ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorhaube soll wie bei den alten Bmw´s öffnen

Motorhaube soll wie bei den alten Bmw´s öffnen

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:48

Hi,

 

Ich hab mal ne Frage, gibt es eigentlich einen direkten Namen für das System das BMW mal für seine stylisch öffnenden Motorhauben verwendet hat? Also nach vorn. Hatten auch andere Automobielbauer schon verwendet.

 

Jedenfalls will ich das gern bei meinem Baby umbauen. Da ich aber noch nich mal weiß wie ich danach suchen soll, ist googel und ebay keine große hilfe.

 

Einfach nur die scharniere an die Vorderseite dran schrauben bringt es ja auch nich, da die haube erst nach oben gehen muss und dann nach vorn, da ich mir sonst scheinweferblenden und die darunterliegenden SW demoliere.

 

Ich bin für jeden kreativen post sehr dankbar!!!

 

Mfg Opel-sport-performance

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 18. November 2007 um 20:03

Hi,

 

viel Spaß damit,

 

 

Nachdem ich gesehen habe, wie unser Kleiner 1,9CDTI vorne zugebaut ist, weiß ich nicht, wie da noch irgendwelche schiebehochdrücknachvorneschwenck Scharniere rein können.

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

Themenstarteram 18. November 2007 um 20:06

Ja ich weiß, Platz ist leider Mangelware im Astra, aber irgendwie muss das gehn.

Nichts ist unmöglich, bis ich es nich selber festgestellt habe *gg*

Vielleicht sollte Dir die Unmöglichkeit des Vorhabens dann deutlich werden, wenn Du mit dieser Aktion die ABE des Fahrzeugs verlierst, weil:

Vorn anschlagende Motorhauben haben wegen der vorderen Scharniere de facto KEINEN Fußgängerschutz; anders als konventionell angeschlagene Hauben....

 

am 18. November 2007 um 20:14

hast Du was ähnliches schon mal auf irgendeiner Messe, Tuningdays oder Treffen gesehen?  

Themenstarteram 18. November 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

hast Du was ähnliches schon mal auf irgendeiner Messe, Tuningdays oder Treffen gesehen?  

 ne hab ich nich und eigentlich freut mich das auch ein weinig, weil es dann noch keiner hat!

Andererseits hab ich keinen zu abgugen, gell.

 

 

 

Zitat:

Vielleicht sollte Dir die Unmöglichkeit des Vorhabens dann deutlich werden, wenn Du mit dieser Aktion die ABE des Fahrzeugs verlierst, weil:

 

 

 

Vorn anschlagende Motorhauben haben wegen der vorderen Scharniere de facto KEINEN Fußgängerschutz; anders als konventionell angeschlagene Hauben....

Das versteh ich nich ganz, inwiefern soll meine konventionelle Haube sicherer sein bei nem aufprall???

Die bewegt sich doch nich, oder?

Natürlich bewegt sich Deine Haube bei nem Aufprall. Die Scharniere sind ein unnachgiebiger Punkt, der die Verletzungsgefahr des Fußgängers erhöht. Den Verschluss kann man an einem ziemlich dünnen Blech anbringen, der sich im Falle des Falles nach unten verbiegt. Bei einem Scharnier muss man die Befestigung verstärkt wählen, das ist das "Problem"...

 

Ich finde vorn angeschlagene Motorhauben einfach nur unpraktisch, man kommt ja an nichts mehr vernünftig ran.

Themenstarteram 18. November 2007 um 21:16

F**k...

 

Das klingt plausibel. Und bei den älteren Karossen war der Fußgängerschutz demzufolgen noch kein Thema!

 

Aber gibt es nicht auch heut noch autos die so öffnede Motorhauben haben, und trotzdem eine Straßenzulassung?

Wie haben die das Problem gelöst?

Würde es funktionieren, wenn man die Scharniere ganz an die seite legt? Da ist ja sowieso der Kotflügel und da drück sich die Motorhaube fast nicht ein...

 

Das Rätsel ist sicher lösbar.

 

Zufällig hab ich morgen frei. Da werd ich doch gleich ma bei den Klugscheißern vom TüV vorbeifahren. Ma sehn was die zu dem Thema so zu sagen haben.

 

Aber vielen Dank für deinen guten Hinweis CaraVectraner

Ja, berichte mal. Mich würde es auch interessieren, ob es noch aktuelle Modelle gibt, die vorn angecshlagene Motorhauben haben. Glauben tu' ich es eher nicht.

Bin gespannt....

Gruss

Der Opel GT hat eine vorn angeschlagene Motorhaube.

http://www.vx-performance.de/catalog/images/gt_pruefstand.jpg

Der Mercedes SLR ebenfalls

Link

nachdem der Spritzwasser einfüllstutzen vorn ist wünsch ich dir dann auch immer viel Spaß beim nachfüllen des Spritzwassers... wie oft machst du deine haube auf, dass das "spektakulär" passieren muss? Deine Tür machst öfter auf, mach lieber ne Flügeltür daraus...

Bin überrascht, dass es tatsächlich noch aktuelle Modelle gibt, bei denen die Haube nach vorn aufschlägt. Wie man aber sieht, sind die gelenke sehr weit unten angesetzt. Trotzdem ist der Vorbau sehr fest ausgeführt, zumal beim GT auch noch die Scheinwerfer integriert sind. Mann oh Mann, was für ein konstruktiver Aufwand.....

Trotzdem denke ich, dass es für dieses Vorhaben von OSP keine ABE oder Einzelabnahme geben wird, lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Themenstarteram 19. November 2007 um 7:44

Also danke an Christian17 und cpwelt. Mir war doch so als hätte ich es vor kurzem erst gesehn, und wo ich das bild sah viel es mir wie schuppen von den Augen. Der GT.

 

Die Sache mit dem Spritzwassereinfüllstutzen von noVuz is auch wieder so ein leidiges Thema. Verdammt das Projekt wird größer als ich dachte. Aber ich geb noch nich auf. Der Platz für den Stutzen hat mich sowieso schon immer gestört. Man sieht ja keinen Wasserstand und beim Auffüllen sabbert man sich meistens die Front voll!

Naja und es soll eben ein highlight werden, da steht sowieso der Nutzen hinten an.

Du willst mir ja wohl nich erzählen das Flügeltüren im Parkhaus praktisch sind?

Oder Spurplatten und Tieferlegung wenn man im Parkhaus so´ne Spirale hoch will.

Oder ne Hutze auf der Motorhaube wenns in den Motorraum rein schifft.

Das sind dinge die in erster Linie dem Zweck des geil aussehns diehnen sollen.

 

So und jez mach ich mich auf den Weg zum TüV.

 

Heut nachtmittag bekommt ihr den Bericht!

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorhaube soll wie bei den alten Bmw´s öffnen