ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorgeräusche, Hydros?

Motorgeräusche, Hydros?

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:04

Moin,

fahre eine Fat Boy Bj. 1996 mit 35.000 Km.

In letzter Zeit habe ich bemerkt das der Motor bei mittleren Drehzahlen anfängt zu tickern (Motor warm).

Das Geräusch lässt sich schwer zu einer bestimmten Stelle zuordnen, würde schätzen Richtung Rockerbox, Zyl. Kopf oder so und das an beiden Seiten.

Jetzt stellt sich mir die Frage was das sein könnte.

Der Freundliche meinte direkt Hydrostößel nicht ok, die zu erneuern würde ca 800-900 Tacken kosten, er würde dann auch noch irgendwas ausmessen und erneuern, hab leider vergessen was das war.

Ich glaube aber kaum das beide Hydros gleichzeitig den Geist aufgeben.

Also kommen wir zu nächsten möglichen Ursache: ÖL. (möchte keine Öl Diskussionsrunde eröffnen, davon gibt es schon genug ;) )

Hab also heute mal das alte (Anfang des Jahres gewechselt Bel-Ray 20W-50 mineralisch) gewechselt, wurde hier ja oft schon empfohlen das erst einmal zu wechseln bei tickernden Hydros.

Hab jetzt von Eurol 20W-50 speziell für Harley, von meinem Freundlichen.

Und es tickert immer noch, und wie ich finde auch nicht weniger.

Jetzt hab ich hier viel über Öl gelesen und frage mich ob ich auf ein Synthetik Öl umsteigen soll, z.B. Shell Advance Ultra 15W-50 welches hier wohl einige Fahren?!!?

Meint ihr das könnte helfen oder hat evtl. noch jemand ein Tip was ich noch checken könnte.

In gut einem Monat geht es zu den Harley Days nach Hamburg (300 km ein Weg). Hab echt keine Lust deswegen Probleme zu bekommen oder mir am Motor was kaputt zu machen. Meint Ihr so ein tickern ist vielleicht auch noch ok?!?! Es ist jetzt nicht so laut das man denkt gleich ist vorbei aber es ist halt gut zu hören.

Danke schonmal und schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Servus,

Die luftgekühlten Harleymotoren sind alles aber keine veralteten "Treckermotoren" denen die Qualität des verwendeten Schmierstoffs egal is'.

Wer seinen HD- Motor über lange Zeit, & Laufleistung optimal schützen will, lässt sich von derartigen Stammtischparolen nicht beeindrucken.

Leider werden die Motoren sehr heiss, was den Emissionsgesetzen geschuldet ist.

Schon allein deswegen empfiehlt sich ein hochtemperaturstabiles Vollsynteseöl.

Polarisierte VollsynÖle haben auch den Vorteil dadurch der Ölfilm nie ganz abgleitet, in der verschleissfreudigen Start & Kaltlaufphase, schon an der richtigen Stelle am Start zu sein.

Die Meinung zu Schmierstoffen für HDs is' meiner Meinung nach keine Glaubensfrage, sondern stark davon abhängig wie viel Ahnung der jeweilige Meinungsverfechter von der Materie hat.

Normalerweise halte ich mich mit sone Kommentare zurück, aber ich um die Lernwilligen ein bisl zu unterstützen, ( zu schützen).......................

 

Gruss SM

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Juni 2014 um 13:25

Ich weiß nur eines! Niemals von mineralischem Öl auf Synthetiköl wechseln! Bevor ich mir aber hier den Mund verbrenne, gibt es mit Sicherheit Mitglieder die dir das genau erklären können! Studierte eben.;);)

Gruß Daddy

Moin,

ich habe persönlich noch keine Harley gehört die nicht ein wenig tickert.

Ist natürlich immer subjektiv.

Man könnte auch witzeln und sagen mach einen lauteren Auspuff drunter,dann hörste das nicht mehr.

Haste keinen Vergleich zu anderen Evo´s?

Bei der Laufleistung glaube ich kaum das die Hydros defekt sind.

Kann auch irgend ein loses Bauteil sein.

Einfach mal in Ruhe vorsetzen und alle Verschraubungen checken,bevor alles auseinander reißt/reißen läßt.

