Motorgeräusche (Schlagen) im Leerlauf
Hallo,
leider finde ich keine Werkstatt am Wochenende und ich selber kenne mich nicht aus:
Mein Golf IV (2001) hat heute angefangen im Leerlauf Motorgeräusche zu entwickeln. Es ist ein rhytmisches Schlagen, daß beim Fahren im ersten + zweiten Gang auch noch zu hören ist. Dazu vibiriert die Gangschaltung mehr als vorher.
Der Wagen hört sich an wie ein alter Diesel, ist aber Benziner. Auf der Autobahn zieht er noch wie vorher.
1. Ich bin noch 2 Tage mit der aufgeleuchteten Öllampe (orange) gefahren, bei der die Beschreibung sagt beim nächsten Tanken Öl nachfüllen.
2. Ich habe heute Öl nachfüllen lassen nach Beschreibung (synthetisches 30)
Was könnte das sein? Kann ich mit dem Wagen noch fahren?
Lieben Dank
Barbara
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Also Bettina, am Montag ab zum Vw Fritzen 😉
Ich dachte die junge Dame heißt Barbara.
@ bs256
ist das Geräusch auch bei betätigter Kupplung zu hören?
Dieses rythmische Schlagen ... hatten wir zuletzt bei dem selben Motor ...
Allerdings wars hier so ...der Motor lief soweit im Leerlauf recht normal ..jedoch sobald man die Hand an den Motorblock legte mit etwas Druck find der Motor an sich aufzuschaukeln ... er bewegte sich richtig seltsam in den Lagern hin und her ...
Nach langen hin und her (drosselklappe etc.) haben wir mal nen Druckverlusttest der Zylinder gemacht ... dabei kam raus das zwei Zylinder einen Verlust von 50 % haben ... Vermutung liegt bei Kolbenringe o.ä
Lass Dich jetzt nicht verunsichern ... lass es überprüfen und dann kannst du immer noch entscheiden was passiert...
Gruss
Luxi
um nicht lange rumzusuchen fahre lieber zu vw.
aber nicht gleich abwimmeln lassen, wenn die nix finden.