ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorhaube GOLF VI Ablagerungen

Motorhaube GOLF VI Ablagerungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. März 2012 um 18:46

Hallo, mein Problem hört sich etwas merkwürdig an. Mein 4 Monate alter Golf VI Plus hat zwischen dem oberen Ende der Motorhaube und dem Hartgummiabsatz weiße kalkartige Ablagerungen. Das merkwürdige daran ist, dass nach eine Wäsche eine Zeit lang alles ok ist, aber nach ein paar Tagen bildet sich diese Ablagerung genau am Spalt. Das Zeug fühlt sich kalkig an und lässt sich auch entfernen. Ich würde doch gerne wissen, was da ohne mein Wissen wächst. Hat einer eine Idee was das sein kann? Vielen Dank für eure Hilfe......

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist es auch getrocknete Marderkacke?? Viel Spaß bei der geschmacksprobe !! :D:D:D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

So merkwürdig ist das gar nicht. Habe ich zufälligerweise bei meinem G6+ am Samstag auch gesehen. Habe aber nicht näher darüber nachgedacht.

Spekulation: Könnten das Streusalzreste sein?

Das hatte ich auch mal letzte Woche gehabt. Ich habe das Auto gewaschen(Handwäsche bin ja Autopflegefreak) und am nächsten Tag sah ich das weisses Zeug. Ich dachte mir dabei "Wat hast denn jetzt gemacht Junge. So Schlampig gearbeitet beim Auto Waschen".

Ich glaube das sind Salzkristallen die Übernacht gewachsen sind.

Salzkristalle sollte man doch schmecken. ;)

Themenstarteram 13. März 2012 um 17:02

Da bin ich ja erstmal beruhigt (oder auch nicht), dass ich nicht der einzige mit einer eigenen Lebensform im Golf + bin. Ich habe den Wagen gestern gewaschen und habe bis heute nix gesehen. Ich werde das die Tage mal beobachten und berichten, wenn es wieder da ist. Dann stelle ich auch mal ein Foto rein. Ich finde, auch wenn es nicht schlimm ist, dass es doch eine Erklärung dafür geben muss.

PS: Die Salz Geschacksprobe mache ich auch....

Zitat:

PS: Die Salz Geschacksprobe mache ich auch....

Der weiße Belag vom Steusalz, den man auch auf den Straßen sieht, kommt nicht vom Salz, sondern von weiteren mineraischen Bestandtteilen im Streusalz! Salz selbst ist komplett wasserslöslich und verschwindet sehr schnell.

Vielleicht ist es auch getrocknete Marderkacke?? Viel Spaß bei der geschmacksprobe !! :D:D:D

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:11

Heute am zweiten Tag nach der Wäsche und nur in der Garage gestanden, beginnt das Zeug wieder aufzuquellen. Damit scheidet Streusalz oder ein Marder aus. Ich werde jetzt noch mal einen Tag warten und dann den VW Händler dazu befragen. Seltsam ist auch, dass es immer an der selben Stelle ist, nämlich in Fahrtrichtung auf der Fahrerseite. Ich finde das schlichtweg ätzend..........

Hast da Zeug schon geschmeckt oder nicht?

Bei mir habe ich das Zeug auch auf der Innenseite des "Dreieck"-Fensters der Tür hinten. Die Kristallen sind zwischen Keder und Fenster gewaschen auf der Suche nach Feuchtigkeit. Du hast bestimmt hohe Feuchtigkeit in der Garage?

Zitat:

Original geschrieben von Rumbie1

Heute am zweiten Tag nach der Wäsche und nur in der Garage gestanden, beginnt das Zeug wieder aufzuquellen. Damit scheidet Streusalz oder ein Marder aus. Ich werde jetzt noch mal einen Tag warten und dann den VW Händler dazu befragen. Seltsam ist auch, dass es immer an der selben Stelle ist, nämlich in Fahrtrichtung auf der Fahrerseite. Ich finde das schlichtweg ätzend..........

Sorry, aber im Zeitalter von Fotohandys und Kameras an jeder Stelle wäre es doch für alle Spekulanten schön mal ein Foto der "Supernova" unter deiner Haube zu sehen!

Mir sind diese Stalaktiten auch schon aufgefallen.

Bei mir "wachsen" sie auf der Filzdämmmatte und dem Haubenblech.

Vielleicht hat es ja was mit der Batterie zu tun, der Befall ist im Bereich darüber.

Themenstarteram 15. März 2012 um 16:43

Also, ich werde sofort ein Foto machen, wenn das Gebilde groß genug ist. Ich finde es allerdings sehr interessant, dass es doch recht viele kennen, oder schon hatten. Mein VW Händler will das Phänomen nicht kennen. Er verlangt ebenfalls Fotos. Wie gesagt, werde gerne welche nachgereichen, wenn es sich lohnt. Solltet ihr welche haben oder machen, würde ich dir natürlich auch gerne sehen.

Vielen Dank an euch alle....

Interessant wäre ja ob das ganze auch bei anderen Fahrzeugen auftaucht.

 

Schau doch mal beim Nachbarn nach ob es da ähnliches gibt :) !

Original geschrieben von Edroxx

Interessant wäre ja ob das ganze auch bei anderen Fahrzeugen auftaucht.

 

ja. immer mal wieder. seit vielen jahren und mit verschiedenen fahrzeugen. passiert ist noch nie etwas. ich habe keine lust und noch weniger zeit, mir wegen solcher quisquilien streß zu machen oder neige einfach nicht zur panikmache und mache gleich einen thread auf.

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

 

Original geschrieben von Edroxx

Interessant wäre ja ob das ganze auch bei anderen Fahrzeugen auftaucht.

 

ja. immer mal wieder. seit vielen jahren und mit verschiedenen fahrzeugen. passiert ist noch nie etwas. ich habe keine lust und noch weniger zeit, mir wegen solcher quisquilien streß zu machen oder neige einfach nicht zur panikmache und mache gleich einen thread auf.

Aber die Zeit für diesen nutzlosen Kommentar haste dir gerne genommen?

Spare dir einfach deine kostbare Zeit und widme dich Wichtgerem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorhaube GOLF VI Ablagerungen