Zum Beispiel Krümmerblenden und ähnliches können auch bei ungewollten Kontakt mit anderen Bauteilen komische Geräuschen von sich geben.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Bigman2967

Moin,

fahre eine Fat Boy Bj. 1996 mit 35.000 Km.

In letzter Zeit habe ich bemerkt das der Motor bei mittleren Drehzahlen anfängt zu tickern (Motor warm).

Das Geräusch lässt sich schwer zu einer bestimmten Stelle zuordnen, würde schätzen Richtung Rockerbox, Zyl. Kopf oder so und das an beiden Seiten.

Jetzt stellt sich mir die Frage was das sein könnte.

Der Freundliche meinte direkt Hydrostößel nicht ok, die zu erneuern würde ca 800-900 Tacken kosten, er würde dann auch noch irgendwas ausmessen und erneuern, hab leider vergessen was das war.

Ich glaube aber kaum das beide Hydros gleichzeitig den Geist aufgeben.

Also kommen wir zu nächsten möglichen Ursache: ÖL. (möchte keine Öl Diskussionsrunde eröffnen, davon gibt es schon genug ;) )

Hab also heute mal das alte (Anfang des Jahres gewechselt Bel-Ray 20W-50 mineralisch) gewechselt, wurde hier ja oft schon empfohlen das erst einmal zu wechseln bei tickernden Hydros.

Hab jetzt von Eurol 20W-50 speziell für Harley, von meinem Freundlichen.

Und es tickert immer noch, und wie ich finde auch nicht weniger.

Jetzt hab ich hier viel über Öl gelesen und frage mich ob ich auf ein Synthetik Öl umsteigen soll, z.B. Shell Advance Ultra 15W-50 welches hier wohl einige Fahren?!!?

Meint ihr das könnte helfen oder hat evtl. noch jemand ein Tip was ich noch checken könnte.

In gut einem Monat geht es zu den Harley Days nach Hamburg (300 km ein Weg). Hab echt keine Lust deswegen Probleme zu bekommen oder mir am Motor was kaputt zu machen. Meint Ihr so ein tickern ist vielleicht auch noch ok?!?! Es ist jetzt nicht so laut das man denkt gleich ist vorbei aber es ist halt gut zu hören.

Danke schonmal und schönes Wochenende.

wenn das Tickern wirklich von einen der Hydros (4 Stück) kommt ist keine Panik angesagt.Denn hier handelt es sich dann um ein erhöhtes Ventilspiel mit Leistungsverlust ohne das gleich ein kapitaler Motorschaden auftritt.

Gruß

tinnefou

Hai Bigman,

lies dir mal diesen Thread durch! Da steht was zu Thema "Tickern"

Machst du klick hier: http://www.motor-talk.de/.../...ickert-hydrostoessel-t4936840.html?...

Das ein Ölwechsel das Tickern des Motors reduziert, ist nicht richtig! Wenn der Öldruck erhöht wird, führt das schon eher zu einer Reduzierung der Geräusche.

 

Gruß Manni

Zitat:

Original geschrieben von daddycaveman

Ich weiß nur eines! Niemals von mineralischem Öl auf Synthetiköl wechseln! Bevor ich mir aber hier den Mund verbrenne, gibt es mit Sicherheit Mitglieder die dir das genau erklären können! Studierte eben.;);) Gruß Daddy

Umölen (von Mineral auf Synthetik und zurück) kannst Du jederzeit, das ist kein Hexenwerk. Wenn schlechtes Mineralöl gefahren wurde (o. andere Umstände, Kurzstrecke o.ä. ) zu starker Ölkohle~/Schlammbildung geführt haben, ist ev. ein außerplanmäßiger Filterwechsel erforderlich (wg. der gemeinhin hohen Waschaktivität der synthetischen Öle), sonst nichts. Gute Mineralöle stehen diesbzgl. aber den synthetischen praktisch nichts nach). Meine Evo Fatboy von '91 tickert auch, 160000km, davon ca. 16000 mit Mineralöl, den Rest mit div. synthetischen Gebräuen, und nicht grad zart behandelt. Wg. kleiner Nebengeräusche und einer vergleichsweise kurzen Fahrt nach HH würde ich mir nun wirklich keinen Kopf machen.

