Motorhalterung gebrochen
Hallo....mein Vater besitzt einen Ford Galaxy 2.0 Baujahr 1996. Mir ist dieses Jahr mit ca. 150 000 km die Motorhalterung beim zügigen anfahren an einer Kreuzung gebrochen. Der Motor hing nur noch in den Gummilagern. Mir wurde ziemlich mulmig, da ich zwei Tage später mit diesem Auto ca. 600km Autobahn fahren sollte...und ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre, wenn mir die HAlterung beim herunterschalten auf einer Autobahnausfahrt gebrochen wäre.
Sind euch ähnliche Fälle bekannt und darf sowas bei einem Auto nach 150 000km passieren?
Danke für eure Antworten
Gruß
Thomas
19 Antworten
Hallo Roland.B
Danke für die Info.
War heute morgen beim Freundlichen und habe Teile bestellt und wie du schon sagtest, es gibt nur noch eine Ausführung für unsere Benziner bis Bj.99 alle gleich.
Also erstmal Dank an alle....es wurde meines Wissens nach die Strebe getauscht und die Halterung des Getriebes. Aber Geräusche sind meinem vater vorher nicht aufgefallen. Das einzige was darauf hindeutete war ein kleines Ruckeln beim schalten, aber da ich nur selten mit dem Auto fahre habe ich gedacht das ist eigentlich normal....
Hallo,
dass die Schraube der Drehmomentstütze abreist ist nichts neues!
Man kann nur das komplette Teil erneuern!
Die Schraube reißt aufgrund von Materialermüdung ab!
Wenn die Schraube abgerissen ist, so wird alles getauscht, da das Ausarbeiten der abgerissenen Schraubenreste mehr Zeitaufwand bedeuten kann, als der Preis einer neuen Strebe.
Ebenfalls kann das Gewinde kaputt gehen, und dann kommt die Frage, wer zahlt.
Als Werkstatt würde ich auf jeden Fall auch bei abgerissener Schraube die Stütze komplett wechseln. Ist auch sicherer.
Aber wenn die Schraube noch nicht abgerissen ist, sie aber bald droht zu zerreissen, so kann im Rahmen von Materialerhaltungsarbeiten sehr wohl nur die Schraube und das Gummilager getauscht werden, wenn die Strebe selbst in Ordnung ist, und die Schraube nicht beim Ausbau reisst.
Drehmomentstütze
Hallo zusammen,
am Samstag ist auch bei meinen 96'er Galaxy
diese Stütze gebrochen. Sie hat 270000km
gehalten. Auch hier konnte man schon hören,
das sich da etwas anbahnt. (Beim beschleunigen
ein lauten brummen).
Gruß Markus