ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorgeräusche

Motorgeräusche

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 12:47

hallo

Ich habe eine Heritage Softail Classic Bj.95 mit 20tkm.

Mein Motor macht seit gestern Geräusche. Im Standgas ist alles ok,aber wenn ich Gas gebe kommt so ein surrendes pfeifendes Geräusch dazu,Ich dachte erst es ist der Riemen der da schleift aber das Geräusch ist auch im Stand.Wenn ich beim fahren abtoure höhrt man es besonders gut und kurz vorm stehen mit niedriger Drehzahl ist es wieder weg.Das ist ganz schön nervig da es beim fahren ständig ist.Man könnte denken es surrt zusätzlich ein Elektromotor mit.Es lässt sich für mich leider nicht orten , bilde mir ein das es rechts etwas lauter ist.Ich wollte Pfingsten weg fahren traue mir aber nicht mehr so richtig, weiß jemand einen Rat ? habe hier keinen Beitrag gefunden der auf mein Problem passt.

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 10:05

Hi,

bin zwar nur silent g. und nicht Uli G., kann aber trotzdem eine Antwort geben:

Die OEM Stößelstangen werden mit dem Bolzenschneider "erlegt" :cool: , nach der Arbeit (Nockenwellendeckel ab, Nocke raus, altes Lager raus, neues rein, alles retour) werden ganz einfach sog. "Time-Saver" Stößelstangen eingebaut :) . Das sind ver- bzw. einstellbare Stangen, die sich so weit zusammendrehen lassen, dass sie ohne Ausbau der Kipphebel verbaut werden können. Gibt auch andere einstellbare, die keine Time saven :( .

Gruß, silent

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Mai 2009 um 12:49

fahr in die werkstatt und lass die profis mal ein ohr drauf werfen....tippe auf nockenwellenlager

 

http://www.kramermis.de/evotuning.htm

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

fahr in die werkstatt und lass die profis mal ein ohr drauf werfen....tippe auf nockenwellenlager

 

http://www.kramermis.de/evotuning.htm

Genau!!!!!!!!!!!

Zügig ab in die Werkstatt, am besten auf dem Hänger. Ich habe einen Totalschaden gesehen, bei dem die Lagernadeln stumpf in's Kurbelgehäuse gefallen sind (außer nur zwischen die Nockenwellen- u. Ölpumpenantriebsräder) und da auch noch die unteren Pleuellager etwas in Mitleidenschaft gezogen haben. Kurbelgehäuse sah auch etwas durchgemahlen aus, der Platz zwischen Kurbelwangen und -gehäuse ist nicht wirklich für die Lagernadeln geeignet. Der Jung war zwar grade auf der Autobahn unterwegs, mit etwas höherer Drehzahl, aber ich würde nichts riskieren. Der Lagertausch ist beim Evo eine der leichteren Übungen, wird gemacht, ohne das Topend zerlegen zu müssen.

Grüße

Uli

am 27. Mai 2009 um 9:33

Hallo Ulli

wie machst du das ohne das Topend zu zerlegen?

Gruß Klaus

am 27. Mai 2009 um 10:05

Hi,

bin zwar nur silent g. und nicht Uli G., kann aber trotzdem eine Antwort geben:

Die OEM Stößelstangen werden mit dem Bolzenschneider "erlegt" :cool: , nach der Arbeit (Nockenwellendeckel ab, Nocke raus, altes Lager raus, neues rein, alles retour) werden ganz einfach sog. "Time-Saver" Stößelstangen eingebaut :) . Das sind ver- bzw. einstellbare Stangen, die sich so weit zusammendrehen lassen, dass sie ohne Ausbau der Kipphebel verbaut werden können. Gibt auch andere einstellbare, die keine Time saven :( .

Gruß, silent

am 27. Mai 2009 um 10:12

oder man möchte die stössel behalten und leistet sich die rockerbox-gummidichtungen, schraubt die rockerboxen-deckel runter, zieht die kipphebelwellen, entlastet damit die stössel, und kann so auch die nocke ziehen ohne die rockerbox-unterteile(die die kipphebel aufnehmen) demontieren zu müssen ...

;)

am 27. Mai 2009 um 10:44

Hallo silent

stimmt, auch eine Möglichkeit.

Wenn ich aber bedenke, das diese "Time-Saver" oder auch andere ca. 180-200 euro kosten, ist das abbauen der Rockerboxen wohl günstiger. Bei einem Stundensatz von 40-45 euro sind das 4-5 Stunden Arbeit, so lange braucht wohl kein einigermaßen erfahrener Mechaniker.

Hallo Nurfluegler

das würde auch gehen, allerdings muß man erst die Hydros "entleeren". Die Köpfe müssen dafür nie abgenommen werden.

Gruß Klaus

am 27. Mai 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Soul-Dealer

 

Hallo Nurfluegler

das würde auch gehen, allerdings muß man erst die Hydros "entleeren". Die Köpfe müssen dafür nie abgenommen werden.

Gruß Klaus

nö....muss nix entleert werden....den motor jeweils soweit drehen, dass die ventile geschlossen sind (und damit der jeweilige kipphebel entlastet), reicht meistens aus.....schon zig mal so gemacht......geht schnell, und kost verhältnismässig wenig.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 11:09

so ich war heute beim HD Händler der hat sich das angehöhrt und sagte was von Primäkette spannen und wenn es dann noch ist es evt. die Lichtmaschine oder was anderes,dazu müsste der grosse Deckel runter aber einen Termin hätten sie erst ab Mitte Juli frei.Das Nockenwellenlager soll in Ordnung sein.

Also bin ich zu einem freien Händler der hat mir die Primärkette gespannt, die war auch sehr locker aber das surrende Geräusch wie von einem Elektromotor ist immer noch ausser im Standgas und um mal den grossen Deckel abzumachen wäre erst nächste Woche Zeit.

am 27. Mai 2009 um 11:11

dann kam das geräusch aber von der linken seite....nicht wie du geschrieben hast von rechts. wie sich eine kette beim fahren selbsttätig spannt, wird wohl für immer ein rätsel bleiben ...

am 27. Mai 2009 um 11:33

:D :D :D

Echt super Antworten hier, ich knie schon fast vor Demut vor dem Fachwissen dass da auf mich einprasselt,dann war´s die zu wenig gespannte Primärkette...:)

Wenn´s wie ein Elektromotor surrt, vielleicht spinnt ja der Starter, dass der nicht aufhört zu drehen oder sich immer wieder zuschaltet. Möglich ist alles...

am 27. Mai 2009 um 11:39

abschliessend klugscheissend: wenns ein surren war und die primärkette schuld, dann war sie zu fest gespannt....nicht umgekehrt...

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 13:07

??????

1. also ich habe am Anfang geschrieben das ich es nicht genau orten kann ob das Geräusch von links oder von recht kommt.

2.Die Kette hat sich auch nicht beim fahren auf wundersame Weise selber gespannt sondern wurde heute wie bereits geschrieben in der Werkstatt gespannt.

3.Es hat aber nichts gebracht denn das Geräusch ist nach wie vor.

am 27. Mai 2009 um 13:10

das jan ding....eventuell das nockenwellenlager???

:D:D:D

am 27. Mai 2009 um 13:16

Moin,

Zitat:

Bj.95 mit 20tkm.

Standschaden :D

duckundwech

Deine Antwort
Ähnliche Themen