ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XE 20d AWD - Pfeifen bei kaltem Motor?

XE 20d AWD - Pfeifen bei kaltem Motor?

Jaguar XE X760
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:21

Hallo Freunde, heute ist mir bei (- 4°) kaltem Motor beim leichten Gasgeben ein gewisses Pfeifen aufgefallen? Nach wenigen Minuten ist es kaum mehr hörbar. Ist mir auch nur deswegen aufgefallen, weil der Radio aus war. Ist das normal?

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2019 um 20:59

Nachtrag:

Für das Pfeiffen (ohne metallisches Klappern) der 2.0 Diesel Ingenium Triebwerke ist ein Fehler der Ausgleichswellenlager ursächlich.

Das Klappern tritt nur dann auf, wenn bereits eine Lagerzersetzung stattgefunden hat.

Dann wird auch der Motor komplett getauscht.

Bei den LandRover Fahrzeugen gibt es dazu sogar eine offizielle Serviceaktion unter dem Namen

Service Action

N128

Balance Shaft Whine

Auch beim F-Pace wird dieser Service durchgeführt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Lässt sich aus der Ferne unabhängig vom Fahrzeug schwer beurteilen.

Am Wahrscheinlichsten sind trockene alte Treibriemen z.B. für die Lichtmaschine.

Auch der Turbolader kann pfeifen.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:03

Zitat:

@andi_munich schrieb am 22. Januar 2019 um 19:41:43 Uhr:

Lässt sich aus der Ferne unabhängig vom Fahrzeug schwer beurteilen.

Am Wahrscheinlichsten sind trockene alte Treibriemen z.B. für die Lichtmaschine.

Auch der Turbolader kann pfeifen.

Das Fahrzeug ist erst 2 1/2 Jahre alt und hat 32.000km auf der Uhr. Wollte nur wissen, ob andere XE 2.0 Diesel Fahrer ebenfalls dieses leise Pfeifen kennen, wenn man ein wenig Gas gibt - also im unteren Bereich?

am 27. Januar 2019 um 12:09

Beim XF 25d AWD (BiTurbo) tritt das Pfeiffen wirklich sehr laut im Bereich um die 2000 U/min auf.

Es wird auch nicht leiser, wenn der der Motor warmgefahren wurde.

Nach durchgehender 100 km - Fahrt auf der BAB kommt noch ein metallisches Klappern hinzu.

Das ist dann selbst im Leerlauf hörbar.

Die nächste Inspektion steht Anfang Februar an.

Mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt.

am 24. Februar 2019 um 8:46

Werstattbeurteilung

Pfeiffen oder Klappern dürfen niemals zu hören sein.

Weder im kalten noch im warmen Motorzustand.

Diagnose

Motorschaden, Kurbelwellenteile.

Bei dem neuen Ingenium-Modell aufgrund des recht neuen Entwicklungsstatus leicht vorstellbar.

Maßnahme

Austauschmotor wurde in UK bestellt.

Zum Glück ein Garantiefall.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 13:12

Zitat:

@esker schrieb am 24. Februar 2019 um 09:46:04 Uhr:

Werstattbeurteilung

Pfeiffen oder Klappern dürfen niemals zu hören sein.

Weder im kalten noch im warmen Motorzustand.

Dass ein Turbolader nicht völlig geräuschlos arbeitet ist bekannt. Zumindest bei den meisten Automodellen anderer Hersteller ist im Kaltlauf (bei tiefen Außentemperaturen) ein leises Pfeifen durchaus bekannt.

Sehe ich genauso wie rrunner.

Ein Turbolader pfeift immer - mal leiser mal lauter. Und zwar nicht nur im Kaltlauf.

Hatte noch keinen Wagen mit Turbo bei dem ich nicht in bestimmten Fahrsituationen den Turbo gehört hätte.

Man hat mir bei meinem aktuellen Wagen für jeden Tag den Turbo wegen des Pfeifens auch schon getauscht. Die erste Werkstatt hatte den Tausch abgelehnt. Die zweite hat dann doch auf Garantie getauscht. Der neue Lader pfeift auch wieder. Allerdings leiser als der erste.

Was das Klappern betrifft darf da allerdings außer dem typischen Dieselnageln nichts zu hören sein.

am 24. Februar 2019 um 19:22

Leises Pfeiffen wäre ja noch akzeptabel gewesen.

Aber nicht in einer Laustärke, welche einer Schiedsrichterpfeiffe nahekommt.

Im Augenblick ist unter der Motorhaube nur gähnende Leere vorhanden.

