Motorhaube öffnet nicht mehr
Moin
Meine Motorhaube lässt sich nicht mehr über den Hebel öffnen. Zuletzt musste man den Hebel bis Anschlag ziehen das sie sich geöffnet hat. Nun ist sie zu, man hört noch klicken bzw Bewegung im Motorraum aber es tut sich nichts. Wie könnte ich die Motorhaube wieder aufbekommen. Und gibt es bekannte Probleme mit dieser oder Tipps zur Reperatur. Vielen dank im vorraus.
A6 4G vFl
2012
28 Antworten
Jetzt ganz vorn die Haubenkante und den Kühlergrill mit irgend was ankleben, ich wollte null Kratzer und stehe auf FrogTape.
An der Haubenkante nicht Hebeln, die ist ja aus Alu und es ging ja darum Schadenfrei fertig zu werden.
Durchatmen, nen Kaffee trinken und mit Ruhe und Geduld das Endoskop am ersten Schloss in Position bringen.
Dann den Rundstahl nachführen.
Ich habe ca. 30Minuten für alles gebraucht und für das Material ca. 100Euro ausgegeben.
Im Vergleich zu Audi, die meine Haube zerstören und eine Neue verkaufen wollten, kein Vergleich.
Ich bin auch gerne bereit im norddeutschen Raum zu helfen mit meiner „Ausrüstung“
Viel Glück und danke für die Geduld!
Klasse, danke für die Anleitung. Bei unserem A6 ging die Haube letztens auch nur noch mit Mühe auf. Kann man da etwas präventiv machen, damit sie nicht irgendwann gar nicht mehr auf geht ?
Bei mir war die Umlenkung in der Mitte vom Schlossträger defekt ( alles aus Kunststoff ) so dass die Zugkraft an den Schlössern nicht mehr ankam, siehe Bild.
Ich denke die Schlösser mit Sprühöl ausreichend schmieren und auch diese Rolle in der Mitte.
Das beugt auf jeden Fall vor und ist gut zu erreichen.
Im Original sind die Bowdenzüge komplett trocken.
Nicht so gut gelöst die Sache.
Danke für den Tipp. Ich hatte meinen im Februar zur Inspektion. Bei 700€ hätte ich gedacht, das Audi da mal ein bisschen fettet. Früher wurde das doch immer mit so einer weißen Schmiere eingefettet, auch die Fanghebel an den Türen.
Ähnliche Themen
Silikonfett heißt das weiße Wunderzeug
Geil man .. Danke für die Mühe !!
@Audi_S6_Avant_2017 ich stehe jetzt vor dem selben Problem und bin am verzweifeln.
Ich habe mich an deiner Anleitung orientiert, aber wenn man dann selber davor sitzt, möchte man die Motorhaube einfach sprengen.
Ich habe ein paar Fragen zu deiner Anleitung.
Ich beziehe der Einfachheit halber nur auf die Fahrerseite.
Gehst du vorne innen oder außen am Puffer vorbei.
Führst du den Hebel von außen ans Schloss und drehst ihn dann gegen den Uhrzeigersinn ins Schloss, oder gehst du durch den Haubenbügel? Oder rechts vom Haubenbügel und drehst dann im Uhrzeigersinn?
@Hawk7020
Am einfachsten ist es wenn du mit dem „Werkzeug“ vom Grill kommend, außen am Haubenbügel vorbei führst.
Auf der Kamera vom Endoskop kannst du dann direkt daneben, auf der Außenseite, die Aussparung im Schloss erkennen, wo das Werkzeug rein muss- dort ist der kleine Hebel zum entriegeln ( siehe Foto ).
Dann gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Ich drück dir die Daumen!
Wo ich drücken muss, weiß ich, aber ich komme ums verrecken nicht ran.
Ist da nicht noch ne Plastikblende drüber?
Also so von außen ran. (blauer Haken)
Und hatt’s geklappt??
Keine Chance. Nachher starte ich noch einen Versuch.
Irgendwann Bohre ich an der Stelle ein Loch in die Haube und klebe hinterher n Pflaster drauf.
@Audi_S6_Avant_2017 ICH HAB ES GESCHAFFT!!!
Ich war kurz davor aufzugeben und dann habe ich einen letzten Versuch auf der Beifahrerseite gestartet und es war nach 5 min offen.
Und mit dem dazugewonnenen Platz hat dann auch die Fahrerseite aufgegeben.
Die Rolle war in Ordnung, nur die nur die Nippel der Bowdenzüge waren in beiden Schlössern abgerissen.
Vielen Dank @Audi_S6_Avant_2017 ohne deine Anleitung hätte ich den Wagen angezündet.
Mann, was eine Geduld!
Ich gratuliere ????
Man braucht echt eine Engelsgeduld und könnte zwischendurch fast die Nerven verlieren.
Aber der Moment wenn die Haube aufspringt …
Was für ein Glücksgefühl!