recht frei) und auf den Standstreifen. Die Haube war tatsächlich entriegelt. Also so, wenn man diese mit dem Hebel im Innenraum entriegelt um dann komplett zu öffnen. Zum Glück ging diese nicht komplett auf. Wer weiß was dann passiert wäre.

Habe die Haube aufgemacht und wieder richtig zugemacht. Dann langsam beschleunigt und ab ca. 160kmh sieht man vom Fahrersitz aus wie die Haube so ein Spiel hat, so als ob das Schloss nicht zu 100% die Haube hält. Bin dann langsam bis nach Hause gefahren. In der Garage geprüft, im geschlossenen Zustand kann ich die Haube weder runter drücken noch hochziehen. Warum dieses Hoch/runter Spiel ab 160kmh Auftritt bin ich jetzt ratlos.

Hat sowas jemand schon Mal bei einem Ceed/Xceed gehabt?

Habe die Suche bemüht aber nichts dazu gefunden.

Werde die Tage definitiv zu Kia fahren. Weil so fahren ist echt heftig. Meine Frau fährt das Auto zu 99%. Auch wenn sie nie so schnell fährt, trotzdem.

11 Antworten

Hi, ich dachte ich bilde mir es nur ein, aber irgendwie sehe ich, dass die Motorhaube ab ca. 160km)h bisschen "flattert". Im Stand ist sie aber kein Millimeter zu bewegen. Da ist alles fest. Hatte sogar die Vermutung, dass es eine optische Täuschung ist durch Schatten etc.

Die Kontaktpunkte (Schloss) sind ausreichend gefettet?

Bei vielen Fahrzeugen kann man den Haubenabstand einstellen.

Beim Proceed habe ich auch schon von „flatternden“ Motorhauben ab 200 Km/H gehört/gelesen.

Mir persönlich noch nicht aufgefallen, fahre aber fast nie so schnell.

Aber das sie sich entriegelt habe ich noch nie gehört.

Womit würde man das Fetten? Weißem Sprühfett oder "Weißem Sprühfett"?

Ähnliche Themen
Zitat:
@Bedman81 schrieb am 5. August 2025 um 20:39:21 Uhr:
Hi, ich dachte ich bilde mir es nur ein, aber irgendwie sehe ich, dass die Motorhaube ab ca. 160km)h bisschen "flattert". Im Stand ist sie aber kein Millimeter zu bewegen. Da ist alles fest. Hatte sogar die Vermutung, dass es eine optische Täuschung ist durch Schatten etc.

Genau das habe ich gestern beobachtet. Ist also keine Einbildung.

Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 5. August 2025 um 20:48:36 Uhr:
Die Kontaktpunkte (Schloss) sind ausreichend gefettet?
Bei vielen Fahrzeugen kann man den Haubenabstand einstellen.

Wie wirkt sich das fetten auf die Problematik, das die Haube von alleine entriegelt, aus?

Habe nichts gefunden/gesehen wo man den Haubenabstand in der Mitte am Schloss einstellen kann.

Es sieht auch so aus als ob bei mir die Haube in der Mitte etwas höher ist als an den Seiten (kurz von den Scheinwerfern) vielleicht ist das der Grund.

Mal sehen was Kia dazu sagt. Muss nur noch irgendwie Zeit finden um zum Autohaus zu fahren

Mach doch mal ein Bild von dem Schloss.

Je nach Typ gibt's unterschiedliche Modelle früher war deine Feder drin

Man muss das Schloss losschrauben, dann kann man das Schloss in alle Richtungen bewegen ...

Zitat:
@elnisaro schrieb am 6. August 2025 um 08:31:39 Uhr:
Wie wirkt sich das fetten auf die Problematik, das die Haube von alleine entriegelt, aus?
Habe nichts gefunden/gesehen wo man den Haubenabstand in der Mitte am Schloss einstellen kann.
Es sieht auch so aus als ob bei mir die Haube in der Mitte etwas höher ist als an den Seiten (kurz von den Scheinwerfern) vielleicht ist das der Grund.
Mal sehen was Kia dazu sagt. Muss nur noch irgendwie Zeit finden um zum Autohaus zu fahren

Ich frage noch mal nach einem Bild.

Somit kannst du auch die die nicht unbedingt einen KIA fahren ansprechen.

Auf jeden Fall ist auch noch eine Sicherung dabei dass sie nicht beim ersten Öffnen z.B durch ein Schlagloch komplett aufliegt.

Fotografier halt einfach das Schloss oben und unten. ....aussagekräftig.

Bilder kommen. Bin auf Dienstreise.

Na du?

Ich hatte dir schon eine PN geschickt.

Wieder im Lande bzw bereit? ..für ein Bild?

Deine Antwort