Ich berichte, sobald der Kater wiederbelebt wurde.

am 13. März 2019 um 8:41

Der Kater (MY2019) ist zurück:

Der Motor (ab MY2020 werdenfür die Ingenium-Motoren verstärkte Materialien an den gehäuft gemeldeten Problemstellen eingesetzt!) und einer der beiden Turbolader wurden getauscht.

... seitdem ruhiges Dahingleiten ohne Schiedsrichterpfeife.

Bei derart gefühlt abnormalen Geräuschen kann ich nur jedem empfehlen, rechtzeitig innerhalb der Garantiefrist eine JLR-Werkstatt aufzusuchen, auch wenn das Fahrzeug ansonsten mechanisch problemlos läuft.

Denn irgendwann führt der durch die Geräusche signalisierte erhöhte Verschleiß zum Ausfall.

am 18. März 2019 um 20:59

Nachtrag:

Für das Pfeiffen (ohne metallisches Klappern) der 2.0 Diesel Ingenium Triebwerke ist ein Fehler der Ausgleichswellenlager ursächlich.

Das Klappern tritt nur dann auf, wenn bereits eine Lagerzersetzung stattgefunden hat.

Dann wird auch der Motor komplett getauscht.

Bei den LandRover Fahrzeugen gibt es dazu sogar eine offizielle Serviceaktion unter dem Namen

Service Action

N128

Balance Shaft Whine

Auch beim F-Pace wird dieser Service durchgeführt.

Zitat:

@esker schrieb am 18. März 2019 um 21:59:04 Uhr:

Bei den LandRover Fahrzeugen gibt es dazu sogar eine offizielle Serviceaktion unter dem Namen

Service Action

N128

Balance Shaft Whine

Auch beim F-Pace wird dieser Service durchgeführt.

Danke für die Infos, hast du da etwas mehr für uns?

Ich hab einen F-Pace 2.0d.

Rufen die Werkstätten die Fahrzeuge zurück? (Sonst fahren die Fahrzeuge ja 2 Jahre ohne die Aktion herum...)

Wird das während eines regulären Service "stillschweigend" erledigt?

Weißt du, was im Zuge der Aktion am Motor gemacht wird?

Danke nochmals und Grüße

am 19. März 2019 um 18:30

Hier anmelden und mittels VIN nach SAs suchen.

https://topix.jaguar.jlrext.com/.../createForm?termsAccepted=true

Alternativ in der JLR-Niederlassung nach N128 fragen.

Also gemäß der Datenbank bin ich nur mit der Aktion H152 betroffen...

Zu H152: Den Spaß habe ich schon hinter mir, mitten auf der Autobahn geht den Motorkontrollwarnung an. Ist wohl ein Fehler im Zusammenhang mit der AdBlue Einspritzung und wurde mit einem Software Update behoben. Ist auch nicht mehr aufgetreten.

Da mit meiner VIN kein Eintrag zu N128 zu finden ist, kann ich davon ausgehen, dass mein Motor nicht betoffen ist? Oder doch lieber mal zum Händler?

Ich habe wenig Lust meinen Motor über die Garantie hinaus "kaputt" zu fahren um es dann selbst bezahlen zu dürfen :rolleyes:

Danke und Grüße

am 19. März 2019 um 19:41

Zitat:

@KfzPower schrieb am 19. März 2019 um 19:51:16 Uhr:

Da mit meiner VIN kein Eintrag zu N128 zu finden ist, kann ich davon ausgehen, dass mein Motor nicht betoffen ist? Oder doch lieber mal zum Händler?

km-Stand schon > 30tkm? (Abnutzung der Lagerrollen)

Sind Pfeifgeräusche zuhören?

 

---

Die Ingeniums werden mittlerweile überall verbaut: LR + Jag.

Demnächst kommt auch noch ein Ingenium - 6-Zylinder, dann aber ohne Ausgleichswellen.

Zitat:

@esker schrieb am 19. März 2019 um 20:41:18 Uhr:

km-Stand schon > 30tkm? (Abnutzung der Lagerrollen)

Sind Pfeifgeräusche zuhören?

 

---

Die Ingeniums werden mittlerweile überall verbaut: LR + Jag.

Demnächst kommt auch noch ein Ingenium - 6-Zylinder, dann aber ohne Ausgleichswellen.

Nein um die 20tkm, keine Pfeiffgeräusche von daher bin ich erstmal beruhigt. Ist ein MY18 2.0d (180PS) also keiner der allerersten...

Sind nur bestimmte Fertigungslose betroffen? Wie gesagt die Serviceaktion ist mit meiner Vin in der Datenbank nicht erschienen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XE 20d AWD - Pfeifen bei kaltem Motor?