Motorgeräusch
Hallo Leute,
mein geliebtes Fahrzeug (Ford Mondeo BJ 2007) macht ein klapperndes Geräusch, wie im mp3 Anhang zu hören.
Wenn ich die Kupplung drücke, hört es auf (im Anhang nach 26 Sekunden auch zu hören).
Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte?
Liebe Grüße
15 Antworten
Moin,
ohne zu wissen was dein Mondi für einen Motor hat . klingt nach Diesel ;-)
könnte das ZMS sein , war bei meinem bei 280000 km fällig .
MfG
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:35:43 Uhr:
Moin,
ohne zu wissen was dein Mondi für einen Motor hat . klingt nach Diesel ;-)
könnte das ZMS sein , war bei meinem bei 280000 km fällig .MfG
Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist ein Mondeo 3 TDCi 2.2, 114 KW.
Ich dachte auch, das liegt daran, aber die Werkstatt, die Kupplung und ZMS ausgetauscht hat, hat behauptet, es liegt nicht daran sondern am Getriebe.
Geh mal in eine andere Werkstatt! Getriebe sind normalerweise unauffällig, lass dir also nix einreden.
War das Geräusch mit der alten Kupplung auch schon da?? Wenn nicht: Getriebe nochmal raus und auf Schleifspuren untersuchen. Wurde auch das hydr. Ausrücklager ausgewechselt?
Von einer anderen Werkstatt würde ich abraten, die werden alles nochmal berechnen, bei der ersten Werktatt hast du Garantie auf die Arbeit (=lau!). Vielleicht ist die Mitnehmerscheibe verkehrtrum drin (ja, es geht).
Nicht abwimmeln lassen!
Ähnliche Themen
Ich meinte nicht, das er da die Reparatur machen lassen soll, sondern mal eine zweite Meinung zu den Geräuschen einholen soll! Wenn sich die erste Werkstatt nicht umstimmen lässt, sich also weigert, da auf ihre Kosten die Geräusche zu beseitigen, mal mit einem Anwalt drohen!
Zitat:
@tibikem schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:03:08 Uhr:
Vielleicht ist die Mitnehmerscheibe verkehrtrum drin (ja, es geht).
Aber nicht am Mondeo MK3....
Zitat:
@Lino04 schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:14:53 Uhr:
Ich dachte auch, das liegt daran, aber die Werkstatt, die Kupplung und ZMS ausgetauscht hat, hat behauptet, es liegt nicht daran sondern am Getriebe.
Das ist für mich definitiv kein Getriebegeräusch!
Für ZMS ist es zu metallisch...
Wann wurde die Kupplung erneuert?
War das Geräusch davor auch schon genau so da?
Auf alle Fälle noch mal zur Werkstatt, das kann so nicht bleiben. Du musst da tapfer sein und dein Recht auf Nachbesserung einfordern. Allerdings nur wenn das Geräusch nicht vorher schon da war.....
Bei einer anderen Werkstatt einfach mal zum Geräusch fragen wäre eine Variante. Aber nur erst mal schauen lassen.
Wann wurde die Kupplung erneuert?
War das Geräusch davor auch schon genau so da?
Die Kupplung ist vor etwa 3 Jahren ausgetauscht worden, also nix mit Garantie.
Dieses Geräusch war damals aber nicht da.
Vielleicht sollte ich auch sagen, dass das Auto ein anderes Geräusch macht.
Es ist ein jaulendes Geräusch während der Fahrt, aber komischerweise einige Tage im 3.Gang, dann im 4., momentan im 5. Gang.
Nur im 1. und im 6.Gang war es nie da.
Vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten.
Ich habe deine mp3-Aufnahme nochmal angehört. Ich schließe mich "der-ruderbernd" an. Es ist für mich ein blecherndes, schleifendes Geräusch, ich würde nicht als Getriebe- oder ZMS-Geräusch einordnen.
Es bleibt dir nichts anderes übrig als das Getriebe auszubauen. Wenn du "Glück" hast, kullert dir die Antwort auf deine Frage direkt aus der Getriebeglocke entgegen.
"Vielleicht sollte ich auch sagen, dass das Auto ein anderes Geräusch macht"
"Es ist ein jaulendes Geräusch während der Fahrt, aber komischerweise einige Tage im 3.Gang, dann im 4., momentan im 5. Gang.
Nur im 1. und im 6.Gang war es nie da."
Das verwirrt mich allerdings jetzt etwas.
Zitat:
@tibikem schrieb am 18. Oktober 2021 um 15:08:38 Uhr:
Ich habe deine mp3-Aufnahme nochmal angehört. Ich schließe mich "der-ruderbernd" an. Es ist für mich ein blecherndes, schleifendes Geräusch, ich würde nicht als Getriebe- oder ZMS-Geräusch einordnen.
Es bleibt dir nichts anderes übrig als das Getriebe auszubauen. Wenn du "Glück" hast, kullert dir die Antwort auf deine Frage direkt aus der Getriebeglocke entgegen."Vielleicht sollte ich auch sagen, dass das Auto ein anderes Geräusch macht"
"Es ist ein jaulendes Geräusch während der Fahrt, aber komischerweise einige Tage im 3.Gang, dann im 4., momentan im 5. Gang.
Nur im 1. und im 6.Gang war es nie da."Das verwirrt mich allerdings jetzt etwas.
Ich bin ahnungslos, aber wenn ein loses Teil im Getriebe wäre, warum hört es auf, wenn ich auf die Kupplung trete?
Zitat:
@Lino04 schrieb am 18. Oktober 2021 um 15:28:15 Uhr:
Ich bin ahnungslos, aber wenn ein loses Teil im Getriebe wäre, warum hört es auf, wenn ich auf die Kupplung trete?
Vielleicht ein Teil am Kupplungsautomat lose.
Ich würde jedenfalls dringend empfehlen das Getriebe raus zu nehmen. Vielleicht ist auch einfach nur das Lager des Zentralausrückers im Zerfall?
Ich würde jedenfalls schnell da dran gehen, bevor schlimmeres passiert....
Weil beim Auskuppeln den Motor vom Getriebe trennst und alle Teile des Getriebes stehen bleiben.
Das Geräusch ist aber viel zu blechernd, schleifend. Druckplatte? Ausrücklager? Lass das Getriebe ausbauen, nur so kommst du weiter. Debattieren hilft hier herzlich wenig.
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 18. Oktober 2021 um 15:32:37 Uhr:
Zitat:
@Lino04 schrieb am 18. Oktober 2021 um 15:28:15 Uhr:
Vielleicht ein Teil am Kupplungsautomat lose.
Ich würde jedenfalls dringend empfehlen das Getriebe raus zu nehmen. Vielleicht ist auch einfach nur das Lager des Zentralausrückers im Zerfall?Ich würde jedenfalls schnell da dran gehen, bevor schlimmeres passiert....
Das Auto steht schon bei ihm, weil heute einer vom TÜV zu ihm kommt, und da bei mir im November die HU fällig ist, wollte er erstmal fragen, ob sich eine teure Reparatur noch lohnt
Hallo Lino 04, hast du raus gebracht was das war? Mein Mondeo Mk3 2,0 TDCI macht seit heute genau das gleiche Geräusch???