Motorhaube entriegeln?
Hallo alle,
ich kann meine Motorhaube plötzlich nicht mehr entriegeln. Der Hebel im Fahrerfußraum lässt sich ohne Widerstand ins "Leere" ziehen.
Die Suchfunktion habe ich benützt :-)
Meine Vermutung: Der Bowdenzug für die Entriegelung dürfte sich im Motorraum gelöst haben oder ist gerissen. Im Fahrerfußraum ist er aber noch dran.
Ich kann vor der Motorhaube stehend die "Lasche" mit zwei Schraubendrehern herausziehen und dann daran so viel ziehen, wie ich will, die Motorhaube entriegelt sich trotzdem nicht.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Über PN kann ich keine Fotos verschicken, also hier... aber ich hab leider eine schlechte Nachricht für dich 🙁
So wie ich das sehe, ist es unmöglich die haube im geschlossenen zustand zu entriegeln ohne etwas zu zerstören!
hier die Bilder:
17 Antworten
Moin, hab gestern noch den halben Tag rumgefummelt. Und: die Haube ist auf. Hier für alle, die das gleiche Problem haben, meine "Lösung":
über dem Kühler vorsichtig ein bis drei Löcher durch das Gegenstück/ Gegenhalter von den unteren beiden Schlossschrauben und durch den Plaste- Schlossträger bohren, immer größer werdend bis 13mm Durchmesser. Position etwa 4 cm vom der linken Schraube entfernt. Dahinter befindet sich das eigentliche Schlossgehäuse. Dieses hat hier ein rechteckiges Loch (für diesen Fall??). Durch alle Löcher hindurch habe ich mit einem sehr langen dünnen Schlitzschraubenzieher den Mechanismus auslösen können, seitlich gehebelt. Die Haube sprang auf.
Eine gute Hilfe war mir der A6 eines Kumpels, da konnte ich mir überhaupt anschauen, wie das funktioniert insgesamt.
Negativ: Loch im Schlossträger
Positiv: keine weitere Kosten; beim nächsten Mal dann kein Problem, von aussen zu öffnen ;-)
Ursache bei mir war die rausgesprungene Kugel von Zugseil des Bowdenzuges. Als Sicherung dient wohl eine Blechkralle/ Halteclip, der war wohl weggefallen. Ich habe das mit einem schwarzen Straps gesichert, das kann jetzt wenigstens nicht von alleine wegfallen.
...dann kann ich mich jetzt dem ursprünglichen Problem widmen: Einspritzpumpe Mengenstellwerk zerlegen und reinigen...
Gruß Ole
Geht recht einfach. Grill raus, mit der Lampe in das Schloss reinschauen durch den Bügel der an der Haube fest ist. In Fahrtrichtung rechts oben sieht man den Haken. Langer Schraubenzieher, ansetzen, mit der hand einen Schlag hinten drauf und offen!
Zitat:
@kornundbier schrieb am 20. August 2015 um 11:31:41 Uhr:
Geht recht einfach. Grill raus, mit der Lampe in das Schloss reinschauen durch den Bügel der an der Haube fest ist. In Fahrtrichtung rechts oben sieht man den Haken. Langer Schraubenzieher, ansetzen, mit der hand einen Schlag hinten drauf und offen!
DANKE BESTE LÖSUNG WAR KEINE 10MIN DRANN GUTE BESCHREIBUNG SCHNELLE LÖSUNG