1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorhaube klemmt

Motorhaube klemmt

BMW 3er E36

JUHU, ein neues Problem -_- Meine Motorhaube klemmt....Genauer gesagt geht die Verriegelung auf der Fahrerseite auf, sodass ich an den Hebel unter der Motorhaube selber heran komme, aber auf der Beifahrerseite klemmts. Wie bekomm ich das denn jetzt wohl mal am schnellsten wieder flott ?

Beste Antwort im Thema

So happy war ich schon lange nicht mehr, wie einen doch eine offnene Motorhaube entzücken kann ! :D Der Tipp mit dem Wagenheber war Gold wert, danke Seb, Cap und Eriwan !

LÖSUNG DES PROBLEMS: Der Bolzen an der Motorhaube auf der Beifahrerseite hatte sich nach Arbeiten an dem Dämmmaterial unter der Motorhaube in der Aufnahme über den Nieren verhakt. Ich habe das Auto auf der Fahrerseite mit dem Wagenheber angehoben und durch die Verwindung des Wagens hat sich der Bolzen gelöst und schwupps kam mir die Motorhaube entgegen. Danach konnte ich den Bolzen neu ausrichten und arretieren und alles funktioniert wieder wie es soll. Gottseidank ist mir die Säge ersparrt geblieben *schauder* :p

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Einer zieht innen den Entriegelungshebel und du versuchst außen die Haube zu öffnen.
Wenn das nix bringt,Bolzen vom Haubenschloß durchsägen,neuer Schloßzapfen an der Haube kost ca. 10 Euro.
Was dann noch benötigt werden könnte,ist wohl der Bowdenzug (das Stahlseil) zwischen den beiden Schlössern im Querblech.

Greetz
Cap

Danke für den Tipp. Wenn ich das Wort "sägen" höre wird mir allerdings schlecht...^^

Warum?An der Stelle hats genug Platz,um den Bolzen durchzusägen. ;)
Hast se denn inzwischen aufbekommen?

Greetz
Cap

Nein, hab ich leider nicht, aber wenn du sagst an der Stelle ist genug Platz reden wir entweder aneinander vorbei oder ich bin zu blöd. Die Entriegelung aus der Fahrgastzelle heraus funktioniert ganz normal, wenn auch irgendwie schwergänig. Wenn ich die Motorhaube versuche anzuheben, kommt sie auf der Fahrerseite genau so weit hoch, dass ich an die Entriegelung ran komme und sie betätigen kann, weiter aber auch nicht. Unter der Motorhaube sind doch zwei Bolzen mit Federn wenn ich mich nicht irre, keine Ahnung wie die heissen, ich schätze der auf der Beifahrerseite muss sich irgendwie verklemmt haben. Ich hab gerade genug luft zwischen Nierenblecht und Haube um einen Schraubendreher hinein zu stecken, mehr nicht. Wüsste nicht wie ich an der Stelle sägen kann ohne nicht das Nierenblech und die Haube zu zerstören. Ich denke mal es gibt auch keine Möglichkeit das ganze von unten zu lösen oder ?

Kommt drauf an; wenn das Seil für Beifahrerseite an der Aufhängung Fahrerseite rausgeflutscht ist, vorsichtig eine Niere entfernen (natürlich auf Beifahrerseite) nach oben durchgreifen, Seil finden und seitlich ziehen. Stand hier im MT mal als Tip und funktionierte bei mir einwandfrei (V-FL). Evtl eine zweite Person vorne auf die Haube platzieren, sofern der Zapfen zu kurz eingestellt wurde.
Ist allerdings das Seil aus der Halterung an der Beifahrerseite raus, kommt Methode Cap eher zum tragen. Wenn da ein Dreher durchpasst, so passt ne kleine Metallsäge da doch auch durch

E36 Maniac,hast du denn schonmal die alternative Variante versucht,das einer am Hebel innen zieht und der andere an der Haube reißt?
DIESE Info wäre mal ganz nett,außerdem schnell probiert...
Und wenn du weißt,wo du nen baumarkt findest,dann findest du auch reine Sägeblätter für ne große Metallbügelsäge.So eins kaufst dir,klebst das Blech an der Stelle mit nem ordentlichen Klebeband ab und sägst drauflos,falls alle anderen Stricke gerissen sind.
Hinweise haste ja nun genug,also KOMM IN DIE HUFE!