Grüße

Uli

Hai

@Uli,

genau so ist! Unseren Teckermotoren ist es vollkommen egal welches Öl drauf ist. Hauptsache es ist Öl drauf! Es kann sogar Dieselöl sein. Welches Öl ob syn. oder mineralisch ist doch nur eine Glaubensfrage. Ich fahre nur noch das mineralische Öl, dass es bei Tante Louis zu kaufen gibt. Und es ist das billigste. Ich bin aber nicht der Einzigste, der dieses Öl kauft. Und in den Primär kommt die gleiche Brühe. Viele von unserem Stammtisch machen es wie ich. Und alle Motoren laufen und laufen und laufen!

Der Wechsel von syn. Öl auf mineralischen Öl oder andersrum ist nur eine Angstmacherei! Alles Quatsch!

Gruß und schöne Pfingsten

Manni

Servus,

Die luftgekühlten Harleymotoren sind alles aber keine veralteten "Treckermotoren" denen die Qualität des verwendeten Schmierstoffs egal is'.

Wer seinen HD- Motor über lange Zeit, & Laufleistung optimal schützen will, lässt sich von derartigen Stammtischparolen nicht beeindrucken.

Leider werden die Motoren sehr heiss, was den Emissionsgesetzen geschuldet ist.

Schon allein deswegen empfiehlt sich ein hochtemperaturstabiles Vollsynteseöl.

Polarisierte VollsynÖle haben auch den Vorteil dadurch der Ölfilm nie ganz abgleitet, in der verschleissfreudigen Start & Kaltlaufphase, schon an der richtigen Stelle am Start zu sein.

Die Meinung zu Schmierstoffen für HDs is' meiner Meinung nach keine Glaubensfrage, sondern stark davon abhängig wie viel Ahnung der jeweilige Meinungsverfechter von der Materie hat.

Normalerweise halte ich mich mit sone Kommentare zurück, aber ich um die Lernwilligen ein bisl zu unterstützen, ( zu schützen).......................

 

Gruss SM

 

am 7. Juni 2014 um 11:15

taugt das was?

Ich habs dem Motoröl beigemengt.

Ob das tickern etwas leiser ist, lässt sich schwer sagen.

"Hilf es nicht, so schadet es auch nicht";)

@ fxstshd

..jezz biste unten durch..

Wie kannste die Ölthreads so vernachlässigt dahingleiten lassen und so'n Additiv nehmen..???

Uli G. und Peter V. würden sich irgendwo um- oder hindrehen...

Scherz...;)

Versuch macht kluch!;)

Bevor ihr dem Öl ein (überteuertes) Additiv hinzufügt, gebt ihr besser das Geld für ein von vornherein gutes Öl aus.

"Ölpanscherei" I(die Komposition desselben:D) st ein sorgsames Abwägen der jeweilig geforderten Eigenschaften, und der -sich durchaus widersprechenden- Wirkungen der einzelnen Komponenten. Dazu Dinge hinzuzufügen, deren Verhalten man im Zusammenhang mit den bereits im Öl vorhandenen Zusätzen nicht kennt, ist etwa wie "Russisch Roulette".

Einen Ölzusatz, der "NUR" das Verhalten von Hydrostößeln beeinflußt, gibt es definitiv nicht!

Wahrsch. handelt es sich dabei um einen VI-Verbesserer, aber der Einsatz desselben hat dann auch Auswirkungen auf den Rest der "Öltätigkeit".

Grüße

Uli

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 6:53

Moin,

Bin gestern nochmal 200 km gefahren und das Geräusch wurde nicht mehr und nicht weniger, volle Leistung liegt an und alles funktioniert wie es soll. Von daher hoffe ich das es so bleibt. Treffe mich heute noch mit ein par Leuten darunter auch ein par evos), mal gucken was die dazu sagen, oder mal vergleichen.

Und dann werde ich nächstes Wochenende meine Dicke mal aufbocken und alles in Ruhe auf festen Sitz usw. überprüfen.

Mit dem Öl fahr ich erst mal weiter. Treckermotor :-D

Und jetzt ab mit euch auf den Hobel und gute Fahrt.

Danke für die Tips und Antworten

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen