ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motorgeräusche Jaguar XE

Motorgeräusche Jaguar XE

Jaguar XE X760
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:46

Ich habe seit 4 Wochen einen 8 Monate jungen Gebrauchtwagen Jaguar XE 180PS Diesel) bei dem recht deutliche Heulgeräusche im Motorbereich zu hören sind und zwar genau dann, wenn ich Gas weg nehme und der Motor im Drehzahlenbereich von 1600 bis 1000 Umdrehungen ist.

Hört sich dann in etwas so an, als wenn eine U Bahn einfährt.

Möchte eigentlich nur wissen, ob das jemand auch hat, da es laut Jaguar bei den XE Modellen vereinzelt vorkommen kann und Jaguar nicht weiß was es ist. Noch deutlicher sollen die Geräusche bei Benzinern sein, da die Motorgeräusche insgesamt geringer sind.

Für mich stellt sich daher auch die Frage der Wandlung des Kaufvertrages.

Vielleicht hat da ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist hier noch was neues bei rausgekommen?

am 9. August 2016 um 12:30

Hallo!

Ich fahre ebenfalls einen Jaguar XE 180PS Diesel. Auch bei mir gibt es ab ca. 1800 Touren ein Heulen, das meines Erachtens vom Getriebe oder der Ausgleichswelle kommt. Ich denke dabei immer, dass man das auch draußen hören könnte, aber laut Werkstatt kann man nichts machen ... muss dazu sagen, dass ich vorher einen Audi A5 und A4 gefahren bin, wobei auch hier diverse Geräusche aus dem Getriebeeck zu hören waren. Trotzdem nervt es etwas ...

BG, Gry

am 7. November 2017 um 8:04

Hallo!

Ich hab einen 2017er 180PS AWD Automatik XE, nagelneu! Hat jetzt ca. 180km drauf und ich höre ebenfalls ein nerviges Heulen! Eigentlich sogar im Stand recht leise, aber definitiv lauter bereits ab 18-20km/h. Dann jammert/heult es ordentlich rum. Laut Werkstatt der Turbo; ein Vergleichs-XE machte das ebenfalls, nur etwas weniger nervig ...

BG, Gry

Hallo,

ich habe beim Schubbetrieb von höheren Drehzahlen so ein rasseln bzw. knistern aus dem Motorraum.

am 8. Juni 2018 um 9:28

Viele bestätigen nun das heulen/Pfeifen!

Ist bei irgendwem das Geräusch lauter geworden?

Hat jemand den Turbo ersetzt bekommen?

Gibt Lösungsvorschläge?

Ergibt sich durch das Geräuch auf mittelfristige oder lange Zeit ein defekt am Turbolader?

Hallo,

ein solchen Pfeifenden oder surrendes Geräusch habe ich ebenfalls.

Das eine ist der Turbo der zwar vor kurzen erneuert wurde, pfeift etwas mehr als der alte, stört mich aber nicht.

Das andere ist im Innenraum irgentwo unter der Mittelkonsole in der Mitte. Wird irgendwas vom Getriebe kommen, pumpe lüfter oder ähnliches.

bei mir setzt unmittelbar beim Gas geben auch ein stärker werdendes Geräusch ein, dazu beschleunigt der Wagen...ist das normal?? :-)

Sorry, Spaß beiseite, ich hatte noch kein Auto(auch schon 4 Neuwagen), dass nicht bei irgendwelchen Drehzahlen oder beim Bremsen oder beim Schalten oder...komische Geräusche gemacht hat.

Beim Jagi: beim Gas geben hört man den Turbolader hochdrehen deutlich bevor die Motordrehzahl hoch geht.

Ist das schon ein Turboproblem?

Die ABMs haben schlimmere Geräusche gemacht. Das Bremsenquietschen der Franzosen ist aber kaum zu überbieten.

Aber ich will das nicht Kleinreden, wenn's nervt, muss die Werkstatt ran.

am 26. März 2019 um 9:58

Zitat:

@rrunner schrieb am 27. Mai 2016 um 09:54:53 Uhr:

Zitat:

@HamburgerJung1967 schrieb am 27. Mai 2016 um 07:54:51 Uhr:

Ja, bei mir ist es fast permanent, aber nur wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme...und ungefähr 1600 Umdrehungen bis ca. 1000 Umdrehungen sind...

Ich habe jetzt mal aufgepasst, das ist bei Meinem auch, allerdings eher in der Kaltlaufphase. Zwar nicht so extrem wie du es schilderst, aber es ist vorhanden. Ich habe erst 1.400km auf der Uhr. Also vermute ich mal, das es normal ist?

Hat das sonst noch wer beobachtet?

Ja, habe mein Kätzchen nun bald 3 Jahre lang und ja, er heult noch immer, wenn auch deutlich leiser als zu beginn, aber ganz ehrlich, ich nehme das so gut wie gar nicht mehr wahr. Und es ist nur bei geringen Geschwindigkeiten, bei mir zumindest.

LG

am 28. März 2019 um 13:00

Zitat:

@GryzorJaguar schrieb am 9. August 2016 um 14:30:18 Uhr:

Ich fahre ebenfalls einen Jaguar XE 180PS Diesel. Auch bei mir gibt es ab ca. 1800 Touren ein Heulen, das meines Erachtens vom Getriebe oder der Ausgleichswelle kommt.

Das ist es tatsächlich gewesen.

Kann bis zum Motorschaden führen.

Rechtzeitig reparieren lassen!

Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/.../...en-bei-kaltem-motor-t6537003.html?...

Der Turbolader kann das sein, habe auch jedoch dezent im Hintergrund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motorgeräusche Jaguar XE