1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorhaube flattert

Motorhaube flattert

Audi Q5 8R

Hallo,

bei meinem Q5, Bj. 2015 fängt die Motorhaube gewaltig an zu flattern wenn ich so auf die 200 km/ zugehe. Da ich das Fahrzeug mit repariertem Frontschaden (Haube, Frontschürze und Kotflügel wurden getauscht) gekauft habe meinte ein Autolackierer, den ich aufsuchte, dass es sich bei der Haube um 2.Wahl handelt bei der die Querverstrebungen innen fehlen und dies zum Flattern führt.

Hat jemand damit Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Käse stell die Auflagen an denn Seiten strammer ein dann flattert sie auch nicht mehr.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@drehmomentfan schrieb am 8. November 2018 um 18:05:59 Uhr:

...dass es sich bei der Haube um 2.Wahl handelt bei der die Querverstrebungen innen fehlen und dies zum Flattern führt.

Du hast dir ja quasi selbst die Frage beantwortet!
Wenn da Querverstrebungen in der Haube fehlen, dann fehlt da Material welches zur Steifigkeit beisteuert.

Käse stell die Auflagen an denn Seiten strammer ein dann flattert sie auch nicht mehr.

Warum schreibt man Käse wenn man noch nicht mal weiß an welcher Stelle die Haube flattert ?

Zitat:

@nanimarc schrieb am 9. November 2018 um 07:25:32 Uhr:

Warum schreibt man Käse wenn man noch nicht mal weiß an welcher Stelle die Haube flattert ?

Weil es nur 1 stelle gibt wo sie flattern kann.

Werde ich machen, danke für den Tipp!

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 8. November 2018 um 21:06:13 Uhr:

Die Auflagen sind vorne, bei den meisten (wie auch bei mir) flattert die Haube hinten und dort ist keine verstellbare Auflage! Die Haube sitzt bei mir vorn und hinten auch extrem fest, da lässt sich nichts machen!!
Lt. Audi stand der Technik....😁
Sollte man die Auflagen noch weiter raus drehen, stimmt die Haube nicht mehr und flattert trotzdem, bereits probiert.

Dürfte auch konstruktionsbedingt sein:
Der 8R hat nur ein zentrales Schloss, der FY hat bereits zwei.

Zitat:

@Marini schrieb am 10. November 2018 um 11:17:28 Uhr:

Dürfte auch konstruktionsbedingt sein:
Der 8R hat nur ein zentrales Schloss, der FY hat bereits zwei.

Moin Moin, mein 8R hat auch keine flatternde Motorhaube , ich hab auch die Auflagen nachgestellt 😉auch nicht bei 265km laut Tacho 🙂

Hast du deine FIN mal bei google eingegeben? sicher dass es nur Haube, Stoßfänger und Kotflügel waren? Ich habe lange nach einem Q5 Tfsi gesucht, die Suche aber irgendwann aufgegeben. Die Importe aus den USA bzw. Kanada waren alles Totalschäden, die billig wieder aufgebaut wurden. Hier im Q5 Forum hat bereits einer diese Erfahrung machen müssen.

Zitat:

@Volvofahrer960 schrieb am 10. November 2018 um 21:13:46 Uhr:

Hast du deine FIN mal bei google eingegeben? sicher dass es nur Haube, Stoßfänger und Kotflügel waren? Ich habe lange nach einem Q5 Tfsi gesucht, die Suche aber irgendwann aufgegeben. Die Importe aus den USA bzw. Kanada waren alles Totalschäden, die billig wieder aufgebaut wurden. Hier im Q5 Forum hat bereits einer diese Erfahrung machen müssen.

Nachdem ich die Plastikaufleger rechts und links strammer gestellt und es hat sich kaum gebessert hat, gehe ich davon aus, dass irgendwelche Gummidichtungen über den Lampen fehlen, ich fahre mal zu Audi und frage nach.

Was den Schaden betrifft so habe ich mehrere Monate nach einem Q5 TFSI aus den USA gesucht und mich auch genau vorher bei Motortalk zu diesem Thema belesen. Ich muss sagen es wird da viel vertuscht, von "geringen Frontschäden" die sich dann nach intensiver Suche an hand der FIN Nummer als kapitaler Frontschaden bis zur Frontscheibe entpuppen oder allerhand anderer falscher Angaben. Bei meinen Q5 belegen sämtliche Fotos und der CarFax Report, dass es sich um einen Frontschaden links handelte, wo die Haube, die Frontschürze, Scheinwerfer und Kotflüger gewechselt wurden. Der Verkäufer, ALBA Trade GmbH, (alle Mitarbeiter aus Litauen) verkaufte mir den Q5 als Händler mit Gewährleistung und gab mir 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie oben drauf (die ist eh für die Katz) Für mich kam eh nur ein Kauf vom Händler in Frage da die meisten reparierten Unfallschäden nur "von privat" oder "im Kundenauftrag" sind.
....dachte ich! Nachdem bei meinem Q5 nach 700 km die gelbe Motorwarnlampe aufleuchtete informierte ich sofort den Händler und gab ihm den Fehler durch (ließ in vorher bei einem Bekannte auslesen und es handlete sich um "eine kleine Undichtigkeit im Kraftstoffverdunstungssystem"😉. Der wollte einen Kostenvoranschlag, den ich ihm natürlich nicht geben konnte, da die Undichtigkeit erst mal lokalisiert werden muss. Daraufhin erhielet ich keine Antwort mehr und auch auf meine Mahnungen und Fristsetzungen gab es keine Reaktionen mehr. Der Händler inseriert zwar weiterhin Fahrzeuge im Internet aber ist nicht mehr zu erreichen.

Das sind also meine Erfahrungen mit reparierten Unfallschäden aus USA. Zum Glück habe ich sehr guten Kontakt zu zwei KFZ Werkstätten, ansonsten hätte ich ein großes Problem und die 7000,-
Euro die ich beim Kauf gespart habe wären bald weg.

Hallo zusammen, ich hatte bereits vor einiger Zeit einen Beitrag wegen meiner flatternden Motoraube erstellt aber trotz der genauen Einstellung der Aufleger (sogar durch die Audiwerkstatt) flatter die Haube nach wie vor. Ich gehe davon aus, dass es an der Aluminiumhaube liegt, die bei meinem Fahrrzeug aufgrund eines Frontschadens vor meinem Kauf, eingebaut wurde. Hat jemand damit die gleichen Probleme?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube flattert' überführt.]

Vielleicht hast du ja ne eBay Haube. Ne originale mit vernünftig eingestellten Puffern flattert nicht.

Mumpitz,
das gleiche hatte ich bei einem A4 auch schon mal.

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 10. Mai 2020 um 20:43:59 Uhr:

Vielleicht hast du ja ne eBay Haube. Ne originale mit vernünftig eingestellten Puffern flattert nicht.

Leider falsch, Q5 Hauben flattern schon! 😁 Hatte meine auch, selbst wenn man die Puffer auf starke Spannung gesetzt hat, flatterte die MH bei hoher Geschwindigkeit...

Deine Antwort