Greetz
Cap

JoJoJooooo,....Ich hab mich heute mal mit einem (kräftigen) Kumpel vor die Haube gesetzt. Rohe Kraft brachte wie immer nichts und das Auto hing schon halb in der Luft. Mit nem Schraubendreher den Bolzen stoßen oder zur Seite drücken brachte auch nichts. Hab beide Nieren raus genommen um zu sehen ob von unten was zu machen ist und habe auch am Bowdenzug gezogen aber brachte auch alles nichts. Gottseidank arbeite ich zwei Häuser entfernt von der BMW Niederlassung in HH. Ich geh Morgen in der Mittagspause rüber, hol mir einen neuen Bolzen und nach der Arbeit zum Baumark für eine Metallsäge und dann muss das gute Stück dran glauben. Wenn ich die Motorhaube zerkratze oder dergleichen: scheiss drauf, muss eh eine neue drauf. Ich sag euch was draus geworden ist. Falls jemandem noch was einfallen sollte, ich bin für Tipps immer dankbar !
Greetz

also das problem hatte ich auch schon...
erstmal ganz ruhig bleiben!
1. hast du schon das entriegelungsseil gefunden (auf der beifahrerseite) und mit einem zurecht gebogenen draht daran gezogen?
2. hat bei mir ein wagenheber wunder geholfen. durch das aufbocken (an den normalen aufnahmepunkten) hat sich meiner so weit verwunden, dass ich die haube mit etwas gewalt öffnen konnte
--> versuche es erstmal alternativ, bevor du die bolzen zersägst. viell. hilft dir auch die niederlassung kostenfrei die haube zu öffnen (die haben dazu "spezial" werkzeug: made by yourself ;) )

Falls du mit Entriegelungsseil auf der Beifahrerseite den Bowdenzug in die Fahrgastzelle meinst, ja den hab ich bearbeitet, brachte aber leider nicht. Dummerweise kann man, wenn man die Nieren ausgebaut hat, praktisch nichts machen oder erreichen weil einem die "Plastikmanschette" zwischen Kühler und den Nierenöffnungen im Weg ist und man sie auch nicht entfernen kann.
Das mit dem Wagenheber ist eine gute Idee, das werde ich nochmal testen bevor ich zur Säge greife! Danke !

nein! du kommst direkt an den bowdenzug am bolzen... dazu muss die niere raus und die plasteverkleidung etwas nach verdrückt werden.
dazu hat bmw auch "spezialwerkzeug" wenn du nicht so einen stabilen draht hast (zb. schweißdraht müsste gehen)
ich würde dir empfehlen einfach mal zu bmw zu fahren und direkt an ein werkstatttor zu fahren. dann schilderst du einem mitarbeiter dein problem und wenn du glück hast schaut er sich "das schnell mal an"
wenn er es aufbekommt gibst ihm ein trinkgeld und freust dich ;)

Ok, so wie du das mit dem Bowdenzug beschreibst hab ich es nicht versucht. Ich probiers heute Abend mal mit einem Wagenheber, vielleicht reicht die Verwindung ja aus um den verkeilten Bolzen zu lösen. Wenns nicht klappt fahr ich Morgen zu BMW, ist ja gegenüber :D

Wie schonmal erwähnt (ich glaub sogar verlinkt?),da gibt es nen separaten Seilzug zwischen beiden Haubenschlössern,wenn der auf einer Seite abgerissen ist,bringt das am Hebel ziehen nix.
Un diesen separaten Seilzug erreichst du über die Niere.An dem sollste ziehen. ;)

Greetz
Cap

So happy war ich schon lange nicht mehr, wie einen doch eine offnene Motorhaube entzücken kann ! :D Der Tipp mit dem Wagenheber war Gold wert, danke Seb, Cap und Eriwan !

LÖSUNG DES PROBLEMS: Der Bolzen an der Motorhaube auf der Beifahrerseite hatte sich nach Arbeiten an dem Dämmmaterial unter der Motorhaube in der Aufnahme über den Nieren verhakt. Ich habe das Auto auf der Fahrerseite mit dem Wagenheber angehoben und durch die Verwindung des Wagens hat sich der Bolzen gelöst und schwupps kam mir die Motorhaube entgegen. Danach konnte ich den Bolzen neu ausrichten und arretieren und alles funktioniert wieder wie es soll. Gottseidank ist mir die Säge ersparrt geblieben *schauder* :p

Deine Antwort