ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorgeräusch VW AGZ

Motorgeräusch VW AGZ

VW Bora 1J
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:41

Guten Abend, ich habe im Net ein Video gefunden aus

dem Jahr 2019: „Motorgeräusch Golf IV“. Ersteller des Videos ist -Simon Gehrtz-. Zum Video gesellt sich die

Fragestellung: Was ist das für ein Geräusch ? Und genau das möchte ich auch wissen, weil ich dieses Geräusch seit heute an meinem Bora AGZ habe.

Kann mir jemand weiterhelfen, bitte? Ich habe mich explizit für diese Frage hier angemeldet ??Danke und

Grüße aus Linsengericht

Schraubenarnold ??

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

hatte das gleiche geräusch bei meinen agz und es war die kette und hydrostößel Die hydros hatten oben kleine auswaschungen und leichte risse vom nocken der nockenwelle.Beim aufmachen des motors habe ich dann den bruch der gleitschiene entdeckt und dann einmal das sorglos paket eingebaut und seitdem ist ruhe das war bei km stand ca.190000. ich würde wenn du es kannst und die möglichkeit hast den ventildeckel runtermachen und nachschauen bevor er hin ist .Mein motor hat jetzt km 215000 weg und ist noch ruhig.habe mal ein par bilder zu gefügt wo man auch

sieht wo die gleitschiene bricht

20201010
20201010
20220409
+2

Für alle die auch rätseln und sich Fragen, warum man das Video nicht einfach verlinkt - hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Z9jylJpsJv4

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 4:34

Guten Morgen und danke für die Rückmeldung ??

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 14:36

Hallo nochmal… eines Vorweg: Ich bin nicht sehr EDV-Afin, weshalb ich hier sicher nicht konform agiere und bitte um Nachsicht….Das besagte Geräusch wurde lokalisiert, es ist -nur- der Spannarm des Keilriemen. Aber: Den gibt es nicht mehr neu zu kaufen, auch nicht bei VW-Classic. Somit bin ich nun auf der Suche nach einem gebrauchten Teil: VW Teil-Nr 071 145 299 D.

Hat jemand hier im Chat die Möglichkeit mir solch ein Bauteil zu vermitteln ?

Freundliche Grüße aus Linsengericht

Schraubenarnold

Das Teil gibt es wie Sand am Meer bei so ziemlich allen Händlern für Ersatzteile, nur halt nicht mehr original von VW. Kostet keine 10 Euro, da würde ich jetzt nicht wirklich lange überlegen, wird dir auch jede Werkstatt vor Ort besorgen können wenn du es nicht selber kaufen willst.

Ich hatte das Video auch letztens mal wieder gesehen und hatte schon vergessen was es war, was ich aber weiß, das Geräusch ist heute verschwunden. Hatte selbst vergessen was es war, denke es war genau das was du beschrieben hattest, kam vom Riemen soviel kann ich mich noch erinnern:)

Bei VW gibt es kaum noch Teile für den AGZ, wir hatten eine defekte Spannrolle am Passat AZX, diese Rolle gibt es auf der ganzen Erde nirgends mehr zu kaufen, weil der AZX ist noch seltener wie der AGZ ist.

Ich kann gerne die TN zur Verfügung stellen, falls jemand suchen will:) TN071145276 und zwar ohne A. Habe dann auf Kleinanzeigen jemanden gefunden, der mir das Teil kostenfrei, außer Versand zur Verfügung gestellt hat. Unglaublich, der Passat fährt heute noch mit einem kern gesunden Motor.

Mein AGZ habe ich inzwischen 19 Jahre, also noch aus meiner Jugend, aktuell 235xxxkm, erste Kette:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen